RobDust 11 Geschrieben 1. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2010 Hallo! Gestern habe ich 2x neue Rack Switches (10/100/1000) verbaut. Alle Patchkabel genommen und von den alten Switches (10/100) auf die neuen umgesteckt. Und buuuum Total Absturz. Kopieren einer 5mb datei etwa 5min. Ping ging jeder zweite ohne Antwort in die leere. Mit anderen Worten war alles Fratze. Allso nochmals alles wieder zurück auf die alten Switche. Bum Selber Effekt. Erst mal Panik bekommen. :-) Guut also hab ich von unter meinem Schreibtisch n 4 port Switch geholt. und daran erst mal nur 2 Server und den Router angeschlossen. Alles Perfekt. Okay Also kamm mir folgende Idee. Erst nur die 3 Geräte an den neuen Switch. und nach und nach die anderen Patchkabel von den Patchfeldern angeschlossen. Dabei immer Ping angehabt auf div. Geräte im Netzwerk. Alles ok soweit. Und beim Anschließen des vorletzten Kabels von einem der Patchfelder -> Absturz! Kabel abgezogen -> alles gut! hat jemand eine vielleicht eine idee warum das so sein könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 1. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2010 Hallo, wie wäre es mit einem Loop. Ist Spanning Tree aktiv? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 1. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2010 Hi. Spanning Tree sollte ich das im Switch aktivieren? verstehe nicht ganz... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2010 .....Alles ok soweit. Und beim Anschließen des vorletzten Kabels von einem der Patchfelder -> Absturz! Kabel abgezogen -> alles gut!...Und was für ein Gerät ist am anderen Ende des Kabels? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 1. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2010 Das weiß ich leider nicht... habe das Netzwerk auch nur von einem alten Admin übernommen, welcher auf keinen Fall mehr erreichbar ist! Sonst hätte ich das Gerät auch abgezogen, und überprüft! Es ist aber glaube ich nicht mal eins dran. Bzw. war alles aus bei meinem Test bis auf 2 Netzwerkdrucker und die Server + Router. die Drucker sinds aber nicht, da ich die kabel von denen kenne.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2010 Bitte vergewissre dich! Was ist daran, wurde damit ein Loop gebaut (du weisst, was gemeint ist?) oder ein Rechner, der einen Quasi-Broadcaststorm verursacht? Icvh habe es mehrfach erlebt, ein ausgeschalteter Rechner macht das Netzwerk dicht bei einfachen Switches oder deaktivierten Spanning Tree an konfigurierbaren Switches. Übrigens, unter einem Absturz verstehe ich etwas anderes, z.B. das durch einen Hardware- oder sonstigen Systemfehler verursuchte Booten eines Rechners in einen BSoD. Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 1. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2010 könntest auch einfach mal wireshark laufen lassen währenddessen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2010 Die Benutzung von Wireshark und die Interpretation der Ergebnisse ist keine triviale Angelegenheit, einfacher ist es, der Sache erstmal so auf den Grund zu gehen. Was ist an dem Kabel, gibt es zwei "parallele" Verbindungen zwischen zwei Switches, bilden drei Switches ein Dreieck, können dieses Switches kein Spanning Tree, ist dieses (de)aktiviert, verursacht das Interface eines (ausgeschalteten) Rechners einen Storm? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 1. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2010 Hi! So ich habe grad das oninöse Patchkabel genommen an n kleinen Switch dran, und dahinter mein Laptop....... Siehe da ich bin ganz normal im Netwerk. Inet alles geht. Scheint wohl das Patchkabel am anderen Ende irgendwo schon im Netzwerk geschaltet gewesen zu sein?! War das ein Loop? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2010 Tscha, das wird wohl so sein, falls das Netzwerk über dieses Kabel erreichbar, dann ist daran ein Netzwerkgerät, wohl ein Switch. Dann stellt sich vieleicht die Frage, warum hat das mit den vorherigen Geräten funktioniert? Der Sache sollte man doch auf den Grund gehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 1. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2010 nein nein, ich denke es hat nicht funktioniert... in aller übereifer habe ich gestern einfach ALLE Kabel an den neuen Switches angeklemmt! :-) sowohl die die am alten hangen als auch Kabel die einfach lose im Schrank baumelten :-))) Als erstes werd ich da wohl Ordnung reinbringen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 1. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2010 Hi! So ich habe grad das oninöse Patchkabel genommen an n kleinen Switch dran, und dahinter mein Laptop....... Siehe da ich bin ganz normal im Netwerk. Inet alles geht. Scheint wohl das Patchkabel am anderen Ende irgendwo schon im Netzwerk geschaltet gewesen zu sein?! War das ein Loop? Am einfachsten findest du das heraus, in dem du dieses Kabel in die Hand nimmst und so lange verfolgst, bis du herausgefunden hast, wo das andere Ende steckt. Wenn du mit diesem Kabel "ganz normal" im Netzwerk bist, liegt der Verdacht doch nahe, dass du einen Loop gebaut hast. Um jetzt den Mist auszubügeln, den dein Vorgänger gemacht hat, solltest du Arbeitszeit in eine Portdokumentation legen, damit du solche Fehler schnell finden und beheben kannst. Es geht einfach nicht, dass du als Admin nicht weißt wohin welches Kabel geht. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 1. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2010 Da hängen 4 Patchfelder mit jeweils 12 Kabeln die direkt in die Wand verschwinden :D verfolgen wird da schwierig ;-) ich befürchte auch, das am ende noch ein Switch hängen muss... also sowas in der Art. Patchfeld P10 geht in Switch neu und am enderen Ende hängt n kleiner Netzwerkswitch bei jemandem im Büro P11 geht genauso in Switch neu und am ende auch in den kleinen Büro Switch und schon haben wir unseren Loop.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2010 (bearbeitet) Ich habe sowas schon öfters erlebt. Am Donnertag haben User ein Büro umgestellt und schon funktioniert etwas nicht mehr, das schon zum drittenmal in kurzer Zeit, ein Kabel mit freiem Ende wird einfach irgendwo reingesteckt; eines an zwei Ports des Switches oder Netzwerkdosen, ein anderes zwischn zwei Rechner, der Drucker an einen bisher nicht benutzten, nicht gepatchten Anschluss, komme eben daher. bearbeitet 1. März 2010 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 1. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2010 Grad nochmals in die neuen Switche geschaut... Zu den herstellerseitigen Standardeinstellungen, die verwendet werden, wenn sich das Gerät im unverwalteten Modus befindet, gehören: IP-Adresse: 192.168.2.1 Netzmaske: 255.255.255.0 Benutzername: admin Berechtigung: Schreib-/Leseberechtigung DHCP-Client: Aus Datenflusssteuerung: Ein STP: Aus !!!!! <- Da haben wir es doch :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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