cschra 10 Geschrieben 26. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Hallo Leute, wie sichert ihr eure VMs? Egal in welche Umgebung, welche Sicherungstechnologie usw. Ich würde gerne mal wissen wie ihr sichert. Sichert ihr überhaupt? Ich sicher nämlich im Moment gar nicht und habe leider auch noch nicht die richtige Idee wie ich das machen werde. Falls es überhaupt eine richtige Idee gibt. Zur Zeit betriebe ich zwei identische ESXi Systeme an zwei Standorten, deren VMs mittles rsync abgleichen. Damit hab ich zwar die Ausfallsicherheit erhöt, eine richtige Datensicherung ist das imho aber nicht. Also her mit euren Konzepten :) Ich brauche Ideen :P Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 26. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Ich bin momentan dabei von BackupExec 12.5 auf DPM 2010 zu migrieren. Die Test- und Entwicklungsumgebungen sichern wir bereits mit DPM 2010 RC. Bei den VMs ist es so - kritische Infrastrukturrollen sichern wir direkt mit dem Agent aus der VM heraus (also wie bei physikalischen Servern). Unwichtigere, einfachere VMs (z.B. Printserver) sichern wir über den Hyper-V Snapshot Provider, der bei supporteten Guest-OS ja auch Snapshots der VMs richtig mit VSS erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
paul69 10 Geschrieben 27. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2010 Statt rsync haben wir diese vm backup software eingesetzt. wir hatten zuerst auf acronis gesetzt. aber die machten uns nur probleme (200 vss snapshots die nicht mehr weg gingen). wir haben acronis raus und backupchain rein nicht nur aus kostengruenden aber auch wegen genau der remote funktion ueber FTP die Du ansprichst. Die VMs wollen wir nachts zum backup server automatisch rueber kopieren lassen, damit ein backup geographisch anderswo verfuegbar ist wenn man es braucht. Man denke an katastophen, 2012 naht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 27. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2010 Sicherung der VM's per CommVault Simpana Storage Virtualization: Storage Virtualization Solutions Backup Software und DB's, Exchange, AD,... per Agent. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 28. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2010 Sichern per Filesystem- und, wo notwendig, per Applicationsagent. Am Sonntag zusätzlich ein VCB "fullvm" Backup auf Tape (wird 14 Tage aufgehoben) für DR-Zwecke. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 5. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2010 wöchentliches backup der vms mit veeam bzw. vcb für oracle 8. täglich inkrementell mit tsm. san snapshot, wo möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 6. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2010 bzw. vcb für oracle 8. vcb für oracle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 7. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2010 Statt rsync haben wir diese vm backup software eingesetzt. wir hatten zuerst auf acronis gesetzt. aber die machten uns nur probleme (200 vss snapshots die nicht mehr weg gingen).wir haben acronis raus und backupchain rein nicht nur aus kostengruenden aber auch wegen genau der remote funktion ueber FTP die Du ansprichst. Die VMs wollen wir nachts zum backup server automatisch rueber kopieren lassen, damit ein backup geographisch anderswo verfuegbar ist wenn man es braucht. Man denke an katastophen, 2012 naht ;-) Hey, dein Link sieht interessant aus. Habt ihr "nur" die Prof version gekauft oder die Server edition. Das Beispiel vom Hersteller ist ja anscheinend mit der Prof durchgeführt. Was mir auch nicht so wirklich klar wird, wird die Software auf einem extra Server ausgeführt oder in der VM? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 14. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2010 vcb für oracle?gemeint ist: oracle 8-instanzen werden mit begin|end onlinebackup aus dem pre-freeze-script "beruhigt", deshalb der vcb-modus. und eigentlich ist es auch nicht mehr der vcb-modus seit veeam-version 4, sondern backup ohne "veeam vss". Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 14. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2010 Hallo. Wir haben hier eine ESX Farm. Momentan sichern wir nur die Clients über eine Sicherungssoftware auf BackupToDisk mit Deduplication. ESX Server und Files, werden wir noch in Angriff nehmen. Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 14. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2010 ESX Server und Files, werden wir noch in Angriff nehmen. Hi, wie sehen deine Ideen dazu aus? Was für Software wollt ihr einsetzen? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 14. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2010 Hi, wie sehen deine Ideen dazu aus? Was für Software wollt ihr einsetzen? Grüße Hallo cschra. Das ist wirklich eine Gute Frage, die wir uns bisher noch nicht näher angeschaut haben. Es fiel mal das Wort "VMware Consolidated Backup", angeschaut habe ich es mir aber noch nicht. Der Hauptverantwortliche für VMWare hat soweit ich weiß auch noch nichts genaueres. Zudem ist es eine Frage des Platzes, da wir doch einige GB an Files hätten. Das andere ist, vielleicht bringt unsere Sicherungssoftware demnächst sowas mit. :-) Sorry das ich Dich bisher enttäuschen muss. Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 14. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2010 Nein nein, enttäuschen tust du sicher nicht! Ich bin auch am überlegen wie ich es am besten Löse. Mein aktueller Zustand ist eigentlich nicht so super. Ich habe zwar eine Ausfallsicherheit, aber ein Backup fehlt im Prinzip. Ich bin halt am ÜBerlegen ob ich in der VM sichere oder ob ich z.B. durch 3rd Party Software die VM Datei sichere. Aber so richtig hat mich noch nichts überzeugt. Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 14. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2010 gemeint ist: oracle 8-instanzen werden mit begin|end onlinebackup aus dem pre-freeze-script "beruhigt", deshalb der vcb-modus. und eigentlich ist es auch nicht mehr der vcb-modus seit veeam-version 4, sondern backup ohne "veeam vss". Und das Abschneiden der Logs nach erfolgtem Backup mittels post-thaw Script, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 15. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Nein nein, enttäuschen tust du sicher nicht! Ich bin auch am überlegen wie ich es am besten Löse. Mein aktueller Zustand ist eigentlich nicht so super. Ich habe zwar eine Ausfallsicherheit, aber ein Backup fehlt im Prinzip. Ich bin halt am ÜBerlegen ob ich in der VM sichere oder ob ich z.B. durch 3rd Party Software die VM Datei sichere. Aber so richtig hat mich noch nichts überzeugt. Grüße Christian Ich sag jetzt mal so. Unsere Software hat eine Lizenz die für virtuelle Maschinen so schlecht nicht ist. Wir können pro ESX Host mit einer Lizenz, alle virtuellen Maschinen sichern. Wenn uns allerdings eine VMDK um die Ohren fliegt, heißt das für uns auch Windows aufsetzen und Recovery durchführen. Nicht optimal, aber früher ohne VM wäre es auch nicht anders gelaufen.(Ich weiß, heute sollte es anders sein...) Was wir momentan teilweise machen, sind die VMDK bevor er produktiv wird, weg kopieren. Die Daten die sich bewegen, hätten wir also in unserer Backupsicherung. Wenigstens etwas. :-) Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.