buggix 10 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Hallo Leute, Wir überlegen hier gerade ob wir Office 2007 einführen und machen uns diesbezüglich Gedanken wie wir es richtig lizenzieren. Es geht um 20 Installationen. Wir möchten kein Downgrade recht aber wir möchten per softwareverteilung (sprich mit einem Key) die software instlalieren. Bis gestern sind wir davon ausgegangen, dass wir hierzu Select Lizenzen benötigen. Heute kam eine Neue Variante auf den Tisch. Variante 1: kaufen: 20x Office 2007 Prof Plus aus einem Select Vertrag installieren per Softwareverteilung mit Select- Key und -Medium: 20x Office 2007 Prof Plus Das dürfte kein Problem sein...? Variante 2: kaufen 1x Office 2007 Small Business Edition (Eopen) + 19 x Office 2007 Small Business Edition (Systembuilder)(Media Less KIT) Installieren per Softwareverteilung mit E-open- KEy und Medium: 20x Office 2007 Small Business Edition Geh ich richtig in der Annahme dass Systembuilder Lizenzen nicht Rechner gebunden sind? Geh ich richtig in der Annahme dass Variante 2 Lizenztechnisch sauber ist? Viele Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Geh ich richtig in der Annahme dass Systembuilder Lizenzen nicht Rechner gebunden sind? Da musst du im EULA nachsehen ob dort etwas entsprechendes drinnen steht. Geh ich richtig in der Annahme dass Variante 2 Lizenztechnisch sauber ist? Ja das ist so, wolange die über OEM erworbenen Lizenzen und die über OPEN erworbenen Lizenzen identisch (gleiches Produktpaket, gleiche Produktsprache, gleiche Produktbestandteile) sind. Ob du damit glücklich wirst ist etwas anderes, denn der Verwaltungsaufwand dürfte deutlich höher sein. Meine Empfehlung: Kauf dir für die OEM Lizenzen immer innerhalb der Karenzfrist eine SA Lizenz dazu. Dann hast du für kleines geld eine vollwertige Volumenliztenz mit SA. Günstiger geht das nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Moin, nur noch eine kleine Korrektur: Du meinst wahrscheinlich nicht "Select", sondern "Open" bzw. allgemein Volumenlizenzen. Select ist ein Programm für größere Kunden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
buggix 10 Geschrieben 11. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Hmm Soviel mehr aufwand ist das doch gar nicht. Ich darf also wirklich alle 20 Installationen mit dem gleichen E-Open Medium und dem gleichen E-OPEN Key machen? Dann müsst ich nur noch aufpassen dass die Systembuilder nicht Gerätegebunden sind. Dann kann ich 20mal Office 2007 Small Business über meine Softwareverteilungstool installieren :) Und wenn ein alte Rechner mal entsorgt wird installier ichs auf nem neuen rechner. Wie läuft das mit SA? SA beinhaltet das Upgrade recht auf die aktuelle Version des Produkts. Verändert sich da auch die Edition? oder Sprache? Welche Versionen, Editionen kann ich installieren wenn ich zusätzlich zu den Systembuilder Lizenzen noch jeweils eine SA kauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Prinzipiell bin ich ja auch für SA, weil Volumenlizenzen einfach mehr ermöglichen. ;) Ich hätte da aber aus aktuellem Anlass noch eine interessante Info: Microsoft Office-Technologie Garantie: Käufer von Office 2007 erhalten im Rahmen der Microsoft Office Technologie-Garantie vom 5. März bis 30. September 2010 ein kostenloses Download-Upgrade auf Office 2010. Das Angebot gilt für Einzelhandelspakete (Full Packaged Products, FFP), Academic FFP, MLK, OEM- und System Builder-Versionen sowie HVS-Lizenzen (Telco). Zitieren Link zu diesem Kommentar
buggix 10 Geschrieben 11. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Und das Angebot ist auf 25 Stück pro Kunde beschränkt *g* Soweit ich das weiß Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 O.K. Hier geht es zu den FAQ für die Office Technologie Garantie: Microsoft Office 2010-Technologie-Garantie: Häufig gestellte Fragen - Technische Garantie - Microsoft Office Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 Hmm Soviel mehr aufwand ist das doch gar nicht. Das denken die meisten weil sie viele relevante Punkte ausblenden. Billig ist halt nur billig NICHT preisgünstig! Ich darf also wirklich alle 20 Installationen mit dem gleichen E-Open Medium und dem gleichen E-OPEN Key machen? Ja das darfst du wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind. Dann müsst ich nur noch aufpassen dass die Systembuilder nicht Gerätegebunden sind. Was hat das damit zu tun? Dann kann ich 20mal Office 2007 Small Business über meine Softwareverteilungstool installieren :) Und wenn ein alte Rechner mal entsorgt wird installier ichs auf nem neuen rechner. Wenn du für alle Lizenzen SA kaufst hast du für alle rechner sehr kostengünstige Volumnelizenzen die du beliebig auf Ersatzgeräte migrieren kannst. Zudem hast du alle SA Vorteile wie zum beispiel das recht auf immer die aktuellste Version und vieles mehr. Auch die Vertragsverlängerung mit SA ist deutlich günstiger als ohne! Wie läuft das mit SA? SA beinhaltet das Upgrade recht auf die aktuelle Version des Produkts. Verändert sich da auch die Edition? oder Sprache? Welche Versionen, Editionen kann ich installieren wenn ich zusätzlich zu den Systembuilder Lizenzen noch jeweils eine SA kauf? Bei Volumenlizenzen kannst du die Sprache diener Wahl einsetzen und beliebig wechseln. Du kannst immer die aktuellste version des Produkts einsetzen und hast alle Vorteile einer Volumenlizenz (Downgrade, Chross Language, Reimaging, etc.) und zudem alle SA Vorteile. Genaueres kannst du hier nachlesen: http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/sa/ueberblick.mspx Software Assurance Services Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.