werner008 10 Geschrieben 6. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2010 moin, nachdem fibre channel und SAS platten ein recht teures unterfangen sind und ich diverse testmaschinen und server mit wenig performance und verfügbarkeitsanforderungen habe, suche ich günstes storage mit viel platz fürs geld :-) anforderungen - 8 oder mehr festplatten (3,5" oder 2,5" ist mir gleich) mit min. 1TB pro HDD - über iSCSI ansprechbar, ich hätte an eine openfiler oder ubuntu installation gedacht, die das übernimmt - defekte festplatten ohne großen aufwand austauschbar und mit LED welche defekt ist - raid controller mit BBU wünschenswert, weiß nicht ob softwareraid was taugt dafür. raid 5 und 10 sollten gehen, evtl. raid6 - 4 netzwerkanschlüsse GBit mit 4 festplatten zu je 1TB sollte der preis ohne mwst. sollte 2500eur nicht überschreiten (ich weiß, enges budget...) ich hätte zb. an server wie den hier gedacht. hat jemand von euch andere empfehlungen, anmerkungen? das ganze wäre für eine vmware (3.5 / bald 4) umgebung. die vmware server würde ich direkt dran stecken, ohne switch dazwischen. danke im voraus werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 6. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2010 Ich habe für unser DPM Deployment auch sowas in die Richtung gesucht. Am Ende Stand ich vor der Wahl ein QNAP Gerät zu kaufen: QNAP Systems, Inc. ( TS-859 Pro Turbo NAS ) - Quality Network Appliance Provider Oder eine IBM DS3300, die etwas teurer war: https://www-03.ibm.com/systems/storage/disk/ds3000/ds3300/index.html Ich konnte im Endeffekt unsere GL davon überzeugen dass das IBM Produkt die bessere Wahl ist. Bisjetzt klappt das ganze auch sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dy0nisus 10 Geschrieben 6. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2010 Ahoi! Ich kann dir die HP DL185 G5 sehr empfehlen ... HP ProLiant DL185 G5 Serverserie Kleine & mittlere Unternehmen OpenSolaris mit ZFS drauf und du hast ein Super Storage! Grüße Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar
werner008 10 Geschrieben 7. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2010 moin, danke für die beiden tips, qnap ist preislich extrem gut, den hp server werde ich mir morgen mal zusammenbasteln was der kostet... schönen sonntag noch werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
werner008 10 Geschrieben 9. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2010 moin, @dy0nisus: danke für den tip, aber hp verlangt laut großhändler über 400eur für ne 1tb sata platte - das ist schon verdammt frech (aber leider typisch für die großen serveranbieter). damit fällt er defintiv aus. schauen wir mal was draus wird... danke werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
zacker 10 Geschrieben 9. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2010 wir haben hier von iSCSI SAN, Storage Arrays, Server Virtualization, Server Monitoring Software - Dell EqualLogic verschiedenes im Einsatz. Vorteil : keine zusätzlichen Lizenzkosten für snapshots, mirrors usw. Kosten muss man erfragen .. wir sind sehr zufrieden damit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dy0nisus 10 Geschrieben 9. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2010 @dy0nisus: danke für den tip, aber hp verlangt laut großhändler über 400eur für ne 1tb sata platte - das ist schon verdammt frech (aber leider typisch für die großen serveranbieter). damit fällt er defintiv aus. Ich möchte jetzt hier nicht wieder eine Diskusion lostreten über die Sinnhaftigkeit von OEM HDDs in Produktivsystemen ... Aber für ein Storagesystem würde ich z.B. WD GreenIT Platten kaufen und die in den HP Server reinschieben ... Man kann sich wegen des Preisunterschiedes dann auch gleich noch 4 Reserveplatten hinlegen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
werner008 10 Geschrieben 9. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2010 moin, kann man in den hp server wirklich andere SATA platten rein tun? ich habe keinen aktuellen HP server mit SATA 3,5" zum schauen, habe nur mal gehört, dass die die anschlüsse versetzen, so dass man keine standardhardware einbauen kann - keine ahnung ob da was dran ist... danke werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dy0nisus 10 Geschrieben 9. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2010 Ich habe gerade vor zwei Wochen zwei HP DL185G5 mit 1TB WD Platten bestückt ... EDIT: Aber die HotPlug Rahmen muss man sich dann noch extra besorgen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
werner008 10 Geschrieben 9. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2010 danke für info... wo hast du die einschüberahmen für die festplatten her? bei meinem letzten ibm server waren nur so plastikeinschübe dabei, da ists schwer ne festplatte zu befestigen... danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.