danane 10 Geschrieben 8. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2010 Hallo, Ich habe einen Win2003 Server, an dem ich mich über RDP einlogge. Wie kriege ich es hin, dass bei der Domänenauswahl die FQDN Domäne hinterlegt ist. Also statt "Subdomain" soll "Subdomain.Domain.ch" stehen. Grund ist, dass ich mich mit einem UPN-User anmelden möchte, der mehr als 20 Zeichen hat. Die Idee ist, dass ich nicht immer den ganzen String Username@Subdomain.Domain.ch eingeben muss. Ich habe probiert, die Default Domain unter HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon zu ändern, das hat aber nicht geklappt. Wer hat einen Tipp? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 8. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2010 hinterlegt ist. Also statt "Subdomain" soll "Subdomain.Domain.ch" stehen. POLICY !!ShowDnsNames EXPLAIN !!Dns_Explain KEYNAME "Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon" VALUENAME "DCacheShowDnsNames" VALUEON "1" VALUEOFF DELETE END POLICY ;ShowDnsNames Grund ist, dass ich mich mit einem UPN-User anmelden möchte, der mehr als 20 Zeichen hat.Die Idee ist, dass ich nicht immer den ganzen String Username@Subdomain.Domain.ch eingeben muss. Zu einem UPN gehört aber der Teil mit dem @ dazu. Unabhängig davon, ob du im Netbios Fenster jetzt die Root oder die Subdomain stehen hast. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
danane 10 Geschrieben 9. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2010 (bearbeitet) Hallo Norbert Ich kann mich am Server neben "Username@Root-Domain" auch mit "Root-Domain\Username" anmelden mit einem Usernamen der mehr als 20 Zeichen hat. Das @ ist also nicht zwingend wenn ich vor dem Usernamen die Root-Domain\ eingebe. Darum dachte ich, dass ich die Root-Domain nicht mehr eingeben müsse, wenn diese bei der Auswahl im Drop-Down Menü stehen würde. Wie löst ihr das, wenn ein Standarduser mehr als 20 Zeichen hat, und er nicht immer die Root-Domain eingeben muss? Dem Standardbenutzer kann man das ja nicht zutrauen. :) Könnte man den UPN-Suffix per Script automatisch mitgeben? Irgendwie muss es doch eine Lösung geben. :) gruss danane bearbeitet 9. März 2010 von danane Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 9. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2010 Hallo Norbert Ich kann mich am Server neben "Username@Root-Domain" auch mit "Root-Domain\Username" anmelden mit einem Usernamen der mehr als 20 Zeichen hat. Das @ ist also nicht zwingend wenn ich vor dem Usernamen die Root-Domain\ eingebe. Das @ gehört zum UPN dazu. Wenn du dich mit domain\username anmeldest, dann ist das nicht der UPN, sondern der SAMAccountname. Der btw. auch länger als 20 Zeichen sein könnte. Kannst du auch ganz einfach testen, indem du UPN und SamAccountName einfach mal verschieden nennst. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
danane 10 Geschrieben 10. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 Hallo Norbert Ich weiss nicht ob ich mich schlecht ausgedrückt habe. Wenn ich mich mit einem Username mit mehr als 20 Zeichen so anmelde: FQDN\Username dann klappt das. So nicht: Subdomain\Username UPN hin oder her. Ich muss die FQDN im Dropdown Menü irgendwie reinkriegen.... Wie bloss? Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 29. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2010 Die Idee ist, dass ich nicht immer den ganzen String Username@Subdomain.Domain.ch eingeben muss. Lösung: Alternate UPN Suffixes einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 30. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2010 Wir sorgen normalerweise dafür das der Anmeldename des Users mittels Alternate UPN Suffixes identisch mit seiner E-Mail Adresse ist. Die meisten kriegen es hin sich mit ihrer Mailadresse anzumelden. Die meisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 7. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2012 Obwohl der Eintrag etwas älter ist, könnte ja jemand darauf stoßen, dem das hilft. Um das UPN-Suffix per Script zu Ändern $neu = 'neu.com' $alt = 'alter.anmeldesuffix.com' Get-QADUser -SearchRoot [b]OU=test,OU=Users,OU=testOU,DC=firma,DC=com [/b]-SearchScope OneLevel | ForEach-Object { $neu = $_.UserPrincipalName.Replace($alt,$neu) $_ | Set-QADUser -UserPrincipalName $neu OU=test,OU=Users,OU=testOU,DC=firma,DC=com natürlich mit gewünschtem DN der Ziel OU ersetzen Um das cmdlet get-QAD-User zu erhalten --> IT Management | Systems Management Solutions | Quest Software lg stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 7. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2012 Das geht mit gefühlten 10.000 Tools aber auch ohne die Installation von zusätzlichen Powershell Modulen. ;) Im Endeffekt geht das sogar mit dsa.msc ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 7. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2012 Das geht mit gefühlten 10.000 Tools aber auch ohne die Installation von zusätzlichen Powershell Modulen. ;)Im Endeffekt geht das sogar mit dsa.msc ;) Bye Norbert Bin offen für andere Tools auch ;) vorallem die, die keine zusätzlichen PS Module benötigen. Auch der Schritt mit der dsa.msc würde ich gerne sehen (du meinst nicht mehrere Benutzer markieren, Eigenschaften - DNS Suffix oder?das wird bei vielen OUs öde) Bislang habe ich es nur in unserer Testdomäne getestet, bevor ich es übernehme, schau ich mir gerne Alternativen auch an. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 7. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2012 Auch der Schritt mit der dsa.msc würde ich gerne sehen (du meinst nicht mehrere Benutzer markieren, Eigenschaften - DNS Suffix oder?das wird bei vielen OUs öde) Dafür gibts benutzerdefinierte Filter (Filter nach UPN Suffix böte sich an, oder?), die dann alle untereinander auftauchenden BEnutzer (egal in welcher OU), kann man alle markieren :p Alternativ: Bulk AD Users oder ADModify.NET Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 10. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2012 Und wieder was gelernt :) danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 10. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2012 Gern geschehen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.