cdeibert 10 Geschrieben 12. März 2010 Melden Geschrieben 12. März 2010 Hallo, an einen TS-Experten: Wir haben hier eine W2k3-Domäne mit einem 2003 DC/GC (FSMO) und einem W2k-DC, weshalb die Domänenfunktionsebene "Windows 2000 pur" ist. Neu hinzugekommen ist ein W2k8 (64bit) Standard-Server (dieser ist Mitglied unserer Domäne) auf dem wir Terminal Services mit zwei Listenern (3389; 3390) nutzen, der TS-Lizenzserver mit User-CALs sitzt auf diesem Server, der Server ist im AD in der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver", diese hat wiederrum volle "Account Operators"-Rechte. Wir habend zwei Probleme: 1. Wir haben Meldungen mit Event ID 4105 "Lizenzserver kann die Lizenzattribute für Benutzer XXX nicht aktualisieren". Wir haben festgestellt, daß einige wenige User das W2k3-(Binär-)Attribut "terminalserver" haben, da wird nicht gemeckert, wobei hingegen offensichtlich alle neu hinzugekommenen Nutzer dieses Attribut nicht verpasst bekommen. Braucht man ein Schema-Update der Domäne für die neuen W2k8-Attribute "msTSManagingLS, msTSLicenseVersion, msTSExpireDate" oder sollte es so passen ? Woran kann es ansonsten aber noch hapern ? 2. Nach einem Windowsupdate mit automatischen Neustart hat es die Lizenz-DB zerlegt (hier gleich die Frage: Passiert das öfter ?), leider konnte ich den Lizenzserver nicht neu aktivieren (Internal Error: 0xc0110011). Leider hatte ich nur das Verzeichnis "lserver" (ohne "Systemstate") im Backup, restore schlug fehl. Also "lserver" unbenannt und den Lizenzserver de-und wieder neu installiert, CALs konnte ich wieder problemlos einspielen. "Lizensierungsdiagnose" sagt "keine zu meldenden Probleme identifiziert", Nutzer können sich anmelden, ich bekomme wieder meine 4105-Events. Aber: Wenn ich mir im Lizensierungsmanager einen Bericht erstellen lasse, bleibts bei null, egal, ob sich ein User mit oder ohne "terminalserver"-Attribut anmeldet. Wem fällt da noch was ein ? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ! Viele Grüße cdeibert Zitieren
Stephan Betken 43 Geschrieben 12. März 2010 Melden Geschrieben 12. März 2010 Moin, Doppelpost: AD/Licence-Server-Problematik Terminalserver 2008 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.