Jump to content

WMI-Filter für Word Viewer Installation


Gast Flip76
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

In unserem Unternehmen wird standardmäßig der Word Viewer 2003 per GPO Softwareverteilung installiert. Einige PCs erhalten auch eine Vollversion von Word 2003 aus dem Office Professional Paket.

 

Wie kann ich nun per WMI-Filter festlegen, dass der Word Viewer 2003 nur auf den PCs installiert werden soll, die keine Vollversion von Word 2003 besitzen, bzw. sollte er dort bereits installiert sein, so sollte er wieder entfernt werden? Im Internet bin ich auf div. Seiten fündig geworden, wie man ermitteln kann, ob ein Office Produkt installiert ist, z. B. Select * From Win32_Product Where Caption Like = "Microsoft Office Word % 2003". Das Problem ist nur, dass dieser Select bei mir nicht funktioniert, da in der Software nicht das einzelne Word-Produkt, sondern "Microsoft Office Professional 2003" aufgelistet wird. Welches Office-Produkt davon installiert ist, kann ich somit nicht ermitteln. Des weiteren benötige ich ja genau das Gegenteil, nämlich ist Word 2003 nicht installiert.

 

Hat jemand ne Ahnung wie ich das heraus finden kann?

Link zu diesem Kommentar

Und wie "negativiere" ich das dann? Ich kann ja nur abfragen, ob die Winword.exe vorhanden ist.

 

Ergebnis = True: Word Viewer wird installiert.

Ergebnis = False: Word Viewer wird nicht installiert.

 

Ich benötige das aber gerade andersrum. Wenn die Winword.exe nicht vorhanden ist, dann soll der Word Viewer installiert werden. Ist die Winword.exe vorhanden, dann soll er deinstalliert werden.

 

EDIT: Ich habe jetzt schonmal heraus gefunden, dass ich mittels Select * From Win32_ProgIDSpecification Where ProgID = "Word.Application.11", die installierte Word-Version ermitteln kann. Leider fehlt mir hier jetzt immer noch die Umkehrung, dass der Word Viewer 2003 nur bei fehlender Vollversion installiert wird.

bearbeitet von Flip76
Link zu diesem Kommentar

Der WMI-Creator von MS hilft dir beim erstellen der Querys. http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=2cc30a64-ea15-4661-8da4-55bbc145c30e

 

Hier ein kurzes Beispiel das dir evtl. weiter hilft: Using a NOT Statement in a WMI Query

 

Wenn das auch nicht geht, würde ich es mit Gruppenmitgliedschaften und Scripten lösen. Wenn die Word.exe installiert ist, dann pack den Client in die Gruppe WORD.

 

Import/Export Members to a Group Oder Du verschiebst die Clients aus einem Textfile in eine andere OU: Move Computers to a New OU Oder in eine andere OU verschieben: Move a Computer Account

Link zu diesem Kommentar

Der WMI-Creator hilft mir hier nicht weiter. Der bildet ja nur 08/15 WQL-Statements, die ich auch schon selber weiß.

 

Hier ein kurzes Beispiel das dir evtl. weiter hilft: Using a NOT Statement in a WMI Query

Das NOT-Statement funktioniert mit der Softwareermittlung nicht, da in diesem Falle der Rest der installierten Software aufgelistet wird, ich jedoch weiterhin keine Angabe über eine installierte Word-Version habe.

 

Wenn das auch nicht geht, würde ich es mit Gruppenmitgliedschaften und Scripten lösen. Wenn die Word.exe installiert ist, dann pack den Client in die Gruppe WORD....

Genau davon will ich ja weg! So mache ich es ja derzeit. Würde dies jedoch gerne in WMI-Filter umgestalten.

Link zu diesem Kommentar
Gast Flip76

Security Filter bedeuten aber immer manuelles Eingreifen, d. h. für jeden PC auch dafür Sorgen, dass er die richtigen Gruppen erhält. Dies ist in unserem Unternehmen recht umfangreich. Da ist schnell das eine oder andere vergessen. Des weiteren habe ich Kollegen, die nicht so fit mit dem ADS sind und hier recht schnell die Hälfte mal fehlt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Hinzufügen von Security Gruppen Mitgliedschaften ließe sich auch automatisieren. Beispielsweise, wenn die Rechner ein bestimmtes Namensformat hätten oder einen bestimmten Managementbereich etc.

 

Ansonsten könntest Du versuchen, mittels eigener MOF Datei auf Registry Schlüssel zu prüfen: grouppolicy - WMI Filters

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...