fjoerdman 10 Geschrieben 3. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2010 Hallo zusammen, ich hatte die Tage das unten stehende Script gefunden und wollte das gerade eben auf meinem (deutschen) Test-Server (mit deutschem Excel) ausführen. Allerdings bekomme ich folgenden Fehler bzw. noch viel mehr: Exception calling “Add” with “0″ argument(s): “Altes Format oder ungültige Typbibliothek. (Ausnahme von HRESULT: 0×80028018 (TYPE_E_INVDATAREAD))” Kann es daher sein, dass das Script nur mit einem englischen PC bzw. Office funktioniert? Bzw. kann mir jemand helfen das PS1 Script auch auf einem deutschen System zu laufen zu bringen? viele Grüße, Fjoerdman $servers = Get-Content servers.txt #Open Excel and create a new workbook and worksheet $ExcelSheet=New-Object -comobject Excel.application $WorkBook=$ExcelSheet.WorkBooks.add(1) $WorkSheet=$WorkBook.WorkSheets.item(1) #Header row $WorkSheet.cells.item(1,1)=”Computer Name” $WorkSheet.cells.item(1,2)=”Disk Device ID” $WorkSheet.cells.item(1,3)=”Volume Name” $WorkSheet.cells.item(1,4)=”Size (GB)” $WorkSheet.cells.item(1,5)=”Free Space (GB)” $WorkSheet.cells.item(1,6)=”Space Used (GB)” $WorkSheet.cells.item(1,7)=”Percent Used” $i=2 ForEach ($ComputerName in $servers) { echo "Server Name : ", $ComputerName $Disks = gwmi –computername $ComputerName win32_logicaldisk -filter "drivetype=3" foreach ($Disk in $Disks) { $Size = "{0:0.0}" -f ($Disk.Size/1GB) $FreeSpace = "{0:0.0}" -f ($Disk.FreeSpace/1GB) $Used = ([int64]$Disk.size – [int64]$Disk.freespace) $SpaceUsed = "{0:0.0}" -f ($Used/1GB) $Percent = ($Used * 100.0)/$Disk.Size $Percent = "{0:N0}" -f $Percent $WorkSheet.cells.item($i,1)=$ComputerName $WorkSheet.cells.item($i,2)=$Disk.deviceid $WorkSheet.cells.item($i,3)=$Disk.volumename $WorkSheet.cells.item($i,4)=$Size $WorkSheet.cells.item($i,5)=$FreeSpace $WorkSheet.cells.item($i,6)=$SpaceUsed $WorkSheet.cells.item($i,7)=$Percent $i=$i+1 } } #Show the results $ExcelSheet.visible=$true Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 3. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2010 Grad auf nem deutschen System mit Excel2007 getestet. Bei mir läufts. Welche Excel-Version hast Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 3. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2010 ja, das ist ein bekanntes Problem schau mal PowerShell Component Object Model - PowerShellPraxis.de ganz unten :) cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.