zetor 11 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Hallo Leute, ich habe zwar jetzt schon eine Weile gegoogelt und gesucht, aber keine Lösung finden können. Ich muss mich beim Exchange 2010 vielleicht auch einfach erstmal richtig zurrecht finden, und habe dabei etwas versehentlich kaputt gemacht.. Kurz zu den Gegebenheiten: - Server 2008 R2 - IIS7 - Exchange 2010 Wenn ich per html auf http://server-XXX/owa oder auf ssl.xxx.de/owa zugreifen möchte kommt die folgende Fehlermeldung: Outlook Web App konnte nicht initialisiert werden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk. Von Outlook Live konnte nicht auf die Active Directory-Konfigurationseinstellungen für das virtuelle Verzeichnis "owa" unter Website "server-xxx" zugegriffen werden. In den Details steht: RequestUrl: http://server-xxx:80/owa/auth/error.aspx User host address: 192.168.0.36 OWA version: 14.0.639.21 Exception Exception type: Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaInvalidConfigurationException Exception message: Von Outlook Live konnte nicht auf die Active Directory-Konfigurationseinstellungen für das virtuelle Verzeichnis "owa" unter Website "server-xxx" zugegriffen werden. Call stack bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaConfigurationManager.CreateAndLoadConfigurationManager() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.Globals.InitializeApplication() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.Global.ExecuteApplicationStart(Object sender, EventArgs e) Inner Exception Exception type: Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaInvalidConfigurationException Exception message: Von Outlook Live konnte nicht auf die Active Directory-Konfigurationseinstellungen für das virtuelle Verzeichnis "owa" unter Website "server-xxx" zugegriffen werden. Call stack bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.Configuration..ctor(ADSystemConfigurationSession session, String virtualDirectory, String webSiteName, ADObjectId distinguishedName, Boolean isPhoneticSupportEnabled) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaConfigurationManager.LoadConfiguration() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaConfigurationManager.CreateAndLoadConfigurationManager() Die root Website ist aber zu erreichen, dort erscheint das IIS7 Logo, auch funktioniert Exchange Active Sync übers Internet mit dem Iphone. Ich weiss nicht so recht was ich verstellt habe, im Grundegenommen habe ich nur die Defaultwebsite umbenannt und mit Hilfe von Tutorials an den Authentifizierungsmethoden herumgeprobt. Aber auch diese habe ich inzwischen alle wieder aktiviert. Ich würde hier nicht schreiben wenn ich echt nicht weiter wüsste, also Bitte helft mir, ich wäre euch echt Dankbar!! :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Ich weiss nicht so recht was ich verstellt habe, im Grundegenommen habe ich nur die Defaultwebsite umbenannt Ähm ja, was könnte wohl das Problem sein? Ich würde sagen deinstalliere die CAS Rolle und wirf den IIS nochmal runter. Danach packst du den IIS wieder drauf und installierst den CAS wieder. How to remove and to reinstall IIS on a computer that is running Exchange Server Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 11. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 ok, gut danke norbert! ich habe die selbe anleitung für exchange 2007 (und ich vermute auch 2010) in deutsch gefunden: How to remove and to reinstall IIS on a computer that is running Exchange Server jetzt habe ich mir die eben durchgelesen und habe eine Frage: Am Ende gibt es den Schritt 4: Neuerstellung der virtuellen IIS-Verzeichnisse, um die Verknüpfungen mit der Exchange 2007-Postfachfunktion wiederherzustellen Meinst du es würde vielleicht auch helfen einfach nur die owa Verzeichnisse neu zu erstellen? Wenn ja, muss ich die ordner voher löschen oder reicht einfach nur neu Erstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Meinst du es würde vielleicht auch helfen einfach nur die owa Verzeichnisse neu zu erstellen? Wenn ja, muss ich die ordner voher löschen oder reicht einfach nur neu Erstellen? Was spricht gegen einen Versuch? Kaputtmachen kannste ja nichts mehr ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 11. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 ok, ich habs versucht: IIS7 deinstalliert, rebootet und wieder installiert. Jetzt soll ich laut Anleitung die "Exchange 2007-Clientzugriffsserver-Funktion entfernen und neu installieren". Wenn ich nun Versuche auf den Exchange Server oder die Exchange shell zuzugreifen kommt die folgende Meldung: [server-xxx.xxx.local] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client hat eine Anforderung an den Remote-WS-Verwaltungsdienst gesendet und eine Antwort erhalten, in der gemeldet wurde, d ass die angeforderte HTTP-URL nicht verfügbar ist. Diese Meldung wird normalerweise von einem HTTP-Server zurückgegeben , der das WS-Verwaltungsprotokoll nicht unterstützt. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troub leshooting". + CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [], PSRemotingTransportExc eption + FullyQualifiedErrorId : PSSessionOpenFailed Ich habe auch nach dem Fehler jetzt schon ne Stunde gesucht, aber nichts passendes gefunden, hast du eine Ahnung an was es liegen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Hast du die CAS Rolle schon deinstalliert und wieder neuinstalliert, oder wann kommt dieser Fehler? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 11. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 ja ich habe festgestellt das der fehler schon vor der deinstallation der CAS Rolle kam. Die Rolle hat sich deinstallieren und wieder installieren lassen. Nur muss ich ja jetzt die shell aufmachen und dort die virtuellen Verzeichnisse erstellen lassen. Nur komme ich nicht in die Shell oder über die Verwaltungskonsole auf den Exchange server. Die FQDN ist eigentlich die richtige, aber er bringt weiter den Fehler! Zitieren Link zu diesem Kommentar
prival 10 Geschrieben 16. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn man die Site-Bezeichnung ändert. Eine langwierige Lösung ist die Reinstallation der CAS-Rolle. Eine einfachere und damit präferierte Lösung ist die Entfernung und Neuanlage des OWA-Directories. Das geht innerhalb von 5 Minuten über die Exchange PS. 1.) Auflisten der OWA-Directories und notieren der Identity des betroffenen virt. Verzeichnisses Get-OwaVirtualDirectory |fl 2.) Entfernen des OWA-Verzeichnisses Remove-OwaVirtualDirectory -identity "<Identity>" Bsp: Remove-OwaVirtualDirectory -identity "EXCH2010\owa (preprod.contoso.com)" 3.) Installieren des OWA-Verzeichnisses New-OwaVirtualDirectory -Name "owa (<Website Name>)" Bsp Installation in die Standardwebsite: New-OwaVirtualDirectory -Name "owa (www.contoso.com)" Bsp Installation in eine Nicht-Standardseite (Website-ID größer 1): New-OwaVirtualDirectory -Name "owa (www.contoso.com) -WebsiteName "Contoso Website" Voila! Die Anmeldung funktioniert wieder. Bitte beachte, dass du die Einstellungen (URLs, SSL, etc.) des OWA wieder anpassen musst. Die vorherige Config wurde ja mit gelöscht. Weitere Infos zu diesem Problem findet sich auch hier: Source: MSExchange OWA Event ID: 64 (Exchange 8.0) - Technet Events And Errors Message Center: Message Details Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.