Jump to content

Einstellung Proxyserver verwenden bei Bedarf automatisch (de)aktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ein kitzekleines Problemchen, es geht nicht um sein oder nicht sein.

 

Eine meiner Ladies pendelt mit einem Laptop. Ein Büro hat sie bei uns, dort will sie an die Domäne, sie muss an den Server, die Sicherheit darf nicht hinten runterfallen. Dann gibt es noch ein Büro bei einem Kooperationpartner, weiter das Home-Office.

 

Bei uns (Standort mit Domäne) kann es nur über einen Proxy ins Internet gehen, darauf habe ich keinen Einfluss. Beim Kooperationspartner und Home gibt es keinen Proxy, ist nicht einrichtbar.

 

Dann geschah es, hier war alles klar, daheim fing sie an zu Zweifeln, der Admin des Kooperationspartners stand vor einem Rätsel und ich brauchte anschliessend auch eine Weile.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Proxyeinstellung automatisch zu (de)aktivieren, je nach Bedarf, ob der Proxy vorhanden oder nicht? Ist die Einstellung z.B. per Skript, Batch manipulierbar, z.B. Startskript des Computerknotens oder auch erst im Benutzerknoten der lokalen Richtlinie?

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo kameraden,

 

Dank für die Antworten.

 

Das Anwenden von WPAD erscheint mir als anspruchsvolle Lösung, sie wird sorgfältige Vorbereitung und Test benlötigen, Zeit und das Einverständnis der obereren Etage. Ich werde dort jemanden konsultieren, möglicherweise ist in der Zentrale sowas realisiert oder es besteht Bedarf.

 

Zur Zeit ist hier nur ein mobiler Client betroffen, da scheint der ProxySwitcher eine schnelle Lösung.

 

Auf der Website des Autors von ProxySwitcher finde ich keinen Hinweis auf das Copyright, auf Freeware oder nicht. Für die schnelle Umsetzung (Montag in der Früh) kann ich mich nämlich nicht mit Lizenzfragen beschäftigen, eine Lizenz kaufen lassen usw.

 

Gibt es noch eine Alternative, ist der Proxy mit einem Kommandozeilenbefehl (de)aktivierbar?

 

Dank und Gruß

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinede,

 

leider gibt es für XP nicht den Kontext winhttp bei netsh.

 

Möglicherweise hilft weiter: http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/internet-explorer-proxy-per-vbs-skript-zuweisen-63662.html

 

' VBScript - Kontakt: e u r e @ emailadresse.de

' Das Skript schreibt die Registrywerte für die IE-Verbindung über den Beispiel Proxy

set wshshell = createobject("Wscript.shell")

WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyEnable", 1, "REG_DWORD"

WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyServer","192.168.001.250:80"

WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyOverride","<local>"

wshshell.popup "Proxy Beispiel wurde gesetzt.",3,"Messageboxmeldung"

' Das Skript deaktiviert die Proxy-Einstellung
set wshshell = createobject("Wscript.shell")
WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyEnable", 0, "REG_DWORD"
wshshell.popup "Disable Proxy.",3,"Messageboxmeldung"

' Das Skript aktiviert die Proxy-Einstellung
set wshshell = createobject("Wscript.shell")
WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyEnable", 1, "REG_DWORD"
wshshell.popup "Enable Proxy.",3,"Messageboxmeldung"

Mir scheint, so komme ich der Sache näher:

reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable /t REG_DWORD /d 1 /f

pause

reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable /t REG_DWORD /d 0 /f

pause

 

Eine Lösung:

ping -n 1 proxy.wak-sh.de
if %errorlevel% equ 0 reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable /t REG_DWORD /d 1 /f
if %errorlevel% equ 1 reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable /t REG_DWORD /d 0 /f
pause

oder

ping -n 1 proxy.wak-sh.de
if %errorlevel% equ 0 (
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable /t REG_DWORD /d 1 /f
) else (
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable /t REG_DWORD /d 0 /f
)
pause

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

oder

' VBScript - Manuelles aktivieren/deaktivieren eines Proxy-Servers
set wshshell = createobject("Wscript.shell")
antwort = MsgBox("Proxy aktivieren?", vbYesNo,"Proxy Einstellung festlegen.")
if antwort = vbYes then
WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyEnable", 1, "REG_DWORD"
wshshell.popup "Proxy erfolgreich aktiviert.",3,"Proxy aktivert" 
ElseIf antwort = vbNo Then
WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyEnable", 0, "REG_DWORD"
wshshell.popup "Proxy erfolgreich deaktiviert.",3,"Proxy deaktiviert" 
End If

oder

Codingstube.de VBScript zur De- und Aktivierung des Proxy Server, je nach Erreichbarkeit eines Servers

' VBScript – aktivieren/deaktivieren eines Proxy-Servers nach Erreichbarkeit
set wshshell = createobject("Wscript.shell")
PingMyServer("proxy.wak-sh.de")
Function PingMyServer (ByVal strIP)
Dim objPing
set objPing = GetObject ("winmgmts:Win32_PingStatus.address='" & strIP & "'")
If IsNull (objPing.StatusCode) Or objPing.StatusCode <> 0 Then
WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyEnable", 0, "REG_DWORD"
wshshell.popup "Proxy erfolgreich deaktiviert.",3,"Proxy deaktiviert" 
Else
WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyEnable", 1, "REG_DWORD"
wshshell.popup "Proxy erfolgreich aktiviert.",3,"Proxy aktivert"
End If
Set objPing = Nothing
End Function

 

Einen kleinen von Laien gemachten (Schönheits)Fehler haben die Skripte, sie prüfen vor dem (De)Aktivieren nicht, ob Proxy Enabled oder Disabled ist.

Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise für den einen oder anderen brauchbar.

 

Microsoft ® WinHTTP-Standard-Proxykonfigurationstool

Copyright © Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

 

Syntax:

 

proxycfg -? : Hilfeinformationen anzeigen

 

proxycfg : Aktuelle WinHTTP-Proxyeinstellungen anzeigen

 

proxycfg [-d] [-p <Servername> [<Umgehungsliste>]]

 

-d : Direkten Zugriff einstellen

-p : Proxyserver und optionale Umgehungsliste festlegen

 

proxycfg -u : Proxyeinstellungen von aktuellen manuellen Einstellungen des

Benutzers in Microsoft Internet Explorer (in HKCU)

importieren

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...