Jump to content

Exchange CAL´s auslesen

mull
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Weiter interessiert mich, wie die CAL´s angezogen werden. D. h. gleichzeitige Sitzungen oder insgesamt???

Was genau meinst du mit "angezogen"? Sind die CALs magnetisch?

Jedes zugreifende Gerät, oder jeder zugreifende User benötigt eine eigene CAL!

Hier kannst du mehr dazu lesen:

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

Mit angezogen meine ich, wenn ich 380 CAL´s habe, aber 500 Geräte, aber nur 250 gleichzeitig auf den Exchange zugreifen --> was dann???

es gibt für Exchange IMHO kein Lizenzmodell, welches "Konkruent-User" berücksichtigt.

Entweder du lizenzierst per User (jeder wirklich vorhandene) oder per Device (jedes zugreifende).

Hier stehen ein paar Infos zu E2K10:

Microsoft Exchange Server 2010 Licensing and Pricing FAQ

Dann hast du 120 CALs zu wenig...

Wenn er aber nur 380 User hat und für alle eine User CAL (Windows und Exchange)?

es gibt für Exchange IMHO kein Lizenzmodell, welches "Konkruent-User" berücksichtigt.

Entweder du lizenzierst per User (jeder wirklich vorhandene) oder per Device (jedes zugreifende).

Hier stehen ein paar Infos zu E2K10:

Microsoft Exchange Server 2010 Licensing and Pricing FAQ

Doch gibt es. Der Windows Server kan concurrent lizenziert werden.

Exchange aber nicht, oder Doc?

Wenn er aber nur 380 User hat und für alle eine User CAL (Windows und Exchange)?

Das war aber nicht seine Frage.....

Er schreibt nicht, wieviele User er hat. Obwohl ich bei der Art der Fragestellung doch eher auch von 500 User (pro Device ein User) ausgehe.;)

Das soll uns der TO aber selbst beantworten.

Hier muss ich Norbert Recht geben.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...