Evoco 10 Geschrieben 9. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2010 Hallo zusammen, ich hätte gerne einen Tipp von euch wie ihr dies geregelt habt. Wir haben hier mehrer Exchange Server 2003 SP2 mit 4 GB Ram (keine SBS Server).Diese Exchange Server sind Mailbox und Public Folder Server. Ich bekomme auf allen Servern den eventeintrag: Event Type: Warning Event Source: MSExchangeIS Event Category: General Event ID: 9665 Date: 09.03.2010 Time: 11:26:05 User: N/A Computer: Exchange Server Description: The memory settings for this server are not optimal for Exchange. For more information, click How to optimize memory usage in Exchange Server 2003 Natürlich bin ich den Artikel durch gegangen von MS: Optimieren der Speichernutzung in Exchange Server 2003 und habe folgende Einträge gesetzt: boot.ini /3GB /USERVA=3030 Regitry: HeapDeCommitFreeBlockThreshold 0x00040000 Leider bekomme ich noch immer diese warnung und würde gerne wissen was ihr noch gesetzt habt damit dieser Warnungen nicht mehr kommen und die server optimal eingestellt sind. Dabei interressiert mich auch was ihr auf euren Exchange Server unter "Virtuelle Arbeitspeicher" Anfangsgröße und Maximale Größe gesetzt habt. Denn ich habe gehört das manche die Anfangsgröße und Maximale Größe auf den WERT des Physischen Speichers stellen, also beide gleich. Wie habt ihr dies. Danke Gruss Evoco Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 9. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2010 Was sagt denn der exbpa zu deiner Konfiguration? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evoco 10 Geschrieben 9. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2010 Hallo Norbert, der läuft gerade noch auf 2 exchange server. Ich poste ihn wenn er fertig ist. Gruss Evoco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evoco 10 Geschrieben 10. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 Also hier die Auswertung von 2 Exchange Server. ich möchte aber betonen das ich auf beiden den oben beschriebenen Regeintrag und boot.int Eintrag gesetzt habe. Ausgabe erster Exchange Server (Physikalischer server): 3GB wurde nicht festgelegt Der Exchange-Postfachserver "Exchangeserver" verfügt über 1 GB oder mehr Speicher und es befinden sich 396 Postfächer auf dem Server. In der Datei BOOT.INI ist jedoch /3GB nicht festgelegt. Wenn dieser Parameter festgelegt wird, kann eine bessere Skalierbarkeit erreicht werden. Vorhandener Speicherplatz: 4085 MB. Ausgabe zweiter Exchange Server (VM): VMware detected Exchange server exchange server appears to be running as a virtual machine. Please review the support policy detailed in Microsoft Knowledge Base article 897615. Die erste Ausgabe kommt mir schon sehr komisch vor weil die 3GB gesetzt sind:( Hier der Eintrag aus dem server: [boot loader] timeout=3 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="W2K3 SRV Exchange server" /noexecute=optout /fastdetect C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows Recovery Console" /cmdcons /3GB /USERVA=3030 Bei der zweiten Ausgabe wird nur die VM Geschichte angezeigt. Aber der Event kommt trotzdem. Was meint ihr woran kann das liegen? Danke und Gruss Evoco Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 10. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 Hast du seitdem auch mal gebootet? Im Übrigen kann ich nur empfehlen im Exbpa verzeichnis das DE-Verzeichnis mal umzubenennen und danach nochmal den exbpa zu starten (in englisch). Dann funktioniert auch die Update Routine. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 10. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 Das " /3GB /USERVA=3030" steht be der Recovery Console und nicht beim richtigen Windows. Deine Recovery Console bootet mit /3GB ;) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evoco 10 Geschrieben 10. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 Hallo Zahni, natürlich das hätte mir auch auffallen müssen :confused: vielen dank Ich werden diesen server noch einmal neu starten und mal schauen ob der Eintrag noch immer kommt. Was sagt ihr zu der zweiten Ausgabe auf dem virtuellen Exchange. Warum kommt dort noch der Event Eintrag? Woran könnte es liegen. @Norbert ich habe natürlich auch deine Idee umgesetzt bezüglich Update danke Ich poste euch gleich mal die Ausgabe einmal nach dem Update und Restart. Gruss Evoco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evoco 10 Geschrieben 10. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 Also ihr hattet vollkommen recht. Fehler lag bei mir im Eintrag ind die falsche Zeile bei der Boot.ini. Jetzt bekomme ich diese Warnung nicht mehr. vielen dank Der Analyzer bringt bei den VM Exchange Server noch immer die Meldung über die "VmWare Unterstützung" aber ich denke das ist normal denn wir haben VMI im Einsatz und dieser wird von MS nicht supported. Was mich noch zum Schluss interessieren würde war die Frage dich ich Anfags gestellt habe bezüglich eurer Settings des virtuellen Speichers. Wie habt ihr eure Exchage Server konfiguriert? Und was ist richtig? Danke Gruß Evoco Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 10. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 Wenn der EXBPA keine Meldungen bringt, bringt es dir meist wenig bis gar nichts (ausser Problemen) weiteres "Speichertuning" zu betreiben, wenn keine konkreten Probleme bestehen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 10. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 Wie wärs mit einem Upgrade auf Exchange 2007 oder 2010? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evoco 10 Geschrieben 15. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2010 Danke für all eure Antworten. Hier noch zum Abschlus ein Link der mir die Antwort gab wie die Einstellung des Virtuelle Arbeitspeicher sein sollte. PageFile Size Larger Than Total Physical Memory Danke und Gruss Evoco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.