marka 584 Geschrieben 9. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2010 Moin zusammen, haben hier ein seltsames Phänomen: die obenstehende Fehlermeldung kommt ausschließlich bei einem PC. Es handelt sich um ein VBS-Loginscript. Bei allen anderen PCs läuft es fehlerfrei durch und macht auch, was es soll ;) Die PCs sind absolut identisch (bis auf die SID :D) Script aufgrund der Größe als Anhang (Im Codeteil anonymisiert) ;) Der betroffene User ist ausschließlich in der Gruppe "F_Pragma" Die in der MS Supportdatenbank (Active Directory-Clientabfragen fehlschlagen mit 0x80005000) beschriebene Ursache schließe ich aus, da auf allen 150 PCs das Script einwandfrei läuft, nur bei dem einzigen nicht... Vielen Dank für Eure Hilfe! loginscript.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 9. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2010 Hi marka, in welcher Scriptzeile tritt der Fehler auf? Hat der Benutzer irgendwelche Sonderzeichen o.ä. im DN oder sAMAccountName? Der Fehler könnte darauf hindeuten: C:\Windows\System32>err 0x80005000# for hex 0x80005000 / decimal -2147463168 : E_ADS_BAD_PATHNAME adserr.h # An invalid directory pathname was passed # 1 matches found for "0x80005000" P.S.: Warum nutzt Ihr VBScript dafür? Die Group Policy Preferences regeln das eit einfacher und vor allen Dingen mit einem vernünftigen Logging. :) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 9. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2010 Moin, sonst wäre es auch ungemein hilfreich, wenn du die Zeile angäbest, in der der Fehler auftritt. :cool: Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 10. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 Ja, stimmt, hatte ich in der Eile vergessen (Schande und Asche über mein Haupt :D): Der Fehler taucht in der Zeile 169 auf, das wäre dann folgende: Set objGroup = GetObject("LDAP://" & colstrGroups(j)) Off-Topic:Vielleicht erkennst Du Teile des Scriptes wieder, Nils ;) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 10. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 [...]Hat der Benutzer irgendwelche Sonderzeichen o.ä. im DN oder sAMAccountName? Der Fehler könnte darauf hindeuten: [...] Stimmt, wir haben Leerzeichen im Usernamen: <Norname><Space><Nachname> Was mich jedoch an der Sache wundert: Es funktioniert nur bei diesem einen User nicht. Wenn sich ein anderer Kollege an dem selben PC anmeldet, läuft das Script sauber durch... [...]Warum nutzt Ihr VBScript dafür? Die Group Policy Preferences regeln das eit einfacher und vor allen Dingen mit einem vernünftigen Logging. :) [...] Es wurde damals beschlossen, das mittels VB umzusetzen. An der Entscheidung war ich (leider) nicht beteiligt. Ich hatte zwar vorgeschlagen, dass via GPP umzusetzen, aber es wurde anders entschieden.:(. Vielen Dank für Eure Mühe Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 10. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 Ist der User evtl. in einer Gruppe, in der sonst keiner ist und diese Gruppe hat irgendwelche seltsamen Zeichen? Oder ist er am End in gar keiner Gruppe, so dass colstrGroups(0) NULL liefert? Ggf. einfach mal ein paar Loggingausgaben mit ins Script bauen und die Werte der Variablen in ne Textdatei schreiben lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 10. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 Ich schaue mir die sonstigen Gruppenmitgliedschaften noch mal an, meine aber, dort nichts seltsames/sonderbares entdeckt zu haben. Trotzdem schon und noch mal Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 10. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 Danke, Problem ist gelöst! Ursache: Der betroffene User war tatsächlich in einer Gruppe, in deren Name ein Slash enthalten ist. Daraufhin haben wir das Script bei den anderen Gruppenmitgliedern getestet und erhielten den selben Fehler. Als wir alle User testweise aus der Gruppe entfernt haben, lief das Script problemlos. Fazit: Verwende niemals Sonderzeichen außer Unter- und Bindestrich (Die Gruppe wurde nicht von mir angelegt, ich hasse nicht umsonst Sonderzeichen in Namen) P.S.: Wir haben viel mit Skandinavischen Kunden, Speditionen und Lieferanten zu tun. Wenn wir von denen Kontakte bei uns im Globalen Adressbuch hinterlegen, wird immer wieder gefragt, warum wir kein ø, å, æ, etc. in den Namen verwenden. Ich sage dann immer, dass ich Probleme mit Sonderzeichen vermeiden möchte, was mir bisher nie einer geglaubt hat. Das ist nun der "amtliche" Beweis! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Moin, Off-Topic:Vielleicht erkennst Du Teile des Scriptes wieder, Nils ;) ... mir fällt dabei Richard L. Mueller ein. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Moin, ich hatte das Problem mal mit meinem Werding-Skript. Da habe ich folgende Zeile eingefügt: strLDAPObjectSafe = Replace(strLDAPObject, "/", "\/") Das hat geholfen. Es löst allerdings auch nur den Schrägstrich-Fall, keine anderen Sonderfälle. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 11. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Es ist ja prinzipiell kein Problem, sofern man sich an die vorab festgelegte Namenskonvention hält. Das war nun mal nicht der Fall und es gab prompt die Quittung! Beim Bund hieß es immer: Lernen durch Schmerz! Aber trotzdem Danke für den Ansatz! Off-Topic:Who the f. ist Richard L. Mueller? Kann Dir im Moment nicht folgen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Moin, der erste, der bei Google unter diesem Namen gefunden wird. :cool: Deine IsMember-Funktion sieht nach dem Code von dort aus: Group Membership Tests Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 11. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 OK, danke für die Info, kannte ich noch nicht. Ist aber interessant für die Zukunft... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.