tdeutsch 10 Geschrieben 12. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 Moin Problem: Windows 7 Ultimate Laptop mit Benutzer A und Benutzer B. A ist Standarduser, B ist Admin. Wenn A ein WLAN betreten möchte, dass Windows nicht kennt, muss er dazu das Passwort von B, also dem Admin eingetippt bekommen. Frage: Wie kann ich (ohne AD) dem Benutzer A die Rechte geben, ein WLAN zu joinen ohne dass ich ihm Adminrechte geben muss. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyris 10 Geschrieben 12. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 Moin, du könntest dem Benutzer A die Netzwerkkonfigurations-Operatoren-Rechte geben. Der Benutzer hat dann keine Admin-Rechte, darf aber die Netzwerkeinstellungen ändern. Gruß Cyris Zitieren Link zu diesem Kommentar
tdeutsch 10 Geschrieben 12. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 jop, etwas in der Art habe ich mir vorgestellt. Ich habe mal die lokalen GPOs und die lokalen Sicherheitsrichtlinen durchgesehen, aber nichts derartiges gefunden. Entweder bin ich blind, oder ich brauche einen Tipp wo ich das finde :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 12. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 Also in den lokalen Gruppen des jeweiligen Clients solltest du die Gruppe schon finden. Da gehört sie nämlich hin. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tdeutsch 10 Geschrieben 12. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 Dann such ich wohl am falschen Ort :-D In Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen und in Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen habe ich jedenfalls nichts passendes gefunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 12. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 Dann such ich wohl am falschen Ort :-D In Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen und in Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen habe ich jedenfalls nichts passendes gefunden... Du suchst an der falschen Stelle. :nene: Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen -> Gruppen -> Doppelklick auf Netzwerkkonfigurations-Operatoren -> Deinen Benutzer hinzufügen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyris 10 Geschrieben 12. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 Guck doch mal in der Computerverwaltung unter "Lokale Benutzer und Gruppen" dort kannst du doch die Gruppe Netzwerkkonfigurations-Operatoren auswählen und den Benutzer A als Mitglied hinzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tdeutsch 10 Geschrieben 12. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 Danke :-) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.