Jump to content

2008 SBS - Zugriff mit Outlook RPC over HTTP auf Exchange 2007 klappt nicht

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bekomme keine Verbindung mittels Outlook über RPC over HTTP mit Small Business Server 2008 und Exchange 2007.

Der Outlook Web Access funktioniert, Port 80 und 443 sind offen. Ein gültiges Zertifikat von Thawthe ist auch installiert für remote.domainname.de

Server: Small Business Server 2008 64-Bit mit integriertem Exchange Server 2007, interne IP, hinter einem Firewallserver gateprotect in der DMZ Ports 80, 443, 987 und 135 sind offen.

Client: XP Prof SP2 mit Outlook 2007

In der Exchange Verwaltungskonsole ist Outlook Anywhere aktiviert.

Anschließend habe ich mich am Client über Systemsteuerung -> Mail mit Outlook auf das Exchange Postfach verbunden:

Exchange Server: remote.domainname.com

Cache Mode: nein

Benutzername: user1

Weitere Einstellungen:

Registerkarte Allgemeines:

Verbindung automatisch prüfen

Registerkarte Erweitert:

nichts angehakt

Registerkarte Sicherheit:

Daten zwischen.... ja

NTLM Authetifizierung

Registerkarte Verbindung:

Internetverbindung manuell herstellen

Verbindung mit MS EXCHANGE über HTTP herstellen

in den folgenden Proxy Einstellungen:

remote.domainname.com

alle haken gesetzt

Standard Authentifizierung

Nach Bestätigung kommt das Anmeldefenster und folgende Meldung:

"Fehler beim Anmelden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindungen sowie den Server- und Postfachnamen. Es steht keine Verbindung mit MS Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen."

Nach Klick auf ok kommt:

"Ihre Server- oder Postfachnamen können nicht aufgelöst werden."

2) Ich bekomme eine VErbindung zum Exchange über meinen Apple iMac mit Mail. Dort gibt man auch nur den Host remote.domainname.com und die Benutzer daten ein und schon geht es.

Sehr komisch, das das mit einem Apple Client direkt geht und mit Outlook 2007 von MS nicht klappen will.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank vorab!

Gruss Peter

Hallo magicpeter

Anschließend habe ich mich am Client über Systemsteuerung -> Mail mit Outlook auf das Exchange Postfach verbunden:

Exchange Server: remote.domainname.com

Cache Mode: nein

Benutzername: user1

Und da sollte beim Exchange Server nicht remote.domainname.com sondern der Exchange Server Hostnamen drinstehen.

Erst bei den Proxyeinstellungen (HTTP Verbindung) kommt dann der remote.domainname.com rein.

Weiterhin muss das Postfach in der Globalen Adressliste angezeigt werden, (Hide from Exchange address lists) darf nicht aktiv sein. Sonst findet Outlook bei der Profilkonfiguration das Postfach nicht.

Grüsse

fluehmann

Hi Fluehmann,

das mit dem remote. kann ich mir nicht vorstellen.

Die Verbindung klappt ja nur nicht mit Outlook.

Apple nutzt die gleiche Technik und funktioniert.

Weiterhin muss das Postfach in der Globalen Adressliste angezeigt werden, (Hide from Exchange address lists) darf nicht aktiv sein. Sonst findet Outlook bei der Profilkonfiguration das Postfach nicht.

Wie geht das?

Gruss und Danke.

Peter

Apple nutzt die gleiche Technik und funktioniert.

Falsch, Apple Mail nutzt die Exchange Web Services, die tatsächlich unter remote.domain.tld erreichbar sind.

Outlook Anywhere dagegen nutzt den RPC Proxy unter remote.domain.tld, welcher sich dann normal mit dem sbs.ad.localdomain verbindet.

Wenn du Outlook 2007 nutzt musst du Outlook Anywhere nicht manuell konfigurieren, sondern im Falle eines SBS einfach den richtigen AutoDiscover SRV Record setzen - Outlook ermittelt dann alle Einstellungen vollautomatisch.

Hi LukasB,

besten Danke für die Hilfe und die gute Animation ((o;

Habe folgenden Link gefunden und den Punkt 4) durchgeführt.

AutoDiscover für SBS 2008 konfigurieren - Der NTx Blog

Leider will Outlook 2010 immer noch nicht damit zusammen arbeiten.

Ich besitze ein SSL-Zert. für remote.domain.com

Das sollte doch für Punkt 4) reichen oder?

Danke und Gruss

Peter.

PS. Es wäre super wenn wir das heute noch ans laufen bekommen, der Kunde benötigt das dringend.

Ja ich weiß ich hätte das besser vorarbeiten sollen, aber wie so Kunden sind, fällt denen das plötzlich Freitags ein und es muß dann gleich am Wochenende klappen.

Danke..

OK, das mit dem SRV habe ich gerade bei unserem Provider gesehen nur weis ich nicht genau was in die Felder muß:

Angaben zum Nameservereintrag

Hostname remtoe.domain.com

Typ: SRV, denke ich..

Priorität: ?? kann leer bleiben denke ich..

Ziel: ??, aber hier fällt mir nix ein oder soll da die IP des 2008 SBS rein?

Text: ?? kann leer bleiben denke ich..

Port: 443

Gewicht: ?? kann leer bleiben denke ich..

Protokoll: TCP, denke ich..

Dienst: _autodiscover, denke ich

Du siehst es steht noch eine Frage aus?

Was meinst du dazu?

Danke und Gruss..

Peter

Hi LukasB,

ich habe jetzt mal einwenig probiert und konnte folgende Einstellung erwirken.. (o;

Hostname Typ Priorität Ziel

_autodiscover._tcp.domain.com SRV 0:0 remote.domain.com:443

Ich hoffe das ist korrekt?

Ich habe folgende Einstellungen bei unsere, Provider getätigt.

Hostname: domain.com

Typ: SRV

Priorität: 0

Ziel: remote.domain.com

Text: 0

Port: 443

Gewicht: 0

Protokoll: TCP

Dienst: autodiscover

Puh, jetzt muß ich erst mal warten bis die Nameserver wieder aktualisiert sind.. und dann teste ich das und gebe bescheid ob es läuft..

Der Provider ist DF... Domainfactory nur zur Info...

Hi,

es will nicht klappen.

Habe https://www.testexchangeconnectivity.com/ durchgeführt.

Alles ohne Fehler.

Aber mit Outlook 2007 funktioniert es nicht.

Outlook meldet:

Fehler beim Anmelden. Überprüfen Sie Netzwerkverbindung sowie Server- und Postfachnamen. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbinden sein, um diesen Vorgang abzuschließen. Ihre Server oder Postfachnamen können nicht aufgelöst werden.

Sehr komisch, obwohl alle Test korrekt durchgelaufen sind ohne Fehler geht es nicht. Bin echt am Ende mit meinem Latein.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruss

Peter

Hier findest du eine Anleitung wo im zweiten Teil die Einrichting eines Outlook Profiles beschrieben wird:

Configuring Outlook Anywhere for Exchange 2007 SP1

Bei Punkt 4 der manuellen Konfiguration gehört der Mailbox Server Hostnamen rein. Kann der per DNS vom Client aufgelöst werden? Ansonsten mal die IP eintragen.

Und wie schon mal gesagt muss der User mit der Mailbox im Adressbuch (GAL) erscheinen und darf nicht versteckt sein.

Gruss

fluehmann

• 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...