Jump to content

Domain Level Raise 2003 auf 2008R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

bin neu hier und hab schon einige interessante Themen gelesen, konnte trotzdem keine Antwort auf meine Frage finden.

 

Folgende Situation: Zwei DCs vorhanden. Einer läuft auf Windows Server 2003 R2 und hat alle Rollen. Zweiter DC läfut auf Windows Server 2008.

 

Ich möchte gerne den Domain Level auf 2008R2 anheben. Ausserdem das OS des 2003er auf 2008 updaten.

 

Wie ist das korrekte Vorgehen? Zuerst Domain Level raise, oder zuerst OS?

Was gibts vor dem raise zu beachten, irgendwelche Diagnose Tools die mein AD überprüfen?

 

LG mAiz

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Folgende Situation: Zwei DCs vorhanden. Einer läuft auf Windows Server 2003 R2 und hat alle Rollen. Zweiter DC läfut auf Windows Server 2008.

 

der zweite DC läuft wohl unter "Windows Server 2008 R2" und nicht "Windows Server 2008" oder du hast das verwechselt.

 

Ich möchte gerne den Domain Level auf 2008R2 anheben. Ausserdem das OS des 2003er auf 2008 updaten.

 

Dann müssen alle DCs in dieser Domäne unter "Windows Server 2008 R2" betrieben werden. Vorher ist das hochstufen den Domänenfunktionsmodus nicht möglich.

 

Wie ist das korrekte Vorgehen? Zuerst Domain Level raise, oder zuerst OS?

 

Zuerst müssen die DCs den höheren Domänenfunktionsmodus unterstützen. Das bedeutet, müssen muss der 2003er DC aktualisiert werden

 

Was gibts vor dem raise zu beachten, irgendwelche Diagnose Tools die mein AD überprüfen?

 

Was es zu beachten gilt und wie das hochstufen funktioniert, erfähst du von hier:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsmodus

 

 

Zur Diagnose: Eventlog und DCDIAG sind die gängigsten Kandidaten um die Domäne bzw. DCs zu überprüfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daim,

danke für die schnelle Antwort!

 

Servus,

 

 

 

der zweite DC läuft wohl unter "Windows Server 2008 R2" und nicht "Windows Server 2008" oder du hast das verwechselt.

 

Nein läuft unter Windows Server 2008.

 

 

Dann müssen alle DCs in dieser Domäne unter "Windows Server 2008 R2" betrieben werden. Vorher ist das hochstufen den Domänenfunktionsmodus nicht möglich.

 

Okay, aber nur die DCs oder. Normale Server können ja weiterhin unter 2003 laufen.

 

 

Zuerst müssen die DCs den höheren Domänenfunktionsmodus unterstützen. Das bedeutet, müssen muss der 2003er DC aktualisiert werden

 

Problem beim 2003er ist, dass dieser leider X86 ist, und somit nicht nach 2008R2 updatet werden kann. Das bedeutet also, ich muss den 2008 auf 2008R2 updaten. Dann sämtliche Rollen des 2003er auf den 2008R2 transferieren und einen neuen DC erstellen?

 

Gruss mAiz

Link zu diesem Kommentar
Okay, aber nur die DCs oder. Normale Server können ja weiterhin unter 2003 laufen.

 

Wenn keiner die Links liest, warum mache ich mir dann die Mühe... :(

 

Problem beim 2003er ist, dass dieser leider X86 ist, und somit nicht nach 2008R2 updatet werden kann.

 

Genau, denn ab Windows Server 2008 R2 gibt es keine x32Bit Versionen mehr und ein Cross-Upgrade von x32 auf x64 ist nicht supportet und funktioniert technisch auch nicht.

 

Das bedeutet also, ich muss den 2008 auf 2008R2 updaten. Dann sämtliche Rollen des 2003er auf den 2008R2 transferieren und einen neuen DC erstellen?

 

Wenn du in den Domänenfunktionsmodus "Windows Server 2008 R2" wechseln möchtest, dann ja. Dann kannst du auch noch den Gesamtstrukturfunktionsmodus auf "Windows Server 2008 R2" stufen, sofern alle Domänen innerhalb der Gesamtstruktur unter Windows Server 2008 R2 DCs betrieben werden. Aber das ist alles in dem Link aus meiner vorheringen Antwort beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...