Jump to content

AD/Licence-Server-Problematik Terminalserver 2008

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an einen TS-Experten: Wir haben hier eine W2k3-Domäne mit einem 2003 DC/GC (FSMO) und einem W2k-DC, weshalb die Domänenfunktionsebene "Windows 2000 pur" ist.

Neu hinzugekommen ist ein W2k8 (64bit) Standard-Server (dieser ist Mitglied unserer Domäne) auf dem wir Terminal Services mit zwei Listenern (3389; 3390) nutzen, der TS-Lizenzserver mit User-CALs sitzt auf diesem Server, der Server ist im AD in der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver", diese hat wiederrum volle "Account Operators"-Rechte.

Wir habend zwei Probleme:

1. Wir haben Meldungen mit Event ID 4105 "Lizenzserver kann die Lizenzattribute für Benutzer XXX nicht aktualisieren". Wir haben festgestellt, daß einige wenige User das W2k3-(Binär-)Attribut "terminalserver" haben, da wird nicht gemeckert, wobei hingegen offensichtlich alle neu hinzugekommenen Nutzer dieses Attribut nicht verpasst bekommen. Braucht man ein Schema-Update der Domäne für die neuen W2k8-Attribute "msTSManagingLS, msTSLicenseVersion, msTSExpireDate" oder sollte es so passen ? Woran kann es ansonsten aber noch hapern ?

2. Nach einem Windowsupdate mit automatischen Neustart hat es die Lizenz-DB zerlegt (hier gleich die Frage: Passiert das öfter ?), leider konnte ich den Lizenzserver nicht neu aktivieren (Internal Error: 0xc0110011). Leider hatte ich nur das Verzeichnis "lserver" (ohne "Systemstate") im Backup, restore schlug fehl. Also "lserver" unbenannt und den Lizenzserver de-und wieder neu installiert, CALs konnte ich wieder problemlos einspielen. "Lizensierungsdiagnose" sagt "keine zu meldenden Probleme identifiziert", Nutzer können sich anmelden, ich bekomme wieder meine 4105-Events. Aber: Wenn ich mir im Lizensierungsmanager einen Bericht erstellen lasse, bleibts bei null, egal, ob sich ein User mit oder ohne "terminalserver"-Attribut anmeldet. Wem fällt da noch was ein ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !

Viele Grüße

cdeibert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...