Jump to content

ReadOnlyDomainControler - lokale Admingruppe

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich teste momentan den W2k8 - RODC.

Ich habe gelesen das der RODC im Gegensatz zum normalen DC eine

lokale Admingruppe hat. Nun habe ich mit dsmgmt den User "testadmin1 "

zur lokalen Rolle der Administratoren zugeordnet.

In meiner Testdomäne habe ich aber außerdem noch eine GPO aktiv,

die auf allen Servern und Clients eine Gruppe namens "client-admins "

in die Gruppe der lokalen Administratoren hinzufügt.

Wenn ich nun auf dem RODC - Kommandozeile

via DSMGMT eintippe "...local roles: show role administrators "

erscheint nur der User "testadmin1 ".

Wenn ich aber "net localgroup administrators " eintippe erscheinen

zwei Einträge, ein "Administrator " und die Gruppe "client-admins " aus der

GPO, aber nicht der "testadmin1 ".

Was stimmt? Wer ist Admin auf der Kiste? Alle angezeigten?

Nur der clientadmin1?

Danke und Grüße,

rob

Update : Ich habe eben zum ersten mal festgestellt, das auch auf dem normalen DC -der ja keine separate lokale Admingruppe hat-, mit "net localgroup administrators " die "client-admins " aus der GPO als Mitglieder dieser ja eigentlich nicht vorhandenen Gruppe angezeigt werden. Kann mir das jemand erklären? :)

mhm ich hatte da einen Denkfehler. Ich habe über meine GPO also der builtin\administratoren -Gruppe die "client-admins" hinzugefügt. Also ist dahingehend die Ausgabe von "net localgroup administrators" (auf dem DC ausgeführt) richtig, da sie mir die Mitglieder von builtin\administratoren anzeigt.

Danke schonmal soweit. :)

Aber was ist mit dem Account ("testadmin1") dem ich über DSMGMT die Adminrolle auf dem RODC zugewiesen habe?

Der erscheint nicht über "net localgroup administrators" weil er - obwohl er nun die Rolle lokaler Admin hat- gar nicht in die Gruppe builtin\administratoren aufgenommen wurde. Richtig?

Was ich nun noch nicht ganz kapiert habe:

- sind denn die Mitglieder von builtin\administratoren auch auf dem RODC lokale Admins?

- Falls ja, warum dann die Geschichte mit DSMGMT?

Danke + Gruß,

robert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...