r2k 10 Geschrieben 6. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2010 Hi Zusammen, so ich habe nun zwei Installationen vom BESX hinter mir. (einmal Exch 2010 und einmal SBS 2003) Das Setup ist nahezu identisch wie das vom grossen BES. Der grosse Vorteil ist, dass der BESX auf einem SBS oder Exchange installiert werden darf. Der Grosse darf das nicht. Die Performance vom BESX finde ich besser als vom BES --> Um rund 50% schneller (ok ist eine subjektive Messung). Für die Aktivierung habe ich bis jetzt nur Enterprise Abos gehabt, so konnte ich das ganze mit dem BIS Abo noch nicht testen. Scheinbar lässt sich das BIS nur über Kabel oder Webdesktop aktivieren. Nun ja eine kleine Einschränkung, aber die wäre mir den Preisunterscheid von 30 Franken wert (als Privatperson). Das BIS Kärtchen sollte nächste Woche kommen, ich melde mich wieder sobald ich mehr weis. Kleiner Tipp am Rande: Das Problem mit der AD Authentifizierung hatte ich auch bei zwei,drei Kunden. Es gibt einen SQL Script welcher man auf die BesMgmt Datenbank laufen muss, so dass es einen lokalen BAS User erstellt. Alternativ erstelle ich immer zu ersten über das Setup den BAS User. USE [bESMgmt] GO DECLARE @return_value int EXEC @return_value = [dbo].[setUpBASorADAuthentication] @DisplayName = N'System Administrator', @AuthenticatorTypeId = 0, @AuthenticatorInstanceId = 0, @ExternalAuthenticatorId = NULL, @EncryptedPassword = N'2951a982f568f15567b7c6e0e50990b9' SELECT 'Return Value' = @return_value GO Dies erstellt einen User admin mit dem Passwort blackberry @Martin: Ich verfolge seit ein paar Monaten dein Blog. Weiter so! Liebe Grüsse aus der Schweiz (wos wieder mal schneit) Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 Was bedeutet das jetzt genau für Kunden die bisher BES 4.x im Einsatz hatten? Kann man einfach auf die BESX 5 schwenken und behält zumindest die Features wie Enterprise Aktivierung, oder nicht? Bye Norbert PS: Keine Userbeschränkung trifft ja auch nicht so ganz zu, wenn ich da 75 lese. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 10. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 Keine Upgrades oder Migrationen von oder zu BES X. Aber dafür gibt es ja den BES 5. ;) Oder, um es genau zu nehmen: The BlackBerry Enterprise Server Express does not support the connection of BlackBerry Enterprise Server Express and the BlackBerry Enterprise Server to the same domain. You can, however, configure a domain for BlackBerry Enterprise Server Express for one group of users, and another domain for the BlackBerry Enterprise Server for a different group of users. PS: Keine Userbeschränkung trifft ja auch nicht so ganz zu, wenn ich da 75 lese. ;) Dazu musst du deinen Optiker befragen. ;) Laut Empfehlung bis zu 75 User bei Installation auf dem Mailserver. Bei einer dedizierten Maschine 2000+ pro Server. http://na.blackberry.com/eng/services/business/server/express/RIM707_System_Requirements.pdf http://de.blackberry.com/services/business/server/express/pdf-comparison-chart.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 Keine Upgrades oder Migrationen von oder zu BES X. Aber dafür gibt es ja den BES 5. ;) Das ist ja ok. Also keine Upgrade und oder Migrationen. Bedeutet also ich muß erstmal den alten BES deinstallieren bevor ich den BESX installieren kann? Dazu musst du deinen Optiker befragen. ;)Laut Empfehlung bis zu 75 User bei Installation auf dem Mailserver. Bei einer dedizierten Maschine 2000+ pro Server. Hmm da hast wohl recht. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 10. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 Bedeutet also ich muß erstmal den alten BES deinstallieren bevor ich den BESX installieren kann? Würde mich (als BES-Anfänger) natürlich auch interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
funkmasta 10 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Ja, alten BES runter, BESX drauf. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Ja, alten BES runter, BESX drauf. Gruß Martin Musste ich leider auch so machen. Danach liess sich das BB nicht mehr aktivieren --> Servicebooks gelöscht --> nix da --> musste also noch das Gerät wipen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Das ist ja richtig kundenfreundlich was sich RIM da ausgedacht hat. :( Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
funkmasta 10 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 BESX ist "eigentlich" dafür gedacht neue Kunden zu locken und nicht um andere Produkte abzulösen. Wer jedoch Geld sparen möchte und auf den BESX umsteigt, muss halt mit Aufwand rechnen. Also den BESX nicht als Upgrade, sondern als neues Produkt betrachten. Gruß Martin -------------------------------- » via BlackBerry® Bold 9700™ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Naja dafür, dass es für Blackberry Professional ja scheinbar keinen Ersatz gibt (das hat früher ja auch etwas gekostet) und die Leute jetzt Exchange 2010 haben wollen, ist das für mich eine ziemlich laue Schlussfolgerung. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolleXPC 10 Geschrieben 16. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2010 Gibts die Möglichkeit den BESX mit Notes zu nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 16. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2010 Nein, es gibt keinen BESX für Domino. Noch ist nicht bekannt, ob es einen BESX für Domino geben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 16. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2010 Was ist Domino? :) D'n'R Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 16. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2010 Was ist Domino? :) D'n'R Norbert Das ist Domino: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 16. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2010 Was ist Domino? :) Was spannendes… was zum spielen… uuuuund Schokolade! ;) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.