David 10 Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Hallo ich habe eine Frage zum OWA. Habe OWA für den externen Zugriff freigeschaltet ( exchange 2007 ) und ein SSL Zertifikat hinterlget. Von Extern passt das Zertifikat, doch wenn ich von intern auf OWA mich verbinde, kommt die meldung wegen dem Zertifikats Fehler. Wie kann ich das umgeben., zweites zertifikat intern extern oder kann ich das externen Zertifikat lokal Speicher???? Gruß David Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.026 Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Zwei Möglichkeiten. 1. SAN Zertifikat 2. Reverseproxy mit extern gültigem Zert und intern auf dem Exchange ein internes Zert. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Zwei Möglichkeiten.1. SAN Zertifikat 2. Reverseproxy mit extern gültigem Zert und intern auf dem Exchange ein internes Zert. 3. Alle relevanten Dienste umbiegen, so dass ein single Name Zertifikat benutzt werden kann. Exchange - Exchange 2007 Single Name SSL Certificate | Amset.info Diese nummerierte Liste spiegelt auch meine empfohlene Reihenfolge wieder ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
uLmi 10 Geschrieben 2. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2010 ich würde gerne nummer 3 probieren will es aber nachher oder nach jahren nicht bereuen. wie zuverlässig ist diese lösung ? Gruß, Ulmi Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 2. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2010 wie zuverlässig ist diese lösung ? Das ist genau so zuverlässig wie ein SAN-Zertifikat. Mit dem Unterschied, dass der Implementierungsaufwand höher ist und man sich dadurch mehr Fehler einhandeln kann. Ausserdem ist diese Variante nicht empfohlen, funktioniert aber bei korrekter Implementierung genauso gut ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
uLmi 10 Geschrieben 2. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2010 also die wird von MS nicht empfohlen oder was ? werde mir wohl ein biliges zertifikat für intern holen oder mit der fehler meldung leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.026 Geschrieben 2. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2010 Man müßte erstmal wissen, wie bei dir intern und extern getrennt sind. Ansonsten wird das hier nicht viel mehr Infos geben als bereits schon da sind. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.