Mcclane 10 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem. Ausgangslage: Wir haben ca. 100 Notebooks, welche von unseren Mitarbeitern in den Außenstellen verwendet werden. Eine bestimmte Anwendung verlangt, dass die Laptops sich mit einer bestimmten IP-Adresse melden. Also haben wir die Clients auf unserem DHCP-Server (IBM i5) reserviert. Von diesen Mitarbeitern gibt es einige, die sich in mehreren Außenstellen anmelden und immer aus oben genanntem Grund eine bestimmte IP-Adresse beziehen müssen. Also haben wir die Clients auch in den anderen Außenstellen reserviert. Beispiel: Meldet sich Client1 in Standort1, bekommt er 10.1.1.5 Meldet sich Client1 in Standort2, bekommt er 10.1.2.5 Meldet sich Client1 in Standort10, bekommt er 10.1.10.5 Alles klappt wunderbar. Problembeschreibung: Jetzt haben wir am Wochenende unseren DHCP-Dienst auf der i5 abgelöst und auf einen Windows 2003 Server installiert. Alle Einstellungen, Bereiche, Bereichsoptionen, Reservierungen usw. wurden übernommen. Folgende Bereichsoptionen sind konfiguriert: 003 006 015 023 044 046 Bei den Clients, welche nur in einem Standort reserviert sind, ist alles ok. Bei den Clients, welche sich in verschiedenen Standorten anmelden, tritt folgendes Phänomen auf. Meldet sich Client 1 in Standort1, bekommt er 10.1.1.5 Soweit so gut. Meldet sich Client1 in Standort2, bekommt er auch 10.1.1.5, obwohl die Reservierung korrekt ist. Meldet sich Client1 in Standort10, bekommt er auch 10.1.1.5, obwohl die Reservierung korrekt ist. Löscht man die Reservierung aus Bereich/Standort1, zieht sich der Client1 am Standort10 die IP aus Standort2, nämlich 10.1.2.5 Löscht man auch die Reservierung aus Bereich/Standort2, zieht sich der Client1 am Standort10 die passende IP aus Standort10, nämlich 10.1.10.5 Das sieht also so aus, als ob der DHCP seine Bereiche von oben durchgeht und die erste gefundene Reservierung dem Client übergibt, obwohl er sich im falschen Standort befindet. Frage: Wie kann ich dem DHCP jetzt sagen, dass er die passende IP zum passenden Standort übergibt? Ich vermute, es gibt eine Bereichsfunktion, welche ich nicht kenne. Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich schildern und warte auf hilfreiche Antworten. Mit freundlichen Grüßen McClane Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Hallo, ein IPCONFIG /ALL sagt Dir, von welchem Server und wann der Client die IP-Adresse bezieht. Überprüfe doch mal, ob die Notebooks auch den richtigen DHCP-Server kontaktieren. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mcclane 10 Geschrieben 23. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Hallo Robert, Ja, das tun sie. Wir haben nur den einen DHCP. Es werden alle Konfigurationen richtig übergeben. Allerdings für das falsche Netz. Gruß McClane Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Du hast für einen Client mehrere Reservierungen in verschiedenen Bereichen? Wie ist denn die DHCP Umgebung aufgebaut? Kannst du einen Screenshot erstellen oder ein beispielhaften Dump? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mcclane 10 Geschrieben 23. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Hallo Dukel, ja, die Anwendung macht anhand der IP-Adresse einiges fest. Druckersteuerung, Lizenz, usw. Deswegen muss es immer dieselbe IP sein. Ich bin gerade zu Hause. Ich hänge hier morgen einen Dump an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Prüfe mal, ob zufällig DHCP Media Sense deaktiviert wurde: Deaktivieren der Funktion "Media Sense" für TCP/IP in Windows Das wäre im speziellen Fall ungünstig. Auch sollten die Notebooks beim IP-Wechsel neu booten und nicht aus dem Stand-By aufwachen. Vielleicht war die Lease-Dauer beim "I5" extrem kurz eingestellt ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mcclane 10 Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Guten Morgen, das Problem wurde gelöst. Wir hatten eine Bereichsgruppierung für alle Netze eingestellt. Diese ist allerdings für IP-Adressbereiche im gleichen VLAN gedacht, oder anders gesagt: Man nehme einen Bereichsgruppierung/Superscope je LAN Segment. Da bei uns die Netze alledings geroutet sind, kann es zu Effekten kommen wie wir sie hatten. Zu Lösung des Problems mussten wir also die Netze aus dem Superscope entfernen. (Rechte Taste auf den entsprechenden Bereich -> Aus Bereichsgruppierung entfernen) Mehr Infos hier: Using superscopes: Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) Vielen Dank für die Unterstützung. Gruß McClane Zitieren Link zu diesem Kommentar
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