t_bern 10 Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Hallo zusammen, in unserem AD Benutzer und Computer (in allen OU's) wird zuerst der Vorname und dann der Nachname angezeigt. Wir haben 3 DC's (1x 2003, 2x 2008 Server) und bei allen habe ich das gleiche "Problem". Ich hätte gerne zuerst den Nachnamen und dann den Vornamen. Da sucht es sich leichter :) Wie kann ich das ändern und kann ich mir mit der Änderung etwas zerschießen ? Danke und cu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Du suchst das rename des RDN. Dazu gibts genügend scripte, bzw. am einfachsten gehts per admodify. Für neu anzulegende User kannst du die displayspecifier im AD per adsiedit konfigurieren. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Dazu gibts genügend scripte... wie z. B. hier: faq-o-matic.net Wie kann ich meine Benutzer als "Nachname, Vorname" anzeigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
t_bern 10 Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Hi, danke schon mal für die schnelle Antwort. Was ich nicht verstehe ist, wenn ich einen neunen DC installiere, (neue Domäne ..... u.s.w) dann steht doch auch zuerst der Nachname und dann der Vorname. Hat bei uns jemand am AD gefummelt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Was ich nicht verstehe ist, wenn ich einen neunen DC installiere, (neue Domäne ..... u.s.w) dann steht doch auch zuerst der Nachname und dann der Vorname. Das wäre bei einer wirklichen Neuinstallation, also nicht der Installation in ein bestehendes AD definitiv nicht so. Hat bei uns jemand am AD gefummelt ? Woher sollen wir das wissen? Schau doch nach. Bye Norbert PS: Du plenkst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Salve, um das für neue Objekte umzustellen und dafür das State of the Art Werkzeug, nämlich die AD-PowerShell zu verwenden, lautet der Befehl dazu: Set-ADObject "CN=user-Display,CN=407,CN=DisplaySpecifiers,CN=Configuration,DC=Domäne,DC=de" -Partition „CN=Configuration,DC=Domäne,DC=de“ -Replace @{CreateDialog="%<sn>, %<givenName>"} Zitieren Link zu diesem Kommentar
t_bern 10 Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Einmal muss ich noch ! Ich stelle ja nur die Anzeige um, zerschießen kann ich mir mit dieser Umstellung nichts oder ? angst !! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Nein, du zerschießt dir dabei nichts, wenn du dich an unsere Antworten hälst und nicht selbst irgendetwas durchführst. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Off-Topic:Doch die Wanduhr wird runterfallen und deine Katze vom Auto überfahren werden wenn du obigen PS Befehl ausführst. Also ganz vorsichtig. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Off-Topic:Doch die Wanduhr wird runterfallen und deine Katze vom Auto überfahren werden wenn du obigen PS Befehl ausführst. Also ganz vorsichtig. ;) Off-Topic:Pff... eyy Bruder, produzier mich net. PoSh rockt. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.