zahni 562 Geschrieben 10. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 Eine preiswerte Lösung wäre: Du kaufst 4x exakt die selbe Hardware. Natürlich mit extern zugänglichen Hotplug HD's Fällt eine Kiste aus, steckt Du die HD's einfach in einen anderen Server. Für VmWare ESX brauchst Du mindestens ein externen zertifiziertes SAN, entweder ISCSI oder besser Fibre Channel. Dann 2x die gleichen Server, Switche mit mehr als einem VLAN (der VMKernel sollte in einem dediziertem VLAN laufen). ISCSI sollte generell über dedizierte Switche laufen. Für das FC-SAN werden, um hier auch Ausfallsicherheit zu erreichen, 2 SAN-Switche benötigt. Jeder Server und die Storage-Box braucht 2 FC-Ports. Preise k.A. Als Einstieg vielleicht eine MSA von HP . Und die ESX-Lizenzen kosten, je nach Features, auch Geld. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 10. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 @roccomarcy Von welcher Umgebung sprechen wir denn in deinem Fall ? - 2 Server - ? Clients - Buget maximal ? - Kenntnisse Cluster / SAN ? - Lizenzen Enterprise ? @zahni Du bist aber nicht mehr im 5 stelligen Bereich wenn du fertig bist :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 10. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 @zahniDu bist aber nicht mehr im 5 stelligen Bereich wenn du fertig bist :D Hat irgendwer behauptet, dass "Ausfallsicherheit" so billig zu haben ist? ;) Bye Norbert PS: Er erwähnte "deutlich über 30T€" ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 10. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 Hat irgendwer behauptet, dass "Ausfallsicherheit" so billig zu haben ist? ;) Bye Norbert PS: Er erwähnte "deutlich über 30T€" ;) Darum der Vergleich. So schlecht finde ich Lösung mit dem Festplattentausch nicht. Hängt aber wirklich von den Anforderungen ab. Oder halt eine Blade-Center von HP. Da bleiben mit den richtigen Switchen sogar die MAC-Adressen gleich. Allerdings diese Dinger auch wieder recht teuer. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 10. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 Das muß nicht mal von HP sein, Dell könnte sowas auch. Ist natürlich ein Extra zum Ankreuzen und kostet Geld. ;) Bye Norbert PS: Wenn man über Blades nachdenkt, dann sollte man aber mehr als zwei in Gedanken haben, denn ein Chassis mit 2 Blades lohnt nicht wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
roccomarcy 20 Geschrieben 11. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Jungs, ist mir schon klar - dass das nicht mit 1000 Euro zu erledigen ist! Das das Geld, und das das Ausfallsicherheit Geld kostet ist mir klar! :) Ich wollt nur ein paar Meinungen/Erfahrungen hoeren. :) @XP-FAN: - 2 Server korrekt - ? Clients 25 Clients - Buget maximal ? 12.000 - 20.000 € - Kenntnisse Cluster / SAN ? Noch nicht .. - Lizenzen Enterprise ? Ne, "nur" Standard ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.