rt1970 10 Geschrieben 25. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hallo! Mein DFS zeigt in der DFS-Verwaltung den falschen Standort zu einem Server von 5 an. Kann ich den Standort irgendwo zuweisen? Im AD Standorte und Dienste stimmt die Zuordnung. PS: die Server sind untereinander mit VPN verbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 25. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hallo rt1970, wie sind die Server per VPN verbunden? RRAS oder externe Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rt1970 10 Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 @Stephan Die Aussenstellen sin via RRAS verbunden. Warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 25. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hast du bei der Einwahlschnittstelle die DNS-Registrierung deaktiviert? Wenn diese nicht deaktiviert ist, dann wird die Einwahl-IP-Adresse, die aus dem anderen Netz stammt, ebenfalls im DNS-Server registriert. Und da der Server IP-Adressen in beiden Netzen (und demnach Sites) registriert hat, kann die Zuordnung schon mal falsch sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rt1970 10 Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Den Trick kenne ich auch... DNS ist aber Clean von anderen IPs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rt1970 10 Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Ich denke, ich habe ein Problem mit den VPNs... DFS soll mit Full Mesh replizieren. Konfig: Je Server 2x LAN 1x intern, 1x zum Router (192.168.0.1) mit NAT im RRAS. VPN zu jeder Aussenstelle, vom DHCP des dortigem LAN-Bereiches (192.168.1.0, 2.0, 3.0, 4.0 und 5.0) beziehen. Anmeldename überall gleich. Der Server, der sich zum anderen einwählt funzt Ping, aber umgekehrt nicht, VPN auf dem anderen Server kann dann auch nicht hergestellt werden. Wo liegt das Problem? Ist es besser einen eigenen IP-Bereich für die VPNs einzurichten? Oder jeder Bereich einen extra Benutzer? Oder im RRAS die VPNs mit NAT konfigurieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.