Schulle84 10 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Hallo Community.. Ich stehe z.zt. vor einem Fragezeichen, wo es im Internet viele verschiedene Antworten zu gib. Es ist geplant von mir, in einem kleinem Unternehmen ein Server SBS 2008 (DC) und W2k3 Server (Application) Domain aufzusetzen + max 7Clients Windows 7. Microsoft wirbt beim SBS mit einem Komplettpaket für kleine Unternehmen mit EMail + Virenschutz + WSUS etc.. im gegensatz dazu wird nicht empfohlen z.b. Exchange 2007 auf einem DC zu installieren. was empfiehlt ihr? bei max. 10 Benutzer und gut Dimensionierter Hardware. Für Exchange 2007 wollte ich aufgrund der Situation das die Installation aufem DC nicht empfohlen ist, jetzt den W2k3 Server einsetzen. Jetzt stellt sich mir die Frage, brauche ich jetzt für Exchange eine Neue Lizenz + User Cal's? oder reichen mir die vom SBS 2008 auch aus? Microsoft Faq sagt das: F: Kann ich meine Windows Small Business Server 2008-CALs nutzen, um mich mit einem Exchange 2007- oder SQL 2008-Server zu verbinden? A: Ja. Sie können Windows Small Business Server 2008 CAL Suite oder Windows Small Business Server 2008 CAL Suite für Premium Benutzer oder Geräte statt Exchange Server 2007-CALs für den Zugriff auf Exchange Server 2007 Standard oder Enterprise Edition in der SBS 2008-Domäne nutzen. Für den Zugriff auf Instanzen von SQL Server 2008 Standard oder Enterprise Edition oder SQL Server 2008 Workgroup Edition in einer SBS 2008-Domäne können Sie Windows Small Business Server 2008 CAL Suite für Premium Benutzer oder Geräte statt SQL Server 2008 Small Business CALs nutzen. Welche Lizenzen muss ich alle kaufen? Habt ihr eine Erfahrung aus der Praxis? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Kauf dem SBS, installiere alle benötigten Optionen (auch den Exchange) darauf und fertig. Bei 7 Benutzern macht es webig Sinn da rumzumachen. Achte darauf dass die Hardware performant ist. Dann brauchst du nur die SBS Lizenz und ausreichend SBS CALs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schulle84 10 Geschrieben 23. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Danke.. ich denke du hast recht.. und ich mach mir viel zu viel ne Platte :d Es gibt Server mit vorinstallierten SBS, würdest du das Empfehlen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.065 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Es gibt Server mit vorinstallierten SBS, würdest du das Empfehlen? Das kann ja maximal die Grundinstallation sein. ;) Ich würde es mir verbitten, dass ich eine vordefinierte Domain und Exchangeumgebung diktiert bekomme. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Pauschal kann nichts empfohlen werden wenn wir nicht wissen wie viel Kenntnis du von dem Produkt und der Technologie hast. Da kann die Empfehlung von "selbst installieren" bis zu "such dir einen Dienstleister der Ahnung davon hat und das für dich macht" lauten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schulle84 10 Geschrieben 23. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Ich muss zugeben meine Erfahrung beschränken sich auf tiefer gründige W2k3 Server. Die ersten Schritte mache ich mit 2008 jetzt erst. @ NorbertFe - ja ich denke das bezieht sich auf die Grundinstallation, dass andere wäre auch ein Eigentor.. Zur vorinstallation, hätte ich gedacht, bei Lieferung neuer Hardware das gleich Treiber, Raidcontroller etc.. vom Lieferanten dann natürlich passend dabei sein sollten und einwandfrei funktionieren. da wollte ich ebend hören, ob ihr schon Erfahrung gemacht habt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Ich muss zugeben meine Erfahrung beschränken sich auf tiefer gründige W2k3 Server. Die ersten Schritte mache ich mit 2008 jetzt erst. Hallo Schulle, wenn du wirklich "tiefer gründige" Erfahrungen mit W2K3 hast, dann ist eine SBS eigentlich schon von dir zu managen. Es gibt dort für alles einen schönen Wizzard (Assistenten). ;) Es kann aber nicht schaden, wenn du dich gründlich in die Materie SBS 2008 einliest oder einen Fachmann an der Seite hast, der sich mit SBS-Netzen wirklich auskennt. @ NorbertFe - ja ich denke das bezieht sich auf die Grundinstallation, dass andere wäre auch ein Eigentor.. Zur vorinstallation, hätte ich gedacht, bei Lieferung neuer Hardware das gleich Treiber, Raidcontroller etc.. vom Lieferanten dann natürlich passend dabei sein sollten und einwandfrei funktionieren. da wollte ich ebend hören, ob ihr schon Erfahrung gemacht habt.. Wenn ich natürlich diese Sätze lese, dann empfehle ich dir dringend einen geeigneten IT-Dienstleister ins Boot zu nehmen. Als reine Vorsichtsmaßnahme versteht sich. :cool: Kauf dir Marken-Server, dann ist eine Server-Start-CD (Fujitsu Primergy) oder Smart-Start (HP Proliant) dabei, die in etwa das von dir gewünschte anbietet. Diese gibt es auch von anderen großen Anbietern (IBM, DELL, etc). Leider musste ich die Erfahrungen machen, dass gerade die neuesten Betriebssysteme nicht von der mitgelieferten Server-Start-Cd unterstützt und installiert wurden. Dann muss man das zu installierende Betriebssystem selbst von der Windows DVD booten und installieren. Die Einrichtung des SBS betrifft dies übrigens eh nicht, die bleibt dem Admin (zugeteilten Mitarbeiter) vorbehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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