cblnf 10 Geschrieben 18. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Moin zusammen, folgende Frage: ich habe auf einem Terminalserver (Win 2008) einen Drucker installiert. Wie erreiche ich, dass dieser Drucker automatisch jedem Benutzer, der sich via RDP an der Maschine anmeldet, zur Verfügung steht? Vielen Dank schon mal und viele Grüße cblnf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 18. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Hallo, ich verstehe nicht ganz. Ist es ein Netzwerkdrucker, der von einem anderen Computer verbunden wird oder ist der Drucker direkt auf dem TS installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cblnf 10 Geschrieben 19. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Der Drucker ist auf unserem Printserver installiert und freigegeben. Der Printserver befindet sich in der selben Domäne wie der Terminalserver. Auf dem Terminalserver soll der Drucker dann allen Usern zur Verfügung stehen, ohne dass sie sich den selbst anbinden müssen. Es ist nicht möglich, den Drucker "lokal" am Server zu installieren. Der Drucker steht nicht an unserem Standort, sondern in unserem Schwesterunternehmen, hat also auch keine IP-Adresse aus unserem Netzwerk. Das Schwesterunternehmen ist über ein VPN dauerhaft mit uns verbunden. Wenn ich den Drucker lokal am Server installieren möchte, erhalte ich während der Installation die Meldung "Zugriff verweigert". Installiere ich ihn auf dem Printserver (Windows Server 2003), dann geht das und ich kann ihn auf dem Terminalserver mappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 20. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 Über einen Printserver ist schon in Ordnung. Zum Verbinden kannst du die GPPs nutzen. Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.