ag1 15 Geschrieben 16. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2010 Hallo, folgende Situation: Ich hab hier eine Anfrage eines evtl. neuen Kunden hier. Dieser möchte zwei Standorte miteinander vernetzen. Der neue Server soll am Hauptstandort stehen. Insgesamt sollen ca. 25 Clients (ca. 20 am Hauptstandort, der Rest am Standort 2) auf den Server zugreifen können. Die Vernetzung soll per VPN über DSL-Anschlüsse (je 16000) erfolgen. Der Hauptgrund der Vernetzung wäre eigentlich der gemeinsame Zugriff auf das Warenwirtschaftssytsem und auf Dokumente. Da dies meine erste Vernetzung wäre, hab ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir evtl. helfen könnt. Die Anbindung an sich würde ich mit Lancom-Routern machen. Wie würdet ihr hier am besten vorgehen? Würdet ihr das per Terminal-Server lösen (dazu dann Daten-/Anwendungsserver und TS-Server getrennt, oder?)? Was wäre sonst zu beachten? Vielleicht habt ihr ja Tipps. Danke schon mal! Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 16. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2010 Hallo ag1, ohne Terminal-Server wird man daran keine Freude haben. Und da ein TS eigentlich nur ein Multi-User-Client ist natürlich getrennt von den Daten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 17. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2010 Muss Stephan voll zustimmen, bei der Leitung gehts fast gar nicht ohne TS. Bei größeren Office Dokumenten o.ä. kann man dann schonmal nen Kaffee trinken gehen bis das offen ist ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dy0nisus 10 Geschrieben 17. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2010 TS ist die Richtige Wahl. Aber immer an die Komprimierung der Druckdaten denken! Und was das VPN angeht könnte man auch schauen, ob man sich das als Dienstleitung in Form eines MPLS bei einem Provider einkauft. Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar
Soapp 10 Geschrieben 17. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2010 die Frage interessiert mich auch. Wobei ich noch überlege wie ihr profis das machen würdet. Terminalserver über VPN Leitung, oder einen Terminalserver direkt ins Internet stellen ? Ab Server 2008 ist das ja kein Problem mehr (wegen RDP über SSL), aber wie macht man sowas bei einem Server 2003 ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 17. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2010 Aber immer an die Komprimierung der Druckdaten denken! Äh, nein. Clientseitiges Spoolen von Druckaufträgen oder TS-Easy Print sind sinniger als die Komprimierung der serverseitig gespoolten Druckaufträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.