tdomke 10 Geschrieben 26. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Hallo! Ich habe ein kleines Netzwerk zuhause mit einem Server unter SBS2008 und zwei PCs unter Windows7. Alle hängen per LAN an einem WLAN-DSL-Router als Verbindung zum Internet. Der Router bezieht dynamische IP-Addressen, deswegen nutze ich DYNDNS, um von extern auf den Router zugreifen zu können (http://<server-name>.homedns.org'>http://<server-name>.homedns.org). Mein Problem ist folgendes: auf meine Exchange2007 Mailboxen möchte ich per iPhone über WLAN (zuhause bzw. an WLAN Hotspots) oder über 3G (überall sonst) zugreifen. Im iPhone ist als Server der o.g. dnydns-Name eingegeben. Über 3G und externes (also nicht über den eigenen WLAN-Router) WLAN klappt auch alles problemlos; im eigenen WLAN kann ich zwar meine Emails sehen, aber ich kann sie weder löschn noch in Unterpostfächer verschieben. Es kommt die iPhone Fehlermeldung „E-Mail konnte nicht bewegt werden.“. Intern sind die Router- und Server-IP-Addressen auf dem Standard eingestellt: Router 192.168.1.1 und Server 192.168.1.2. Im SBS2008-Assistenten „Internetadresse einrichten“ habe ich als Domänennamen meine webgehostete Adresse <domain-name>.com angegeben. Als Remoteadresse habe ich den Standard remote.<domain-name>.com gelassen. Exchange nutze ich (mit dem von SBS2008 selbst-generierten Zertifikat) zum Email-Senden mit „Smarthost für Internet“ und zum Email-Lesen mit „POP3-Connector“. In den Active-Sync Settings in der Exchange-Verwaltungskonsole ist die „interne URL“ auf https://<server-name>.<domain-name>.local/Microsoft-Server-ActiveSync eingestellt und die „externe URL“ auf https://remote.<domain-name>.com/Microsoft-Server-ActiveSync. Diese externe URL ist beim Webhoster auf den dyndns-Namen http://<server-name>.homedns.org umgeleitet. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, wo ich bei der Konfiguration den Fehler gemacht habe. Viele Grüße, Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaStgt 10 Geschrieben 27. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Hallo, wenn du Emails generell anschauen kannst, beudetet das noch nicht das die Verbindung vorhanden ist, das iPhone speichert die Daten zwieschen. Du hast das iPhone auf den owa konfiguriert? Kannst du über das iPhone mit safari auf das owa zugreifen? So währe ein dns oder routing problm zumindest ausgeschlossen. Gruß micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 27. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Mache keine HTTP-Umleitung sondern einen CNAME auf den DynDNS-Eintrag, dann klappts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
caartman 10 Geschrieben 6. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2010 Hallo, ich muss hier noch mal Rückfragen, habe denke ich das gleiche Problem: ActiveSync & Outlook Anywhere von extern funktioniert auf iPhone, OS X Mail, Windows Outlook etc. ohne Probleme OWA intern via Win IE funktioniert OWA intern via OS X Safari funktioniert nur wenn die "Such-Domain" "domain.de" hinzugefügt wird. (Standard ist "domain.local" im Netz) Active Sync & OWA intern via iPhone funktioniert gar nicht. egal welchen DNS-Domänenname ich via DHCP vergebe. Folgende Konfig: Exchange 2010 auf Win2008R2 interner Name: server.domain.local SSL-Zertifikat (offiziell) mail.domain.de Im internen DNS habe ich also die Zone domain.de hinzugefügt und ein CNAME "mail.domain.de" auf "server.domain.local" Daher funktioniert auch intern die Auflösung des externen Namens ohne Probleme. Nur am iPhone möchte er intern gar nicht (extern wie gesagt kein Problem), und der owa am Macbook intern geht nur wenn ich domain.de als Such-Domain manuell hinzufüge. (ext. auch hier kein Problem) Outlook Anywhere am MacBook mit Mail geht auch ohne diese Änderung intern wie extern. Hat jemand einen Tipp? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.