zetor 11 Geschrieben 8. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2010 Hallo Leute, ich habe nach jedem Neustart des Windows Server 2008R2 (DC + ADCS) eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige: Protokollname: Application Quelle: Microsoft-Windows-CertificationAuthority Datum: 07.03.2010 19:05:11 Ereignis-ID: 91 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: SYSTEM Computer: server-***.***.local Beschreibung: Es konnte keine Verbindung mit Active Directory hergestellt werden. Der Vorgang wird wiederholt, sobald der Zugriff auf Active Directory während der Verarbeitung erneut erforderlich ist. Ereignis-XML: <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-CertificationAuthority" Guid="{6A71D062-9AFE-4F35-AD08-52134F85DFB9}" EventSourceName="CertSvc" /> <EventID Qualifiers="49754">91</EventID> <Version>0</Version> <Level>2</Level> <Task>0</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x80000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2010-03-07T18:05:11.000000000Z" /> <EventRecordID>9837</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="0" ThreadID="0" /> <Channel>Application</Channel> <Computer>server-****.****.local</Computer> <Security UserID="S-1-5-18" /> </System> <EventData Name="MSG_E_DS_RETRY"> </EventData> </Event> Zirka 2-3 Minuten später kommt dann eine Erfolgsmeldung: Die Active Directory-Zertifikatdienste für ****-SERVER-***-CA wurden gestartet. DC=server-***.****.local Ich blick da nicht so ganz durch, auch die SuFu hat mir nicht geholfen, kann man diese Meldung ignorieren da der Server einfach nur ein bischen Zeit brauch oder gibt es Abhilfe? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 8. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2010 Das liegt einfach daran, dass die AD-Dienste mit dem Start noch nicht fertig sind. Die Meldung besgat ja, dass der Dinest es weuiter probiert. Ich denke, die Meldung kann man ignorieren. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 8. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2010 Hi, solange die Meldung nur nach einem Neustart auftritt und nicht während des Betriebs, kann man die Meldung, wie zahni schon sagte, ignorieren. Ist denn nur ein DC im Netzwerk vorhanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 8. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2010 Also die Meldung taucht nur beim Start auf, deswegen habe ich schon das selbe vermutet: Der Start geht nicht schnell genug. Ich habe nur den einen Domänencontroller, auf dem alle Rollen (auch exchange) installiert sind, das zieht natürlich etwas an der Leistung.. Man kann ja den Start eines Dienstes "verzögern", kommt soetwas in diesem Fall in Frage? Dann sieht meine Ereignisanzeige wenigstens schöner aus ;) Ihr kennt das doch wenn so ein rotes X leuchtet, ist es wie ein Fleck auf dem weissen Hemd.. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 8. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2010 Mal davon abgesehen dass man Exchange nicht auf einem DC installiert, solltest Du deswegen nicht an irgendwelchen Einstellungen rumfummeln.´ Dein Chef findest es viel besser, wenn Du ihm schlüssig erklären kannst, warum die Meldung kommt... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 8. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2010 Ich bin mein Chef!! :D Ich habe halt nicht die Ressourcen um mehrere Server laufen zu lassen, da ich nur eine kleine Firma habe.. Warum sollte man einen Exchange nicht auf einem DC laufen lassen? Ich könnte zwar eine weitere virtuelle maschine anlegen, auf dem der Exchange laufen könnte, aber wieviel Leistung kostet mich der zusätzliche Server 2k8r2 mehr? Ich habe derzeit 6GB RAM und 2 x 3GHz Prozessorleistung zur Verfügung, den Arbeitsspeicher müsste ich dafür auf jeden Fall erweiteren oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 8. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2010 Ich habe nur den einen Domänencontroller, auf dem alle Rollen (auch exchange) installiert sind, das zieht natürlich etwas an der Leistung.. Deswegen kommt oben auch die Meldung, da das AD noch nicht bereit ist. zahni sagte es ja bereits. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 8. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2010 Ja Necron, das habe ich ja auch Verstanden! Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder ich setze einfach einen Filter der mir die Ereignis ID 91 ausblendet, oder ich stelle unter "Dienste" beim Active Directory Zertifikatdienste - Startyp "Automatisch - verzögerter Start" ein. Spricht etwas gegen diese zweite Vorgehensweise? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 8. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2010 Wie gesagt, nicht daran stellen. Möglicherweise bekommst Du dann andere rote Meldungen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 8. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2010 Also gut, ich gebe auf ;) Danke Zahni und Necron! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 8. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2010 Am besten lässt du es so wie es zur Zeit konfiguriert ist. Wenn dich das Ereignis stört, dann filtere es heraus. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.