stonson25 11 Geschrieben 25. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hallo Leute, ich habe schon einige Male Outlook Anywhere (Exchange 2007) konfiguriert. Nun muss ich für einen Kunden der einen SBS 2003 hat Rpc over http konfigurieren. Da ich mit diesen Sachen nicht viel zu tun gehabt habe bitte ich euch um Hilfe. Auf was muss ich aufpassen, bzw. gibt es eine gute Kurzanleitung? Herzlichen Dank im Voraus! LG Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 25. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 SBS 2003? Nimm den passenden Wizard dazu und gut ist. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Cool! Wusste gar nicht das es sowas gibt. Wo krieg ich den Wizard her? Danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hallo. Wo krieg ich den Wizard her? Den findest du hier - ah, beschrieben, wie du ihn einsetzt - : www.SBSPraxis.de, SBS 2003 - Konfiguration des Internetzugriff auf OWA (Outlook Web Access) : LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Das ist die Anleitung für OWA. Das habe ich schon konfiguriert und funktioniert auch. Was ich brauche ist rpc über http (proxy). Jetzt Outlook Anywhere. Sprich die Clients wollen über Outlook von extern mit Exchange verbunden sein. Vielleicht fällt dir noch was ein? Bin ziemlich ratlos.... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 25. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Dieser Wizard konfiguriert auch RPC over HTTPS korrekt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Super! Danke euch allen! Lg Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hallo. Sorry, habe vergessen den Haken für "Outlook über das Internet" mitzuliefern. Aber du hast ihn ja wohl in der Zwischzeit gefunden ;) :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 25. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Ach so heißt das ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 1. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2010 Danke! Soweit alles klar. Ich habe schon einige Funktionen von Exchange 2003 am Server laufen. Wenn ich jetzt zusätzlich Outlook über Internet konfiguriere, kann da etwas schiefgehen? Möchte nicht nochmal alles neu machen! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2010 Hallo. Wenn ich jetzt zusätzlich Outlook über Internet konfiguriere, kann da etwas schiefgehen? Nein, wenn du dich an den Assistenten hältst und die E-Mail Konfiguration (im 2. Teil des Assistenten) nicht änderst. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 4. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2010 (bearbeitet) Ok, super. Muss ich im System-Manager bei rpc-http den Server als Front-End konfigurieren? Wir haben nur den einen Server mit Exchange. Front-End kann man bei rpc-http nicht auswählen. Hilfe!!! Danke bearbeitet 4. März 2010 von stonson25 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2010 Hallo. Muss ich im System-Manager bei rpc-http den Server als Front-End konfigurieren? Steht davon etwas im Assistenten? Nein. Konfiguriere "Outlook über das Internet" so wie es der Assistent verlangt, und gut ist es. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 5. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 Ok! Danke Guenther, warst mir echtschon eine große Hilfe Habe jetzt mit dem Assistenten konfiguriert und bekomme die Meldung beim Öffnen von Outlook: "Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor. Das Sicherheitszertifikat stammt nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle." LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 5. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 Du brauchst hier eine Stammzertifizierungsstelle, die von Windows (IE) als vertrauenswürdig eingestuft ist. Ich schätze, Du hast zu testzwecken ein selbsterstelltes Zertifikat benutzt. Damit das funktioniert, muss Du das Zertifikat Deiner eigenen Stammzertifizierungsstelle auf Deinem Client in den korrekten Zertifizierungsspeicher ablegen (Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen). Dann sollte der Aufruf funktionieren. Falls Du nicht genau weißt, wie das geht, melde Dich nochmal. Ich erkläre Dir dann, wie... :) Ich empfehle aber dringend, dass Du ein offizielles Zertifikat (VeriSign, RapidSSL) beantragst, bevor Du das produktiv stellst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.