shoty 10 Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Hallo Leute, ich möchte gerne unsere VoIP Gateways (Cisco 2801) mit IP SLA überwachen. Ich habe folgendes eingegeben: ip sla 12 type jitter dest-ipaddr 10.90.90.xx dest-port 16001 codec g711alaw owner name frequency 240 exit ip sla schedule 12 life forever start-time now Erste Frage: welche IP muss ich bei "dest-ipaddr" eintragen ?? Ich hab jetzt die meines Network Monitoring tools eingetragen, ist das richtig??? Zweite Frage: Hab ich vielleicht irgendetwas vergessen an Einstellungen?? so sieht die das Ergebnis aus, wenn ich "sh ip sla stat" eingebe: Round Trip Time (RTT) for Index 12 Latest RTT: NoConnection/Busy/Timeout Latest operation start time: *14:41:18.522 MET Wed Feb 24 2010 Latest operation return code: No connection RTT Values: Number Of RTT: 0 RTT Min/Avg/Max: 0/0/0 milliseconds Latency one-way time: Number of Latency one-way Samples: 0 Source to Destination Latency one way Min/Avg/Max: 0/0/0 milliseconds Destination to Source Latency one way Min/Avg/Max: 0/0/0 milliseconds Jitter Time: Number of SD Jitter Samples: 0 Number of DS Jitter Samples: 0 Source to Destination Jitter Min/Avg/Max: 0/0/0 milliseconds Destination to Source Jitter Min/Avg/Max: 0/0/0 milliseconds Packet Loss Values: Loss Source to Destination: 0 Loss Destination to Source: 0 Out Of Sequence: 0 Tail Drop: 0 Packet Late Arrival: 0 Packet Skipped: 0 Voice Score Values: Calculated Planning Impairment Factor (ICPIF): 0 Mean Opinion Score (MOS): 0 Number of successes: 0 Number of failures: 9 Operation time to live: Forever Hoffe es kann mir jemand helfen, da ich noch ganz frisch auf dem VoIP Gebiet bin! Achja, dritte Frage: Was ist überhaupt sinnvoll zu überwachen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nightwalker_z 10 Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Lies dich nochmal in IP SLA ein. Du hast das glaube ich falsche verstanden. Eine UDP Voice Jitter Probe läuft immer zwischen zwei Routern. Einer ist der Sender, der andere der Responder. Dst. Address wäre in dem Fall der IP SLA Responder Zitieren Link zu diesem Kommentar
shoty 10 Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Danke für die schnelle Antwort. Hab bis jetzt nur diese Seite hier von Cisco gefunden: Cisco IOS IP SLAs Configuration Guide, Release 12.4 - IP SLAs--Analyzing Service Levels Using the VoIP Jitter Operation [Cisco IOS Software Releases 12.4 Mainline] - Cisco Systems kennt jemand auch eine gute Seite auf deutsch, wo das erklärt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
shoty 10 Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 OK, hab in unserer Hauptzentrale den VOIP Gateway gefunden. Eine Frage hab ich jetzt noch: Ist der Gateway in unserer Hauptzentrale der Responder oder der in der Aussenstelle?? Bei welchem Gerät muss ich diese konfiguration einrichten?? Bei dem Gerät in der Hauptzentrale oder in unsserer Aussenstelle?? ip sla 12 type jitter dest-ipaddr 10.90.90.xx dest-port 16001 codec g711alaw owner name frequency 240 exit ip sla schedule 12 life forever start-time now Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nightwalker_z 10 Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Ist vollkommen Wurscht... Als IP SLA Probe sollte die stärkere Maschine eingesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.