carlito 10 Geschrieben 14. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2010 (bearbeitet) Hallo, ich möchte eine Testumgebung mit VMware Workstation aufbauen, in der: 1. alle VMs private Adressbereiche verwenden 2. alle VMs untereinander erreichbar sind 3. alle VMs Internetzugang haben (ob direkt oder über Router VM ist egal) 4. Netzwerkzugriff des VMware Workstation Hosts auf alle VMs möglich ist Die Konfiguration sollte eine flexible Integration in verschiedene Netze ermöglichen und dabei sowohl Internetzugang von allen VMs als auch die Administration aller VMs von außen gewährleisten. Wie konfiguriert ihr eure Testumgebungen, um sie möglichst flexibel im diversen Umgebungen einsetzen zu können? bearbeitet 14. März 2010 von carlito Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 14. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2010 NAT Interface oder Host-Only Interface und Router als VM mit Host-Only + NAT oder Bridged. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 14. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2010 NAT NIC pro VM ermöglicht keine Kommunikation untereinander. Host-only NIC pro VM + Router VM ermöglicht keinen externen Zugriff auf die VMs. Sehe ich das richtig, dass Zugriff von außen auf die VMs nur durch Bridged NICs pro VM möglich ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 14. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2010 Host-only NIC pro VM + Router VM ermöglicht keinen externen Zugriff auf die VMs. Das ist ja wohl davon abhängig wie du den Router konfigurierst :) Wenn der kein NAT macht reicht eine statische Route auf den Rechnern die auf die VMs zugreifen soll. Ich für meinen Teil hab die Testumgebungen etc. in der Firma, und greife via Internet darauf zu. Ist unkomplizierter und viel schneller als auf meinem Laptop. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 14. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2010 Wobei eigendlich kommt es eh drauf an, was man mit den einzelnen VM's machen und testen möchte. Wichtig ist evtl. ob man ne IP im normalen Netz benutzen kann (bridged) oder nicht (NAT bzw. Host-Only). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.