Jump to content

NTFS rechte per script zuweisen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

abgesehen davon kann man mit xcacls (wovon es ebenfalls eine bessere Version gibt, die auf VBS beruht) natürlich auch Berechtigungen an Gruppen zuweisen. Da Berechtigungseinträge immer auf SIDs beruhen, deren Struktur sich zwischen Usern, Gruppen und Computern nicht ändert, ist es technisch nicht von Belang, welcher Objektklasse man eine Berechtigung erteilt.

Gruß, Nils

mhh irgendwie schaff ich das mit icacls nicht.

ich habe eine Ordner sturktur die so aussieht.

ordner 01 ->> Uordner01

ordner 01 ->> Uordner02

ordner 01 ->> Uordner03

ordner 01 ->> Uordner04

nun möchte ich das die gruppe XYZ auf die Uordner folgende Berechtigungen bekommt:

Ordner durchsuchen / Datei ausführen

Ordner auflisten / Daten lesen

Attribute lesen

Erweiterte Attribute lesen

Dateien erstellen / Daten schreiben

Ordner erstellen / Daten anhängen

Erweiterte Attribute schreiben

Unterordner und Dateien löschen

Löschen

Berechtigungen lesen

XCACLS habe ich ja noch verstanden aber ICACLS da bekomme ich nun garnichts mehr hin. Gibt es kein Tool mit GUI?

Hallo

danke für die hilfe aber ich gebe erst mal auf, ich nehme einfach immer 4 unterordner auf einmal, wusste nicht das das auch geht.

Danke schön

Das script mit dem ich rechte setzen konnte war so

XCACLS D:\ordner01\Uordner01 /G Domäne\XYZ:RWED;RW /E

doch leider haben die rechte nicht gestimmt. Ich wollte die Rechte wie unten beschrieben.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...