cutty 10 Geschrieben 6. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2010 Hallo Zusammen Bin ganz neu im Forum. Ich hab mir zuhause für Testzwecke einen Server aufgesetzt (Win08R2/AD/DC) Clienten(ca. 12) sind XP,Vista und Win7 Momentane hürde: 3 Clienten im lokalen Netz brauchen Installationsrechte (Also die Passwortabfrage bei UAC anspruch soll entfallen) Ich hab dies über die Gruppenrichtlinen versucht zu regeln, ohne erfolg. (Immer mit erhöhten Rechten installieren) Auch als ich dann zu Testzwecken einen User den "Administratoren" zuteilte, kahm die abfrage immernoch... Gibts überhaupt einen Weg dieses "Problem" zu lösen? Vielen Dank Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 7. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2010 Hallo, Ich verstehe Dein Problem nicht ? Kann der User nicht einfach die UAC-Abfrage bestätigen ? Ansonsten musst Du auch noch UAC abschalten. Beachte aber bitte, dass sich die PC's dann in kurzer Zeit zu Virenschleudern entwicklen. Enuser sollten im Netz prinzipiell keine Adminrechte bekommen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
cutty 10 Geschrieben 7. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2010 Hi Es kommt bei UAC eben nicht nur eine Ja/Nein Abfrage sondern eine Passwortabfrage. Siehe: An dieser komme ich nur mit dem Administrator passwort vom Server vorbei... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2010 Ich meine, ein explizites Installationsrecht zum Vergeben gibt es nicht; installieren kann ein Administrator, ein Benutzer, der der Gruppe der Administratoren angehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2010 Momentane hürde: 3 Clienten im lokalen Netz brauchen Installationsrechte (Also die Passwortabfrage bei UAC anspruch soll entfallen) Gibts nur wenn die Benutzer auch Admins sind. Ich hab dies über die Gruppenrichtlinen versucht zu regeln, ohne erfolg. (Immer mit erhöhten Rechten installieren) Auch als ich dann zu Testzwecken einen User den "Administratoren" zuteilte, kahm die abfrage immernoch... Mit den GPOs geht das nicht. Und solange UAC angeschaltet ist, geht das auch nicht anders. Gibts überhaupt einen Weg dieses "Problem" zu lösen? Vermutlich nicht. Softwareinstallation als Benutzer geht darauf ein. DU kannst SW vor der Benutzeranmeldung unbeaufsichtigt installieren, evtl. ist das ja was Du suchst: Service Pack Installation über die Softwareverteilung Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 7. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2010 Ich hab mir zuhause für Testzwecke einen Server aufgesetzt (Win08R2/AD/DC) Clienten(ca. 12) sind XP,Vista und Win7 Ein Home Testnetz mit 12 PCs? Zuviel Platz oder wie? ;) Bye Norbert PS: Falls es noch nicht deutlich genug wurde: Es gibt kein explizites Installationsrecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 7. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2010 Moin, wenn die UAC-Abfrage nach Konto und Kennwort kommt, ist der User kein Admin. Bei Admins kommt nur ein Bestätigungsdialog. Wahrscheinlich hast du vergessen, den User neu anzumelden, nachdem du ihn in die Admingruppe gesteckt hast. faq-o-matic.net Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen faq-o-matic.net Warum funktioniert die Änderung einer Gruppenmitgliedschaft nicht? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.