nextone 10 Geschrieben 25. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2003 Hallo .. ich habe folgendes Problem: Ich habe auf einem 2003 Server DFS eingerichtet. Dort habe ich einen Link auf eine Freigabe, welche sich auf einer 2000 Pro Workstation befindet, eingerichtet. Bei den Sicherheitseinstellungen und den Freigabeberechtigungen habe ich jeweils den Administrator und Jeder (nur lesend und nur zum testen) eingestellt. Wenn ich nun übers Netz versuche auf diesen Link zuzugreifen, bekomme ich den Hinweis das ich nicht dazu berechtigt bin, sogar wenn ich es als Administrator versuche. Im Moment glaube ich wirklich, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Normalerweise müsste das doch kein problem sein, oder ? Kann jemand helfen ? NextOne Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2003 Hast du schon versucht, direkt auf diese Freigabe zuzugreifen, also ohne DFS? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nextone 10 Geschrieben 26. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Ja habe ich. Klappt auch ohne Probleme. Oh, was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Der Server arbeitet gleichzeitig als Router zwischen zwei Teilnetzen. Im Moment ist es so eingerichtet: Teilnetz A: 172.1.0.0/255.255.248.0 Teilnetz B: 192.168.2.0/255.255.255.0 Zwischen Internet und Teilnetz A hängt eine Firewall. Zwischen Teilnetz A und B hängt o.a. Router, welcher Teilnetz B den Internetzugang routet. Teilnetz B kann nicht auf die Netzwerkumgebung von Netz A (nur auf o.a. Server) zugreifen. Der DFS Link befindet sich aber in Netzwerk B ... liegt daran vielleicht das Problem ? NextOne Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 26. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 du möchtest also von teilnetz a ind das netz b auf den dfs stamm zugreifen ?? wie ist denn deine fw konfiguriert ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Zur Problembehebung stellen sich weitere Fragen: 1) Welche Art von Stamm ist es? 2) Stehen irgenwelche relevante Einträge im Ereignislog des DFS-Servers? 3) Die Verbindung zum Stamm funktioniert? (Die Aussage: "Wenn ich nun übers Netz versuche auf diesen Link zuzugreifen" ist noch unklar) 4) Wie lautet die genaue Fehlermeldung? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nextone 10 Geschrieben 26. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 @Solinske Der DFS Stamm liegt direkt auf dem Server in Netz A. @grizzly999 1) Es handelt sich dabei um ein Stand-Alone root 2) Nein - habe keinen Eintrag dies bezüglich gefunden. 3) Ja die klappt. Das komische ist auch, das wenn vom Server aus in den Stamm gehe und dort auf den link will, geht das auch nicht. 4) f:\rootname\linkname is not accessible Hilft euch das weiter ? Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit die ich hier übersehe ... NextOne Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 f:\rootname\linkname Der sieht aber seltsam aus, mit Laufewrksbuchstaben Wie steht denn dein Link im DFS drin? Das muss ein Netzwerkpfad auf die freigebene Resource sein, à la \\rechner\freigabename. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nextone 10 Geschrieben 26. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 im dfs link steht es natürlich in der Form \\rechnername\freigabename bloss bei der Fehlermeldung wirft er es anders raus. IMO ist das alles etwas strange ... weiss ehrlich gesagt im Moment auch nicht mehr was ich da noch ausprobieren soll. NextOne Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Im Zweifelsfall das DFS plätten und schnell neu einrichten. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nextone 10 Geschrieben 26. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 :-) Das habe ich seit gestern nicht nur einmal gemacht. Mhmm, naja, ich werde schon noch irgendwann drauf kommen wo der Fehler liegt. Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!! Werde es euch wissen lassen, wenn ich den Fehler gefunden habe. NextOne Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Im Windows Resource Kit gibt es ein Tool dfsutil.exe, das bei der Fehlersuche manchmal wertvolle Dienste leistet. Es gibt auch bei MS einige der Resource Kit Tools zum freien Download, ich weiss jetzt aber nicht, ob dfsutil.exe dazugehört? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.