kayoli 10 Geschrieben 19. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Guten Abend, ich bin um Juni mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Ich möchte im März oder erst nach der Ausbildung eine Weiterbildung bzw Zertifikat machen.. Mich würde der MCSA bzw. MCSE interessieren. Wielange brauch man ca. um diese Zertifikate zu erlangen? Welche Zertifikate würdet ihr in dem Bereich "Sicherheit" empfehlen und wielange dauern diese ca.? Vielen Dank für eure Infos:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 19. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 hast du denn schonmal eine CA aufgesetzt, Zertifikate damit ausgestellt, eine Smartcard gebruzzelt, etc, oder sonstige Securitythemen bischen tiefer behandelt? Keine Ahnung wie die Prüfungen aussehen, aber Security an sich ist teils schon recht verzwickt. Ohne längere Praxis ist es m.E. schwer einen vernünftigen Einstieg zu schaffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
kayoli 10 Geschrieben 19. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 nein im bereich sicherheit hatte ich bisher eigentlich nichts zu tun...das ist ja das problem....dachte durch eine zertifizierung weiter zu kommen... aber was haltet ihr von einer MCSE-Zertifizierung? Hierbei gibt es den Kompaktkurs (8Tage) für ca. 2800€. was haltet ihr davon, also während der Ausbildung oder vllt danach? Sollte ich die Prüfung in Deutsch oder Englisch ablegen? dazu zu sagen ist, dass ich nächstes jahr nach london auswandern möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 19. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 lass dir doch von dem Schulungsanbieter ein paar Referenzadressen von Teilnehmern in deiner Nähe, in deinem Alter und evtl. mit deiner Ausbildung geben. Die kannst du sicher am besten fragen, ob die Kursteilnahme sie weiter gebracht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kayoli 10 Geschrieben 19. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 und wie sieht es aus mit den MCSE angeboten in 8Tagen? Sinnvoll? bzw schaffbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kent Brockman 10 Geschrieben 19. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Mit normalen Lernmethoden sicherlich nicht.. sprich Durcharbeiten der Lernbücher und Üben mit VM's. Da werden sie Dir die Braindumps reinprügeln.. m.E. sind solche Angebote äußerst unseriös. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kayoli 10 Geschrieben 19. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 naja unseriös scheint mit die firma nicht. die bieten auch vollkurse usw an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kent Brockman 10 Geschrieben 19. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Ich sprach ja auch von einem unseriösem Angebot, nicht von einer unseriöser Firma. ;) es kann mir keiner erzählen, daß man in 8 Tagen den MCSE schaffen kann.(Ohne umfassende Vorkenntnisse) Außer eben mit Braindumps, pro Tag eine Prüfung reinprügeln.:rolleyes: Sorry, meine Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kayoli 10 Geschrieben 19. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 hehe^^ versteh schon was du meinst :) was würdest du sonst noch empfehlen? habe nicht allzulang zeit für die weiterbildung da ich sie 1. selbst zahle und 2. im januar 2011 auswandern will und bis dahin ncoh zertifikat in der hand haben will:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kent Brockman 10 Geschrieben 20. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 Erst mal musst Du unterscheiden zwischen Zertifikat und Weiterbildung.. Zertifikate kannst Du auch ohne Weiterbildung erlangen, da gibt es leider mittlerweile zu viele Möglichkeiten. :rolleyes: Das wird Dir aber im wahren Leben nichts bringen, in der Regel fliegst schon im Vorstellungsgespräch oder spätestens in der 1. Projektbesprechung auf falls Dein reelles Wissen nicht mit dem schönen Zertifikat Schritt halten kann.:cool: Konzentrier Dich auf das was Du schon kannst, was Dir Spass macht. Festige Dein Wissen in diesen Bereichen, auch durch Zertifikate. Verzettel Dich nicht, mach lieber etwas weniger, das aber intensiv. Es kommt ja auch darauf an wohin Du auswanderst, check mal vorher was da so gefragt ist. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
kayoli 10 Geschrieben 20. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 was mir gefällt? Administration von Servern :) was würdest du mir denn empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 20. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 (bearbeitet) Hallo, persönlich würde ich meinen, irgendwas jenseits des Mainstreams. Entweder ein besonderes Thema (z.B. Unix) oder Niveau (-> CCIE, MCM). Wobei Niveau schnell in Richtung Consulting geht, da gibst zwar mehr Geld aber weniger "rumschrauben". Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das viele junge Leute Linux machen (wollen). In meinem Studiunskurs bin ich der einzige "richtige" Windows Admin. Mal ein AD auf einem Server zu installieren, kann ja jeder, das ist nicht viel wert. Aber in meiner Altersgruppe habe ich weniger Konkurrenz als die "anderen". Dies sollte eventl. in deine Entscheidung einfließen. Ansonsten habe ich auch mit HP-UX zu tun und da ist es ein sehr entspanntes Arbeiten, da es wenig Konkurrenz gibt und man sich pfuschen nicht erlauben kann. ( -> Es wird nicht auf jede einzelne Wartungsstunde verhandelt, sondern was nötig/nützlich ist, wird gemacht. ) Wenn man so mache SBS Umgebung ansieht, weißt du was ich meine. mfg bearbeitet 20. Februar 2010 von Windowsbetatest Zitieren Link zu diesem Kommentar
kayoli 10 Geschrieben 20. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 ja linux wäre natürlich auch was^^ ach schrauben muss ich nicht soviel unbedingt....mir gehts wirklich lieber um die administration und wartung und eventuell noch sicherheit :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 20. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 ja linux wäre natürlich auch was^^ach schrauben muss ich nicht soviel unbedingt....mir gehts wirklich lieber um die administration und wartung und eventuell noch sicherheit :) Hallo, deiner Aussage entnehme ich, dass du dich noch nicht sehr mit Linux beschäftigt hast. Ich für meinen Teil habe es aufgeben und mich HP-UX zugewendet. Außerdem will ich mir mal OpenVMS anshen, wenn ich Zeit habe (installiert habe ich es aber schon mal ;) ). Mit "schrauben" war die richtige Arbeit am System gemeint und nicht das schreiben irgendwelcher Designs oder Implementationsempfehlung ( -> "Consult Arbeit" ). "Eventuell noch Sicherheit" geht eigentlich nicht, wenn dann Sicherheit richtig und nichts drum rum. Wenn man Security Lösungen baut, kommt es auf jedes Detail an. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
metaltheo 10 Geschrieben 21. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 moin. ich seh es eigentlich genauso! weniger ist mehr! les dir doch erstmal etwas an und dann kannst du auch einschätzen welche zertifizierung du brauchst und vor allem wie lange du dich darauf vorbereiten musst! in meinen augen - und aus meiner erfahrung - sind solche kurse für ms zertifizierungen zumindest definitiv für'n a....! es ist effektiver, ne vmware test umgebung aufzusetzen und auszuprobieren! "learning by doing" quasi ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.