Jump to content

SATA Controller Empfelung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier zuhause einen SBS2003 im Keller stehen, der privat als Fileserver für mich und einen Nachbarn dient.

 

Eingebaut sind im moment 1x 250GB SATA für das System und 2x 1,5TB SATA für die Daten. Die Platten sind direkt am Board angeschlossen, ohne Raid.

 

Leider macht der SATA-Controller auf dem Board zicken. Bis gestern war es so, das er ab und zu beim Systemstart eine oder mehrere SATA-Platten nicht erkannt hat. Das Board war früher eine Workstation, da ist das bei täglichem Einsatz ca. 2-3x im Jahr passiert, seit dem darauf der SBS läuft kann ich mich an 1x erinnern. (der läuft ja durch und wird normal nicht neu gestartet). Die Platten sind mittlerweile ganz andere wie früher als Workstation. Auch das Netzteil und Gehäuse ist seit dem Server neu. Grafikkarte ist onboard.

 

Das Problem der verschwundenen Platten konnte man lösen, indem man die SATA Kabel abklemmt, einmal ins Bios schaut, und dann wieder alles anklemmt. Ein einfacher Neustart (egal ob kalt oder warm) hat nicht geholfen.

 

Seit heute verliert der Controller während des Betriebs die Platten. Das ganze wird im Eventlog dann als Plug&Play Fehler angegeben, die Hardware wurde unerwartet entfernt.

 

Seit heute früh ist das 3x passiert. Ich glaube lange geht das nicht mehr gut.

 

Gibt es günstige Einsteckkarten, die 4 SATA Anschlüsse haben, und von denen dann auch gebootet werden kann? Da das ganze privat ist liegt der Schwerpunkt auf günstig. Aber ich möchte dann nicht irgendwas kaufen, das nach einem Jahr wieder ausfällt oder sich gar nicht mit dem SBS verträgt.

 

Falls noch Informationen benötigt werden, kann ich diese gerne nachliefern.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich gibt es (meiner Erfahrung nach) nur zwei solide Arten von SATA-Controllern:

 

Entweder solche direkt auf dem Board, wie z.B. die Intels ICH-Serie. Im AHCI-Modus (nicht RAID!) funktionieren diese Geräte erstklassig, deren RAID-Unterstützung ist allerdings unbrauchbar.

 

Auf der anderen Seite gibt es dann die richtigen HW-RAID-Controller von den grossen Herstellern (3ware im Whitebox Umfeld, HP's CCISS Controller, LSI/Adaptec Rebrands bei IBM/DELL/etc.), die ebenfalls gut funktionieren.

 

Dazwischen gibt es, meiner Erfahrung nach, kaum solide Karten die gut unterstützt werden und sauber funktionieren. Man kann natürlich immer Glückstreffer haben, und ein Gerät erwischen das in der eingesetzten Konstellation problemlos funktioniert, aber irgendwelche Garantien dafür gibt es nicht.

 

Meine Empfehlung wäre also entweder einen HW-RAID Controller zu kaufen, oder das Board zu ersetzen. Vielleicht reicht aber auch schon ein BIOS-Update des Board oder der Festplatten, um die von dir beobachteten Probleme zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...