goody40 10 Geschrieben 19. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Hallo! Kann mir da jemand helfen? Ich habe da ein Problem mit QOS, da hängen so 3th Party Phones (SNOM?) an diesem Switch und es gibt Probleme mit QOS Lt. Trace (am Phone kommen die Voice-Pakete von den Phones mit DSCP 5 (ist ok), kommen am Router aber mit DSCP 0 an. Umgekehrt genau das gleiche - vom Router mit 5, kommen am Phone mit 0 an. Es schaut so aus, als ob der Switch alles auf 0 setzt. Ich habe aber nur ein LANLITE IOS drauf, da gibt es auch kein Auto-QOS. Habe schon einiges probiert - nichts hilft. Habe jetzt: global: mls qos Interface: mls qos trust cos sollte eigentlich dem cos vertrauen und nichts verändern, trotzdem???? Was könnte ich denn noch machen?? LG goody Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom12 10 Geschrieben 21. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Hi, also mit dem globalen command "mls qos" passiert folgendes: Auf allen ports werden die COS und DSCP werte (in INPUT) auf 0 überschrieben. Um auf den einzelnen ports zu "trusten" gibt es die if-commands "mls qos trust cos" und "mls qos trust dscp". Also wenn du am Router DSCP Werte erwartest, musst du "mls qos trust dscp" auf den dementsprechenden ports aktivieren. ODER global "no mls qos". Somit werden die werde nicht verändert. Grüsse, THomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
goody40 10 Geschrieben 21. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Hi, danke, also mit "no mls qos" sollte der Switch nichts veränderm? Default hatte ich ja schon no mls qos, wurde DSCP leider auch auf 0 gesetzt. Weiss jetzt eigentlich nicht mehr weiter lg goody Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 21. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Hallo, hast du einen Trunk zwischen dem IP-Phone und dem Switch? Wenn ja wie sieht das CoS Mapping aus? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
goody40 10 Geschrieben 21. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Hallo! Meine Interface-Config schaut so aus: int fast0/2 switchport access vlan 2 switchport voice vlan 33 exit ! no mls qos Dieses LanLite IOS kann nicht "mls qos trust dscp", auch kein auto-qos. Ich habe kein Mapping eingerichtet. LG goody Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 21. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Hallo, der Swicth hat natürlich ein Standardmapping (u.a. CoS 0 zu DSCP 0). Sind die CoS Werte in den Paketen gestezt bzw. kann das Telefon überhaupt ein "Voice VLAN". mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
goody40 10 Geschrieben 22. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Lt. eines Traces dieser SNOM-Phones gehen die Phones mit DSCP5 in Richtung meines Switches weg. LG goody Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 22. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Als Standard IP oder 802.1q. Wenn du es Datenschutz techn. hinbekommst (z.B. Testanruf), könntest du mal mit Wireshark einen Anruf Capturen und uns mal reinsehen lassen. Bitte beachte unbedingt Datenschutz und Uberwachungsrichtlinienen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 22. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Hi, das solltest du auch mit sh mls qos int x/y statistics sehen. ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.