Jump to content

Exchange 2007 SP2 --> Koex Ex 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ExchangeAdmins :)

 

Ich habe soeben einen ISA Server 2006 abgelöst durch den Forefront. Coole Sache. Konfig übernehmen, ein bisschen IP's anpassen wo nötig, Certs rübernehmen. Voilà! :)

 

Nun möchte ich meinen Exchange 2007 ablösen. Gemäss Technet sollte ich den R2 installieren und drauf den EX 2010.

 

Habe noch dies gefunden im Web: Microsoft Exchange Server 2010 - Installation und Migration - Voraussetzungen, Vorbereitungen, Fallstricke | Vorbereitungen für das Active Directory und Migration | TecChannel.de

 

Wobei, nach dem durchführen dieser Commands, nehme ich an kommt die normale Installationsprozedur...

 

Ziel ist es, danach die Postfächer am Ex2010 vom Ex 2007 rüberzuziehen. Gibts irgendwo detaillierte Infos wie der Vorgang durchzuführen ist?

 

Wunschziel: Ex2007 deinstallieren und nur noch ein Ex 2010

 

Momentan steht der 2K8 R2 Server als Mitgliedsserver in der Domain. Bevor ich den prep Befehl ausführe, warte ich noch auf ein Feedback von Euch bzw. Warnung worauf man achten muss.

 

Grüsse Bits

 

PS: Wenn ich diese Liste durchgehe -> http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124350.aspx Sollte alles eigentlich nach Plan verlaufen ?? Nicht wahr??

Link zu diesem Kommentar

Hi Lukas

 

Es läuft soweit sehr gut. Hatte noch ein kleines Berechtigungsproblem mit dem Zugriff auf die Standardwebseite (UserGroup). Nun ists okey.

 

Kleine Frage, so was ich gelesen habe, ist es nicht möglich mit dem ISA Server (Forefront) ohne FrontEnd Server sich zb. im OWA 2010 anzumelden, wenn Standardmässig der ISA alles zum OWA 2007 weiterleitet richtig?

 

Gibts da einen Trick?

 

Grüsse Bits

Link zu diesem Kommentar

Das hat nichts mit dem ISA zu tun, sondern damit, dass der CAS 2010 kein proxying für die 2007er MBXen übernimmt, sondern einen Redirect. Und dafür brauchst du dann eine zweite public IP. Wenn du die nicht hast, und wir hier nicht über einen monatelangen Parallelbetrieb reden, würde ich mit einer Downtime der externen Services für den Verschiebevorgang leben.

MSXFAQ.DE - CASProxy 2010

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Höö, 2 Public IP.. Das wär schön.. ;) Naja, egal, ich Zupfe nach und nach alles rüber..

 

Hoffe, dass alles gut geht.. Bis jetzt gingen diverse Schritte gut. ;) 2K8 auf 2K8 R2, ISA 2006 Migration auf Forefront, Koex mit Exchange 2010 scheint auch zu laufen. Zumindest bis jetzt keine Probleme. Apropos, OWA sprich Outlook Web App, ist einfach fett.. ;)

 

Grüsse Bits

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Kurze frage nebenbei. Die Exchanges koexistieren jetzt. Obwohl noch der Exchange 2007 der Hauptmailserver ist und Sendeconnectoren hat, kann ich einen User der das Postfach im 2010 hat, mich da per OWA drauf connecten und ins Internet mailen. Anders, der Ex 2010 hat keine SMTP Connectoren die ins Internet gehen, sondern NUR der Ex 2007. Funktioniert prima.

 

Jetzt, wo im detail ist diese Funktion zu verstehen, dass Ex 2010 weiss, sende es über den 2007 raus und empfange beim 2007 mails und leite diese an EX 2010? Möchte mehr darüber lesen/wissen.

 

Links reichen auch.. ;)

 

Vg Bits

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Kurze frage nebenbei. Die Exchanges koexistieren jetzt. Obwohl noch der Exchange 2007 der Hauptmailserver ist und Sendeconnectoren hat, kann ich einen User der das Postfach im 2010 hat, mich da per OWA drauf connecten und ins Internet mailen. Anders, der Ex 2010 hat keine SMTP Connectoren die ins Internet gehen, sondern NUR der Ex 2007. Funktioniert prima.

 

Ja, und?

 

Jetzt, wo im detail ist diese Funktion zu verstehen, dass Ex 2010 weiss, sende es über den 2007 raus und empfange beim 2007 mails und leite diese an EX 2010? Möchte mehr darüber lesen/wissen.

 

Was genau willst du wissen?

Exchangerouting, oder was?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

Kurz gesagt, woher weiss der Ex 2010 dass wenn ein User der sein Postfach da hat, über den Ex 2007 die mails ins Internet senden soll? Ich mein, der Ex 2010 hat keinen Sendeconnector für smtp ISP und trotzdem weiss der Ex 2010, dass man ins Internet über den Ex 2007 gelangt. Wo ist dies festgelegt, sprich wie funktioniert das?

 

Gruss Bits

Link zu diesem Kommentar
Hi Norbert,

 

Kurz gesagt, woher weiss der Ex 2010 dass wenn ein User der sein Postfach da hat, über den Ex 2007 die mails ins Internet senden soll?

 

Weil Exchange 2010 "weiß", dass neben ihm ein Exchange 2007 mit Sendeconnector steht, der das rausrouten kann. ;) Das nennt sich Exchange-Organisation und beinhaltet so Kleinigkeiten wie Routingkonfigurationen, Empfängerkonfigurationen usw. Hast du sonst nur mit Singleservern zu tun? ;)

 

Ich mein, der Ex 2010 hat keinen Sendeconnector für smtp ISP und trotzdem weiss der Ex 2010, dass man ins Internet über den Ex 2007 gelangt. Wo ist dies festgelegt, sprich wie funktioniert das?

 

Das steht in der Exchangekonfiguration des AD ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hey Norbert :)

 

Danke erstmals.

 

Jo leider nur mit Singleservern. Aber das MUSS sich jetzt ändern. Somit lasse ich die Koex mal so eine Woche um ein bisschen zu schauen was wie warum funktioniert.

 

Möchte mich mit Routing speziell auseinander setzen. Untereinander etc.. Organisation zu Organisation .. Etc.. Da bald mal Thema.. Drumm möchte ich den Hintergrund Wissen. Falls es mal Probleme geben sollte, weiss ich wo ich nachschauen muss, da ich den Hintergrundprozess verstehe.. ;) Das wars auch schon.. :)

 

Greez

 

Bits

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag Norbert

 

Yup, werde das lesen! Leider war dazumal beim Exchange 2003 Kurs nix grosses mit Routing zu testen. Wie zb. bei Exchange 5.5 (was ich gehört habe von dieser Schule).

 

Ich setzte mir jetzt eh mal ne virtuelle Testumgebung auf mit Ex 2003 koex Ex 2007 und Ex 2010. Wohl eher das letztere ;)

 

Danke nochmals für Deine Antworten!

 

Nice V-Kend! ;)

Link zu diesem Kommentar
Guten Tag Norbert

 

Yup, werde das lesen! Leider war dazumal beim Exchange 2003 Kurs nix grosses mit Routing zu testen.

 

Wieso nicht? Der verhält sich nicht grundsätzlich anders.

 

Ich setzte mir jetzt eh mal ne virtuelle Testumgebung auf mit Ex 2003 koex Ex 2007 und Ex 2010. Wohl eher das letztere ;)

 

Tu das. Wenn Fragen bestehen, weißt du ja wo du ein paar Antworten findest. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...