MrAnderson89 10 Geschrieben 2. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2010 Abend, unser HP Bandlaufwerk erkennt im SBS08 leider nur die native größe, die Komprimierung wird nicht akzeptiert. Gesichert werden soll mit Novabackup 11 Essentials. Auch im System erkennt er bei der Datenträgergröße nur 38000 und ein paar zerdrückte Bytes. Laut Band müssten aber ja bei komprimierung 72GB auf dieses passen? Hat jmd. den entscheidenden Tipp? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2010 Hallo. Laut Band müssten aber ja bei komprimierung 72GB auf dieses passen? Betrachte bitte die Komprimierung von 1:2 einmal als reine Werbeaussage. Bestenfalls bringt die Komprimierung einen Faktor von 1:1,25. Schließlich ist die Komprimierung stark abhängig von den Daten die du sicherst. Eine JPEG oder ZIP Datei wirst du kaum mehr komprimieren können. Zudem muss auch die Software die Komprimierung unterstützen. Schau einmal bei deiner Software ob es hier Einstellungen dazu gibt. Ansonsten gibt es von HP ein Test Tool mit dem man Bandlaufwerke testen kann. Mit diesem könntest du testen ob die Komprimierung hardwareseitig funktioniert. Wenn ja, dann mach deine Software Probleme. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrAnderson89 10 Geschrieben 2. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2010 aber selbst 1,25 sollten reichen, ich muss nur knapp 42GB sichern, ich gucke mir das morgen früh einmal an, vielen Dank schon einmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 2. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2010 Hmm, die HP-Support-Foren sind voll mit diesem Problem. Es schaut so aus das es besser ist ein komplett anderes laufwerk (nicht DAT) zu nehmen. Business support forums - Another compression Q on storageworks DAT72 ntbackup HP Surestore/StorageWorks- Data Compression Information - lpg50244 - HP Business Support Center Hardware compression mode is turned off when you back up data to a tape drive on a Windows 2000-based computer by using NTBackup.exe Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 2. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2010 Hi, aber selbst 1,25 sollten reichen, ich muss nur knapp 42GB sichern ich frage mich gerade wie man es schaffen soll einen SBS2008 auf ein DAT72 zu bekommen. Das OS braucht Platz, ein Exchange hostet die Datenbanken, Warenwirtschaft gibts meistens auch noch ... achja User und Dokumente wären da ja auch noch. In der Planung wurde wohl ein Fehler gemacht, ein LTO 2 / 3 wäre die richtige Wahl gewesen, auch in Bezug auf ein Wachstum der Daten. Denn selbst wenn du jetzt die 42GB auf das DDS bekommst wie siehts in einem halben Jahr aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 2. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2010 Hi,[...] In der Planung wurde wohl ein Fehler gemacht, ein LTO 2 / 3 wäre die richtige Wahl gewesen, auch in Bezug auf ein Wachstum der Daten. Denn selbst wenn du jetzt die 42GB auf das DDS bekommst wie siehts in einem halben Jahr aus ? Oder gleich LTO4. LTO4 Laufwerke kostet mitlerweile weniger als LTO3. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 2. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2010 Hi, na ob es gleich LTO4 sein muß, bei den meisten SBS sollte ein LTO2 reichen, sonst wäre es kein Small Business mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 2. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2010 na ob es gleich LTO4 sein muß, bei den meisten SBS sollte ein LTO2 reichen, sonst wäre es kein Small Business mehr. 250GB Daten hat man schnell mal - ist wohl auch von der Branche abhängig. Und zumindest von IBM gibt es keine SAS-attached LTO2 Laufwerke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 3. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2010 Bei HP gibt es die Ultrium Geräte in allen Ausführungen. Je nach bestehender Hardware kann man aber ja auch gleich von SCSI auf SAS wechseln. Der HBA kostet ja nicht die Welt. Preislich würde ich LTO3 im SBS vorschlagen. Da hat man wohl auch die grösste Auswahl. LTO4 ist gleich immens viel teuer. Bringt's wohl eher wenn man genug Daten hat. Hab diese Woche erst eines Bestellt. 2K sind da gleich weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 3. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2010 [...] LTO4 ist gleich immens viel teuer. [...] ich hatte vor Kurzem ein Angebot aufm Tisch mit einem Vergleich LTO3 und LTO4, bei dem LTO4 günstiger war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 3. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2010 Ich gebe dir Recht. Kommt aber auf den Hersteller an. Bei mir gibt es Bandlaufwerke nur von HP, da ist das interne LTO4 500 Euro teurer als das LTO3. Bei Quantum kostet das LTO4 das gleiche wie ein HP LTO3. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrAnderson89 10 Geschrieben 3. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2010 Das Bandlaufwerk wurde vom alten Server übernommen, die Gesamtsicherung vom SBS läuft derzeit über das interne Sicherungsprogramm auf 2 externe Festplatten. Ist das weiter Problembehaftet? Auf Band sollen nur separat 2 Ordner gesichert werden in dem sich ausschließlich Dokumente befinden. Macht es denn noch Sinn das Bandlaufwerk auszutauschen, oder ergänzt man einfach den Satz der externen Platten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2010 Hallo. Macht es denn noch Sinn das Bandlaufwerk auszutauschen, oder ergänzt man einfach den Satz der externen Platten? Das ist von der Sicherungsstrategie des Unternehmen abhängig. Wenn eine Langzeitarchivierung notwendig ist oder Sicherungen auch extern gelagert werden sollen, dann sind Bandlaufwerke nach wie vor unschlagbar. Gerade das externe Lagern von Sicherungsmedien wird bei Festplatten gerne vergessen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrAnderson89 10 Geschrieben 3. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2010 Aktuell wird eine Platte lokal und eine extern gelagert, mit wöchentlichem Wechsel. Kann ich irgendwo nachvollziehen welche Sicherungen (wie viele) auf der Platte gesichert sind, da diese ja im Explorer etc. nicht mehr angezeigt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2010 Hallo. Kann ich irgendwo nachvollziehen welche Sicherungen (wie viele) auf der Platte gesichert sind Wenn, dann sowieso nur über das Backup-Programm. Ich kann dir da aber nicht weiter helfen, da ich dein Programm nicht kenne. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.