mull 10 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Hallo, wie schon früher erwähnt wollen wir auf einen Exchange 2010 updaten. Jetzt möchte ich gerne die CAL´s aus dem 2003er Exchange auslesen, d. h. Anzahl der CAL´s die eingegeben sind. Weiter interessiert mich, wie die CAL´s angezogen werden. D. h. gleichzeitige Sitzungen oder insgesamt??? Gruß Mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Ähm, ich würde sagen geh mal an deinen Schrank und such dir die gekauften Lizenzen raus. Im Exchange wirst du da nicht fündig werden. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Weiter interessiert mich, wie die CAL´s angezogen werden. D. h. gleichzeitige Sitzungen oder insgesamt??? Was genau meinst du mit "angezogen"? Sind die CALs magnetisch? Jedes zugreifende Gerät, oder jeder zugreifende User benötigt eine eigene CAL! Hier kannst du mehr dazu lesen: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
mull 10 Geschrieben 23. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Mit angezogen meine ich, wenn ich 380 CAL´s habe, aber 500 Geräte, aber nur 250 gleichzeitig auf den Exchange zugreifen --> was dann??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Mit angezogen meine ich, wenn ich 380 CAL´s habe, aber 500 Geräte, aber nur 250 gleichzeitig auf den Exchange zugreifen --> was dann??? Dann hast du 120 CALs zu wenig... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.921 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Moin, Dann hast du 120 CALs zu wenig... und solltest deshalb warm angezogen sein. So schließt sich der Kreis. :cool: SCNR, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 moin, und solltest deshalb warm angezogen sein. So schließt sich der kreis. :cool: Scnr, nils lol :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Mit angezogen meine ich, wenn ich 380 CAL´s habe, aber 500 Geräte, aber nur 250 gleichzeitig auf den Exchange zugreifen --> was dann??? es gibt für Exchange IMHO kein Lizenzmodell, welches "Konkruent-User" berücksichtigt. Entweder du lizenzierst per User (jeder wirklich vorhandene) oder per Device (jedes zugreifende). Hier stehen ein paar Infos zu E2K10: Microsoft Exchange Server 2010 Licensing and Pricing FAQ Dann hast du 120 CALs zu wenig... Wenn er aber nur 380 User hat und für alle eine User CAL (Windows und Exchange)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Wenn er aber nur 380 User hat und für alle eine User CAL (Windows und Exchange)? Hätte wenn und aber. Ich würde sagen, wir warten einfach auf mehr Infos des TO. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 es gibt für Exchange IMHO kein Lizenzmodell, welches "Konkruent-User" berücksichtigt. Doch gibt es. Der Windows Server kan concurrent lizenziert werden. Wenn er aber nur 380 User hat und für alle eine User CAL (Windows und Exchange)? Das war aber nicht seine Frage..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 es gibt für Exchange IMHO kein Lizenzmodell, welches "Konkruent-User" berücksichtigt.Entweder du lizenzierst per User (jeder wirklich vorhandene) oder per Device (jedes zugreifende). Hier stehen ein paar Infos zu E2K10: Microsoft Exchange Server 2010 Licensing and Pricing FAQ Doch gibt es. Der Windows Server kan concurrent lizenziert werden. Exchange aber nicht, oder Doc? Wenn er aber nur 380 User hat und für alle eine User CAL (Windows und Exchange)? Das war aber nicht seine Frage..... Er schreibt nicht, wieviele User er hat. Obwohl ich bei der Art der Fragestellung doch eher auch von 500 User (pro Device ein User) ausgehe.;) Das soll uns der TO aber selbst beantworten. Hier muss ich Norbert Recht geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.