Huettenwirt 10 Geschrieben 5. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden eingestellt dass der Exchange nicht mehr direkt emails versenden, sonden über einen SMTP Server von 1und1 (smtp.1und1.de). Die Emails gehen raus wunderbar.. nur landen jetzt die Emails bei einigen Empfängern im Spamordner mit folgender Begründung im Header: Message was found to be spam: (100%) IP has spammy reputation An was kann das liegen?!?! Tausend dank für eure Unterstützung!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 6. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2010 Na woran könnte das wohl liegen? Wahrscheinlich daran, dass 1und1 sich nur sporadisch um seine Relay Server kümmert und deswegen regelmässig auf diversen Blacklists landet. ;) Welchen Grund sollte man eigentlich haben, deren Relay zu verwenden? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huettenwirt 10 Geschrieben 6. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2010 Ich möchte nicht dass mein Server direkt an alle versendet.. Es funktioniert doch besser wenn es über einen Smtp von 1und1 o.ä. läuft. Oder habt ihr mir eine bessere Idee wie ich das einrichten kann?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 6. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2010 Hallo Huettenwirt, Ich möchte nicht dass mein Server direkt an alle versendet.. Was hast du dabei für Bedenken? Keine feste IP Adresse? Es funktioniert doch besser wenn es über einen Smtp von 1und1 o.ä. läuft. Sieht man ja im aktuellen Fall ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huettenwirt 10 Geschrieben 6. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2010 Ich habe dsl mit einer festen ip nur hab ich die erfahrung gemacht dass einige emails nicht ankamen und mit einem 1und1 smtp host ging soweit alles.. Noch was anderes: Ich habe soweit die Sicherheitseinstellung für Rely und SMTP durch nur habe ich das problem dass eine email masco21@verizon.net 1000emails über meinen server verschickt. Wie komm ich dem Problem auf die schliche bzw. stelle es ab?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 6. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2010 Mach als allererstes mal einen OpenRelay Test wie z.B. diesen hier: Mail relay testing Schau mal was dabei rauskommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huettenwirt 10 Geschrieben 6. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2010 (bearbeitet) Test 1-7 wie Test7, Test 8 siehe unten... Relay test 7 >>> RSET <<< 250 2.0.0 Resetting >>> MAIL FROM:<spamtest@[213.146.115.40]> <<< 250 2.1.0 spamtest@[213.146.115.40]....Sender OK >>> RCPT TO:<securitytest%abuse.net@mail.x-y.de> <<< 550 5.7.1 Unable to relay for securitytest%abuse.net@mail.x-y.de Relay test 8 >>> RSET <<< 250 2.0.0 Resetting >>> MAIL FROM:<spamtest@[213.146.115.40]> <<< 250 2.1.0 spamtest@[213.146.115.40]....Sender OK >>> RCPT TO:<"securitytest@abuse.net"> <<< 250 2.1.5 "securitytest@abuse.net"@x-y.de bearbeitet 6. März 2010 von Huettenwirt Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2010 Hallo. Wobei beim Relaytest einige Punkte zu beachten sind, die sonst u.U. Verwirrung stiften könnten - Verhalten der SMTP-Weiterleitung in Windows 2000, Windows XP und Exchange Server LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huettenwirt 10 Geschrieben 6. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2010 Kann ich beim Exchange nicht einstellen dass er nur emails versenden soll die von domain @123.de und domain @1234.de kommen?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 6. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2010 <<< 250 2.1.5 "securitytest@abuse.net"@m-h.de Hier scheint dein Exchange den Empfänger zu aktzeptieren, obwohl sich dieser augenscheinlich nicht in deiner Exchange Organisation befindet Kann ich beim Exchange nicht einstellen dass er nur emails versenden soll die von domain @123.de und domain @1234.de kommen?!? wenn @123.de und @1234.de deine Domains sind und Exchange sich für diese verantwortlich fühlt, dann ist das die Standardeinstellung. Irgendetwas hast du dann wohl verkonfiguriert. Welche Exchange Server Version setzt du ein und wie sehen deine Relayeinstellungen aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huettenwirt 10 Geschrieben 6. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2010 Hallo, Exchange Version ist 2003 SP3 (SBS 2003) und hier eine ÜBersicht der Relay einstellungen: Viruteller Standard Server SMTP und POP3: Relay nur folgende Computern aus der Liste gewähren: Netzadresse: 192.168.3.0 Subnetzmask 255.255.255.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huettenwirt 10 Geschrieben 6. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2010 und ich jetzt mal unter Nachrichtenübermittlung, Absenderkennung die Mailadresse eingetragen die meist die Spams versendet (masco21@verizon.net) Denk aber eher dass dies wenn überhaupt temp. was bringt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 6. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2010 Netzadresse: 192.168.3.0 Subnetzmask 255.255.255.0 Etwas ungewöhnlich, dass jedes Gerät aus dem Netz relayen darf. Hast du ein Antispam/Mailrelay vor deinem Exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huettenwirt 10 Geschrieben 6. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2010 Ich habe ein paar Mac´s die mit Apple Mail arbeiten. Die greifen mit POP3/smpt auf den Server zu. Deshalb musste ich auch das Relaying für das ganze netz zulassen oder ist das quatsch?? Vor dem Exchange kommt steht nichts.. ich wollt nospamtoday einführen da ber das Tool mails raus gefiltert hat die unbedingt wichtig waren wurde alles wieder zurück gestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 6. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2010 Deshalb musste ich auch das Relaying für das ganze netz zulassen oder ist das quatsch?? Das ist normalerweise nicht notwendig. Solange sich die Äpfel in irgendeiner Weise authentifizieren, ist die Relayeinstellung absolut fehl am Platz. Stelle die Relayeinstellung auf den Standardwert zurück und beobachte ob sich das Spamaufkommen bessert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.