zetor 11 Geschrieben 15. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2010 Hi Leute, ich hatte massive Probleme mit dem Exchange 2010, sodass mir nichts anderes als eine Neuinstallation des gesamten Systems übrig blieb. Da der damalige Exchange Server auf meinem einzigen Domänencontroller gelaufen ist, musste ich also auch erst den Umziehen. Das hat soweit alles geklappt, die Domäne hat einen neuen PDC, und Exchange 2010 habe ich nach mehreren anläufen auch wieder installieren können (diesmal auf einem seperatem Server). Allerdings tauch da jetzt noch die Exchangeleiche des alten Servers auf. Der ist zwar ordnungsgemäß per DCPromo entfernt worden, jedoch ging die deinstallation des Exchange 2010 nicht (konnte die Konsolen nicht mehr öffnen). Jetzt steht in der Exchange Managementkonsole noch unter -> Serverkonfiguration --> Postfach der Alte Server. Hier fehlt jedoch ein "Löschen" Button oder ähnliches. Aus anderen Bereichen konnte ich den alten Server erfolgreich entfernen (Connectoren ect.) Mich hätte das ganze nicht weiter gestört wenn nicht die Installation von Forefront Security fpr Exchange Server eine Meldung bringen würde das der Exchange Server nicht gefunden werden kann! (obwohl lokale Installation) forefront setup did not detect the required exchange server Wie kann man einen Solchen Exchange Server aus dem Verzeichnis löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 15. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2010 Hallo zetor Die löschung des Exchange Server Objekts aus dem AD würde ich als wirklich letzte Methode wählen. Der Server könnte im Recover Mode ev. noch installiert werden und dann per saubere Deinstallation entfernt werden: Recover an Exchange Server: Exchange 2010 Help Wo Exchange seine Informationen im AD speichert siehst du hier: Remove Exchange 2003 objects from AD to install Exchange 2010 Wie gesagt, soll nicht dazu dienen die Serverobjekte sofort zu bereinigen.... Gruss fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 15. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2010 hi fluehman, danke für deine erste Hilfe! ich lese mir das Ganze mal durch, aber es hat sich inzwischen schon ein neues Problem aufgetan: Ich kann über die Management Konsole den Exchange nicht mehr erreichen, da er offensichtlich versucht mit dem alten Server eine Verbindung aufuzubauen, anstatt mit dem neuen: AUSFÜHRLICH: Connecting to server-xxx.xxx.local[server-xxx.xxxx.local] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Die Anforderun g kann von WinRM nicht verarbeitet werden. Bei Verwendung der Kerberos-Authentifizierung ist der folgende Fehler aufget reten: Eine angegebene Anmeldesitzung ist nicht vorhanden. Sie wurde gegebenenfalls bereits beendet. . Mögliche Ursachen: - Der angegebene Benutzername oder das angegebene Kennwort ist ungültig. - Kerberos wird verwendet, wenn keine Authentifizierungsmethode und kein Benutzername angegeben werden. - Kerberos akzeptiert Domänenbenutzernamen, aber keine lokale Benutzernamen. - Der Dienstprinzipalname (Service Principal Name, SPN) für den Remotecomputernamen und -port ist nicht vorhanden. - Der Clientcomputer und der Remotecomputer befinden sich in unterschiedlichen Domänen, zwischen denen keine Vertraue nsbeziehung besteht. Wenn Sie die oben genannten Ursachen überprüft haben, probieren Sie folgende Aktionen aus: - Suchen Sie in der Ereignisanzeige nach Ereignissen im Zusammenhang mit der Authentifizierung. - Ändern Sie die Authentifizierungsmethode; fügen Sie den Zielcomputer der Konfigurationseinstellung "TrustedHosts" f ür WinRM hinzu, oder verwenden Sie den HTTPS-Transport. Beachten Sie, dass Computer in der TrustedHosts-Liste möglicherweise nicht authentifiziert sind. - Führen Sie den folgenden Befehl aus, um weitere Informationen zur WinRM-Konfiguration zu erhalten: winrm help confi g Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting". + CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [], PSRemotingTransportExc eption + FullyQualifiedErrorId : PSSessionOpenFailed Wie kann ich den Fehler beheben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 15. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2010 Hallo zetor, Die löschung des Exchange Server Objekts aus dem AD würde ich als wirklich letzte Methode wählen. Der Server könnte im Recover Mode ev. noch installiert werden und dann per saubere Deinstallation entfernt werden: kurze Ergänzung zu fluehmann: Seit Exchange 2007 wird das manuelle Entfernen aus dem Active Directory seitens Microsoft nicht mehr supported. Recovere deinen Exchange Server auf einem temporären Server und führe über die Deinstallationsrouting eine saubere Deinstallation durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 15. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2010 ok, d.h. ich setzte einen kompletten server auf und installiere dort exchange 2010 (recover). dann deinstallier ich das teil wieder und es müsste gehen! - hoffen wirs mal ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.