neubie 10 Geschrieben 25. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2003 Hallo Win2k-Experten! Seit meinen 2k-rechner ein virus befallen hat und ich mit gewissem übereifer geänderte systemdateien entfernt habe, können nur noch IE, outlook und eingeschränkt andere anwendungen gestartet werden. Wenn ich den rechner hochfahre, erscheinen drei fehlermeldungen: Nämlich dass die dateien SRCV03.EXE, OSA9.EXE und WZQKPICK.EXE (oder eine ihrer KOmponenten) nicht geöffnet werden können. Ähnlich, wenn ich andere anwendungen öffnen möchte, dann kommt die gleiche fehlermeldung mit der datei "null" (bei office-programmen) bzw. der jeweiligen exe-datei eines programms, obwohl diese dateien auf meinem rechner sind. Auch frisch heruntergeladene virenscanner können nicht geöffnet werden!! Wenn ich in der Systemsteuerung versuche, eine Einstellung zu ändern, kommt die Fehlermeldung "Der ZUgriff auf das angegebene Gerät, den Pfad oder die Datei wurde verweigert". Vor einiger Zeit hatte ich den sven-worm auf meinem PC. Es kann sein, dass ich beim entfernen der seiner komponenten etwas übereifrig war und wichtige systemdateien mitgelöscht habe. oder der Virus treibt weiterhin seinen Spuk... Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin ein einfacher Win/Office-user und habe in allen möglichen Foren gesucht, aber keine antwort auf mein problem gefunden. Vielen Dank! Neubie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 25. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2003 Virenscann Datensicherung. Servicepack 4 drüberlaufen lassen Office repairinstallationsmodus (aus irgendeinem officeprogram heraus im menü suchen, dort findet sich im fragezeichenmenü erkennen und reparieren das repariert kaputtes office (osa9.exe stammt aus office 2000) WZQPICK stammt aus der zerstörten Winzipinstallation (deinstall und dann neuinstall) Nach deiner beschreibung wirst du deinem system die nieren und die leber rausgerissen haben, zudem wird noch eine aorta einen riss haben und du wirst fortan einen kranken patienten haben, der dir keine freude mchen wird. meine empfehlung: sichere das was dir wichtig ist: Dann nimm ein festplattentool, mach einen lowlevelformat nimm deine cd´s und installiere alles neu, ohne die datensicherungen einzuspielen, denn da wird auch der WURM druaf sein. lerne zukünftig nur mit virenscanner etc. im netz utnerwegs zu sein, vermeide dubiose seiten klick nicht wild rum und öffne keine unbekannten mail mit outlook etc.... gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 25. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2003 Wenn ein frisch heruntergeladener Virenscanner nicht geöffnet werden kann, dann sieht das nach einem aktiven Virus aus. Damit kannst Du dich auf dein System eigentlich nicht mehr verlassen. Folglich: Dateien irgendwie sichern, System per CD neu aufsetzen, keine Reparaturinstallation oder Erhalt irgendeiner Software - da würde sich der Virus wieder einklinken. Besorge dir zuvor, eventuell über einen anderen Rechner, die aktuellen MS-Patches und eine Firewall. Gehst Du mit einem ungeschützten Rechner eine halbe Stunde ins Netz, um diese erst nach der Installation zu holen, wirst Du schon wieder infiziert sein. [Edit] Da kamen zwei Posts doppelt ------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 25. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2003 Hi! Kann nur meinen Vorschreibern recht geben. Aber ob ich einem: Ich bin ein einfacher Win/Office-user Eine Lowlevelformatierung empfehlen würde. Ich denke lieber nicht. Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
neubie 10 Geschrieben 25. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2003 :)Vielen Dank für Eure reichhaltigen Tips! Sieht ganz so aus als müsste ich meinen rechner früher oder später plattmachen :( Leider scheitern eure zwischenzeitlichen vorschläge daran, dass - virenscan: nicht einmal virenscanner lassen sich öffnen - datensicherung: habe keinen brenner und bin allein im ausland! - erkennen und reparieren lässt sich auch nicht öffnen!! Wenn Ihr also noch andere Ideen habt, wie ich die schüssel wieder zum laufen bringe, bin ich sehr dankbar. Und wenn das mit dem lowlevelformat irgendwo nachzulesen ist, würde ich es auch ausprobieren. Bin eben ein lernbegieriger und relativ erfahrener Win/office-user, aber eben normalerweise nur ein user... in der zwischenzeit versuche ich mal, ob er das sp4 schluckt. Es grüßt neubie Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 25. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2003 Hi! Unter dem folgenden Link kannst Du Dir die Stinger.exe herunterladen, benötigt keine Inst. und hat schon vielen geholfen. http://vil.nai.com/vil/stinger/ Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.