Jump to content

Drucker per GPO

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardianer,

ich habe mal eine grundlegende Frage, die ich bisher selbst, weder per SuFu noch Googel, ergründen konnte:

im Unternehmen gibt es mehrere Standorte. An diesen Standorten gibt es natürlich verschiedene Drucker. Nun soll ein Mitarbeiter am Standort A den Drucker des Standortes A zugewiesen bekommen, am Standort B den Drucker B.

Erstelle ich eine GPO mit Computereinstellungen und lege sie an den Standort, so kann ich einen "lokalen" Drucker angeben, aber keinen freigegebenen vom Server. Dort ist nur vorgesehen, einen LPT-, USB- oder TCP/IP-Drucker anzulegen.

Erstelle ich eine GPO mit Benutzereinstellungen und lege sie an den Standort, so wird sie ignoriert, da Computer die Benutzereinstellungen einer GPO ignorieren sollen (Ausnahme Terminalserver mit LPVB).

Erstelle ich eine GPO mit Benutzereinstellungen und binde sie an den User, so ist der Drucker für ihn in jeder Lokation der gleiche, aber nie der Standort-Spezifische.

Wie kann ich einem "wanderndem" Mitarbeiter den Drucker anhand des Standortes zuweisen?

Problem bei "lokalen" Druckern ist, dass ich den Treiber zuweisen muss, und die Standorte haben unterschiedliche Drucker, sogar am Standort A mit mehreren Etagen gibt es verschiedene Drucker.

Ich hoffe, ich habe es verständlich geschrieben und irgendjemand hatte das Problem mit einer tollen Lösung gelöst :-D

Gruß

aeigb

Hallo Norbert,

grundsätzlich nichts, ich wollte nur mal nachfragen, ob es andere Ideen gibt. Der LBVM war laut Definition für TerminalServer gedacht (so hab ich das zumindest verstanden), kann aber natürlich auch für andere Computer freigeschaltet werden.

Hallo lefg,

und wie machst Du das mit den Treibern? Ich habe am Standort A einen HP-Drucker, am Standort B einen Kyocera-Drucker etc. Wie kann ich einem "lokalen" Drucker des Computers einen Treiber zuweisen?

Gruß

aeigb

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...