zetor 11 Geschrieben 12. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 Hallo Leute, ich trenne jetzt mal das folgende Problem von einem anderen Post von mir ab: Ich kann weder über die Exchange shell oder die Exchange Verwaltungskonsole auf den Exchangeserver zugreifen. Es kommt die folgende Fehlermeldung: [server-xxx.xxx.local] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen HTTP-Statuscode "403" vom Remote-WS-Verwaltungsdienst erhalten. Weitere Informationen finden Sie im Hilfet hema "about_Remote_Troubleshooting". + CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [], PSRemotingTransportExc eption + FullyQualifiedErrorId : PSSessionOpenFailed Ich habe bereits folgendes versucht: - IIS Deinstallieren, inetpub ordner löschen, IIS neu installieren - winrm quickconfig laufen lassen - Enable-PSRemoting Der Zugriff auf den Exchange Server über Outlook funktioniert noch.. An was kann der Fehler noch liegen? Ich hatte gestern mal eine zweite Website angelegt, und der dummerweise den selben port (80) gegeben. Aber durch das deinstallieren des IIS sollte soetwas doch behoben sein oder? Was kann noch helfen? WinRM neu installieren? wie geht das? unter rollendienste und features ist der nicht aufgeführt!? Ich bin langsam am verzweifeln... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 12. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 Hallo Andreas, welche Exchange Server Version und welches Betriebssystem? Hast du die Website mittels Exchange Shell neu angelegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 12. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 Also Brainstorm, sorry das ich meine Daten nicht gleich angegeben habe: Server 2008 R2 mit AD und DC - IIS7 - Exchangeserver 2010 Ich kann zwar die exchange shell öffnen, aber keine verbindung zum exchange server aufbauen, er bringt die besagte Meldung. Oder kann ich die Website auch neu erstellen ohne das die Verbindung zu meinem Exchange server steht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 12. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 Du könntest mal versuchen die CAS Rolle neuzuinstallieren, wenn das nichts hilft solltest du zum Backup greifen und die komplette Maschine in einem konstistenten Zustand wiederherstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 12. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 ach ********, ich habs geahnt.. nur hab ich leider noch kein konsistentes backup..!="§?"§$ die CAS Rolle hab ich schon mehrfahr neu installiert, hat aber alles nichts geholfen.. Die CAS Rolle ist aber nur für den clientzugriff zuständig oder? Die Console und der Exchange Manager sollten deswegen trotzdem funktionieren, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 12. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 ach ********, ich habs geahnt.. nur hab ich leider noch kein konsistentes backup..!="§?"§$ Dann weisst du ja jetzt, was du als erstes nach der Neuinstallation tun solltest. Als Alternative kannst du ein auch Ticket bei MS eröffnen - eventuell können die dir noch schnell helfen. Die CAS Rolle ist aber nur für den clientzugriff zuständig oder? Ja, mitunter auch. ;) Die Console und der Exchange Manager sollten deswegen trotzdem funktionieren, richtig? Ich schätze mal dass deine IIS Konfiguration total hinüber ist, und deswegen die EMS und die Konsole nicht mehr funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 12. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 brainstorm, ich gebe nicht auf! Einen kleinen Erfolg gibt es zu verbuchen: Der IIS läuft, und der CAS funktioniert auch, d.h. ich kann über das outlook wep app auf die exchange konten zugreifen. Ich habe ja im Internet ein paar Lösungsansätze gefunden, komme aber mit denen nicht weiter, vielleicht helfen die dir aber auf die Sprünge? Hi, Please follow the steps below to solve the problem. 1. make sure IIS WinRM extension is installed 2. open powershell and run command : WinRM Quickconfig 3. Open IIS go to Powershell virtual directory and check that SSL in disabled and authentification is set only to Anonymous 4. Open Windows powershell modules 5. run Remove-PowershellVirtualDirectory command 6. run New-PowershellVirtuallirectory command 7. IISreset If the problem still persists, then please check my post in the following thread. Console in Exchange 2010 is not working Console in Exchange 2010 is not working Regards, Xiu Was machen die Powershell virtuell directory? Wie kann ich die einsehen, bzw. wie soll ich vorgehen? Bis Punkt 3. habe ich soweit alles. SSL ist deaktiviert, und Anonymus aktiviert. Hast du jetzt eine Idee? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 12. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 Was machen die Powershell virtuell directory? Das Powershell Virtual Directory nimmt quasi die HTTP Pakete an und führt damit für eine Operation notwendigen Kommandos aus. Wie kann ich die einsehen, bzw. wie soll ich vorgehen? Schau mal hier: New-PowerShellVirtualDirectory: Exchange 2010 Help Beachte aber folgendes und damit wirds heiß: Although it's possible to create a new Windows PowerShell virtual directory, we recommend that you only do so at the request of Microsoft Support. Bis Punkt 3. habe ich soweit alles. SSL ist deaktiviert, und Anonymus aktiviert. Hast du jetzt eine Idee? ;) dann ab Punkt 4 weitermachen. Allerdings auf eigene Gefahr! Zitieren Link zu diesem Kommentar
DirkL 10 Geschrieben 13. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2010 Server2008R2 64Bit Exchange2010 aktuelle Patches. Tach auch habe das selbe Problem wollte mal ganz schnell die Remotedesktopbereistellungsdienste und HyperV nachinstallieren doch bum kein Exchange mehr. Die Exchange Console meldet folgendes: Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der Client kann keine Verbindung mit dem in der Anforderung angegebenen Ziel herstellen. Stellen sie sicher dass der Dienst auf dem Ziel ausgeführt wird und die Anforderung akzeptiert. Lesen Sie die Protokolle und die Dokumentation für den WS-Verwaltungsdienst, der auf dem Ziel ausgeführt wird. Hierbei handelt es sich meistens um IIS oder WinRM. Wenn das Ziel derWinRM-Dienst ist, führen sie folgenden Befehl auf dem Ziel aus, um den WinRM Dienst zu Analysieren und zu konfigurieren: "winrm quickconfig" Weitere Informationen finden sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting" Der Befehl "Discover-ExchangeServer -UserWIA $true -SuppressError $true wurde ausgeführt. Brauche dringend eure Hilfe da am Montag die Arbeit wieder los geht. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 13. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2010 ok, danke! ich denke inzwischen auch das die PowershellVirtualDirectory der Knackpunkt sind. Und eben wegen diesem Satz zögere ich Momentan noch das durchzuziehen. Und 300 Euro für den MS Support sind mir zu viel.. Mit welchen Parametern soll ich diese Cmdlets ausführen? Z.B. So? Remove-PowerShellVirtualDirectory "Internal (Default Web Site)" -Confirm:$False New-PowerShellVirtualDirectory -Name "Default Web Site" -BasicAuthentication $True -WindowsAuthentication $True -CertificateAuthentication $False *edit*` ******** die Exchangepowershell geht ja nicht.. und mit der normalen Shell kann man die Befehle nicht ausführen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 15. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2010 Als Info für andere: Es gab kein entrinnen, ich habe den Server komplett neu aufgesetzt. *Closed* Zitieren Link zu diesem Kommentar
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