psychodaddy 10 Geschrieben 22. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Hallo, ich möchte einen Benutzer von der Unterdomäne1 der Unterdomäne2 zuordnen. Beide Domänen gehören zur Hauptdomäne. Wenn ich nun in AD Benutzer und Computer die betreffende Gruppe aufrufe steht unter Objekttyp: nur "Benutzer, Gruppen oder Andere Objekte". Ich kann zwar unter Suchpfad: "unterdomäne1.hauptdomäne.de" die Unterdomäne1 auswählen, aber selbst wenn ich den kompletten Benutzernamen horst.mustermann@unterdomäne1.hauptdomäne.de eingebe kennt er den nicht. Wenn ich nun direkt ein Verzeichnis freigeben möchte, steht bei Objekttyp: "Benutzer, Gruppen oder Integrierte Sicherheitsprinzipale". Dann kennt er den Nutzer auch. Dies ist aber irgendwie nicht zielführend es für jede Freigabe so auszuwählen wenn die schon über eine Gruppenberechtigung verfügt. Wie kann ich den Nutzer aus der Unterdomäne1 einer Gruppe in der Unterdomäne2 zuordnen? Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 22. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Ist es denn eine globale oder universale Gruppe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 22. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Hallo Jens, beschäftige dich mal mit den Gruppenarten. Globale Gruppen können nur Mitglieder aus der eigenen Domäne enthalten. Für dein Szenario ist AGDLP das richtige (und sollte auch sonst (fast immer) eingesetzt werden). Gruppen LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Gruppen Zitieren Link zu diesem Kommentar
psychodaddy 10 Geschrieben 22. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Hey ich danke Euch beiden. Das waren die entschedenden Hinweise. Mit einer universalen Gruppe klappt es. Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 22. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Und wofür brauchst du bei AGDLP eine universale Gruppe? ;) Wenn du Accounts der einen Domain direkt Gruppen einer anderen Domain hinzufügst, dann kann es schnell unübersichtlich werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
psychodaddy 10 Geschrieben 23. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Das ist nur für ein paar ausgewählte user, die standortübergreifend tätig sein müssen und dazu Netzlaufwerke vom anderen Standort eingebunden haben. In den Laufwerken ist aber eine relativ komplexe Berechtigungsstruktur hinterlegt, was eine Einzelzuweisung ziemlich aufwendig macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 In den Laufwerken ist aber eine relativ komplexe Berechtigungsstruktur hinterlegt, was eine Einzelzuweisung ziemlich aufwendig macht. Ähh, warum liest du dir nicht erst mal die geposteten Linkd genau durch? Deiner Aussage nach würde ich vermuten, dass du das noch nicht getan hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
psychodaddy 10 Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Doch lesen kann ich schon. Nur wurde die eine Domäne bisher nicht von mir administriert. So wurden dort zwar Domänenlokale Gruppen erstellt, die NTFS-Berechtigungen aber den globalen Gruppen zugewiesen. Die lokalen wären somit überflüssig. Ich musste also die globale Gruppe zur universellen Gruppe machen, um die Mitglieder "meiner" Domäne hinzufügen zu können. Die Überarbeitung der Berechtigungen wird noch erfolgen, aber ich bin kein Freund von Schnellschüssen. Aber danke für Deinen Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Okay, dann kann man das noch mal gelten lassen (obwohl ich dennoch die DL Gruppe zusätzlich berechtigt hätte). Eine universelle Gruppe (die auf den GCs gespeichert ist) sollte man dafür nicht benutzen. (Das ist also eher der Schnellschuss!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
psychodaddy 10 Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Da ich aber im Moment nur weiß, daß die Berechtigungen den globalen Gruppen zugeordnet sind und wie ich schon erwähnte die verschiedenen Freigaben und Berechtigungen sehr komplex aufgebaut sind wollte ich im ersten Schritt nur den Zugriff. Der Rest Bedarf einer Analyse und ich werde erst dann die Berechtigungen neu aufbauen (das meinte ich mit Schnellschuß). Ich denke zu dem Thema ist nun alles geschrieben. Danke noch mal für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.