froster 10 Geschrieben 3. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2010 Hi, ich habe einen SBS2008. Jetzt soll der ExchangeServer2007 dazukommen. Der interne Exchange wird ja schon bei der Installation des SBS installiert. Um jetzt externe Mail erstmal zu holen will ich den POP3-Connector installieren, aber der will unbedingt meine Domain gingco.net wissen und connecten. Kann ich nicht einfach den POP3-Connector von meiner lokalen AD-Domain z.B. sbs2008.local losschicken, damit er meine Mails beim Provider z.B. Strato mit user1@wlan.de, user2@wlan.de abholt ohne dass der SBS im Internet steht und anschließend in die lokalen Postfächer einsortiert? froster Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 3. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2010 Kann ich nicht einfach den POP3-Connector von meiner lokalen AD-Domain z.B. sbs2008.local losschicken, damit er meine Mails beim Provider z.B. Strato mit user1@wlan.de, user2@wlan.de abholt ohne dass der SBS im Internet steht und anschließend in die lokalen Postfächer einsortiert? Sorry, ich habs jetzt 3 mal gelesen, aber nicht verstanden was du genau erreichen willst. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dy0nisus 10 Geschrieben 3. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2010 Der Exhange muss aber doch wissen, für welche Domain er zuständig ist ... wichtig auch für das Verschicken von Nachrichten ... oder wo genau will er die Domain an welcher Stelle wissen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
froster 10 Geschrieben 3. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2010 ich bin davon ausgegangen, dass der POP3-Connector ähnlich wie ein Outlook-Client die Mails von einem PO3-Konto abholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 3. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2010 Hallo froster, ein POP Connector holt Mails beim Provider extern per POP3 ab und stellt sie intern zu, ähnlich wie die genannte Funktion in Outlook. Was war denn jetzt deine Frage oder dein Problem ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 3. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2010 Um Mails zu verschicken und zum Erstellen der richtigen Absender-E-Mail-Adressen muss der SBS wissen, um welche Domäne es geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
froster 10 Geschrieben 3. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2010 wenn ich mir in der Doku den POP3-Connector anschaue, dann sehe ich dass für jedes Mailkonto ein POP3_connector konfiguriert werden muss. Abgefragt werden der Provider-Mailserver, Benutzername/Kennwort und das Zielpostfach auf meienm Server. Sieht alles ok aus. Gehe ich jetzt zu der sbs-console und will unter Netzwerk-Konnektivität den POP3-Connector einrichten dann soll ich erst das internet einrichten. Eigentlich dachte ich, dass ich die Daten an den POP3-Connctor übergebe und das wars. Der Connector holt (mit meinen Konfig-Daten) die Mails ab und schickt sie jeweils ins Zielfach. Wozu noch die Konfiguration einer Internetadresse? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2010 Hallo. Wozu noch die Konfiguration einer Internetadresse? Wie dir schon erklärt wurde, muss der Exchange auch für das Senden vorbereitet werden. Du würdest ansonsten mit der E-Mail Adresse user@firma.local versenden, und das klappt nun mal nicht. Führe also die Assistenten so aus, wie es in der Aufgabenliste des SBS angeführt ist. Zu dem sind die Assistenten und die Aufgabenliste nämlich da ;) Und sieh es einmal so. Bevor du ein Auto starten kannst, musst du zuerst die Tür öffnen, obwohl diese ja mit dem Startvorgang nichts zu tun hat. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
froster 10 Geschrieben 5. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 Ihr habt Recht, ich habe die Internetadresse/Domain über den Assistenten eingetragen und anschließend den POP3-Connector installiert. Flutscht einwandfrei. Jetzt brauche ich noch den Mailversand. Dafür dient der Smarthost: hier habe ich den smtp.strato.de und die allg. Zugangsdaten wie http://www.mydomain.de Pw, zugang eingetragen, aber versendet wird nix. Wo liegt hier der Fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 5. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 Gib bei der Authentifizierung eine der E-Mail-Adressen und das zugehörige Passwort ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.