traced82 10 Geschrieben 4. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2010 Hi Jungs, folgende Umgebung hier: 1x Server 2008 Standard (incl. 5 User CAL) 1x Citrix XenApp Fundamentals (incl. 5 Named-User Lizenzen & TS-Cals) Lizenztechnisch sollte das ja bei 5 Usern, die per XenApp auf den Server zugreifen kein Problem sein. Nur, brauche ich für die Administration des Servers nicht auch noch eine 6. User-Cal für den 2008, vielleicht sogar noch eine TS-Cal? (Administration erfolgt per Fernwartungssoftware, also kein RDP). Bei Citrix brauchen die Administratoren (max. 2) keine zusätzlichen Lizenzen. Es läuft noch ein SQL Server 2005 Express, für diesen brauche ich soweit ich gelesen habe ja keine Lizenzen? Danke! viele Grüße Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 Greift der Administrator nur von geräten auf den Srever zu für die es Geräte CALs gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 5. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 Hallo, der Server steht beim Kunden "im Keller", und es wird nur über Fernwartung darauf zugegriffen. Ansonsten gibt es in der Konstellation oben nur User-Cals. viele Grüße Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 Dass heisst weder für den (oder die) Rechner von denen aus du zugreifst noch für dich gibt es CALs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 5. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 Ich entnehme Deinen hartnäckigen Nachfragen, dass ich auch für die Administration entweder eine CAL bzw UAL brauche, richtig? :) Hab mich oben falsch ausgedrückt, sorry, das sind alles Userlizenzen, keine Gerätelizenzen. Grüsse Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 Dann brauchst du entweder eine User CAL für dich, oder für jedes gerät über das du zugreifst eine Geräte CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 5. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 Wunderbar, vielen Dank für die Info! Grüße Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.