Terminatorthree 10 Geschrieben 27. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Hallo, mich quält seit einigen Tagen dieses Problem. Ich habe hier einige wenige User deren Mails sowie Kontakte und Termine auf dem Exchange verwaltet werden. Die Mails werden von Freemailern abgeholt und dann an die Postfächer zugestellt. Dies funktioniert auch. Das Problem stellt sich für mich nun beim Versenden der Mails. Die Mails müssen je nach User wieder über den Smarthost versendet werden. Wie kann ich nun erreichen das die Mails je nach Absender über bestimmte Smarthosts gesendet werden? Wie gesagt nach dem Absender nicht nach Empfängerdomain. Es wäre super wenn ihr mir auch diesmal wieder helfen könntet. Es kann auch zusätzliche Software eingesetzt werden, jedoch ist wie immer kein Geld vorhanden um neue Software zu kaufen also kommt nur Freeware in Frage (wenn sich das nicht mit Exchange Mitteln lösen lässt). Mit freundlichen Grüßen Terminatorthree P.S.: ich hab auch hier geposted aber es scheint niemand helfen zu können bisher und ich wollte das eingentlich am Wochenende durchtesten Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 27. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Wenn die Domains auf anderen Systemen verwaltet werden musst du lediglich deine IP-Adresse in deren SPF-Records eintragen, und schon kannst du die Mails ohne Smarthost direkt versenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Terminatorthree 10 Geschrieben 27. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Das dürfte bei verschiedene Freemailern wie T-Online, GMX und co etwas schwierig werden oder? Und mit einer Dynamischen IP erst recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 27. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Dann würd ich mal das ganze Kommunikationskonzept überdenken. Es ist sinnvoller wenn alle Mitarbeiter mit der Firmenadresse kommunizieren. Ein Empfang der alten Adressen ist ja weiterhin möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Terminatorthree 10 Geschrieben 27. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Hmm ok da hast du natürlich Recht. Aber es muss doch irgend wie möglich sein?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 27. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Hallo Terminatorthree, diese Frage gibts hier immer mal wieder. Benutze mal die Boardsuche, dann kommt u.a. folgendes: http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/mehrere-smtp-connectoren-verschiedenen-providern-162384.html Dort ist das Produkt genannt welches deine Anforderungen erfüllt. Andere Möglichkeiten gibt es in deiner Konstellation nicht. Am besten wäre du versendest/empfängst mit einer einheitlichen (Firmen-)Domain und lässt die Freemailer aussen vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 27. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Na ja, bei Langeweile gibt´s auch was zum selber bauen: Exchange Support Team Central Europe : How to control routing from your own routing agent Aber die einheitliche Firmendomain ist da doch wesentlich sinniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 27. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Na ja, bei Langeweile gibt´s auch was zum selber bauen: Exchange Support Team Central Europe : How to control routing from your own routing agent Danke für den Link ;) Ja, mit TransportAgenten funktioniert einfach alles. Man muss sich die Funktionen nur zusammen programmieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.