maiz 10 Geschrieben 17. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2010 Hallo miteinander, bin neu hier und hab schon einige interessante Themen gelesen, konnte trotzdem keine Antwort auf meine Frage finden. Folgende Situation: Zwei DCs vorhanden. Einer läuft auf Windows Server 2003 R2 und hat alle Rollen. Zweiter DC läfut auf Windows Server 2008. Ich möchte gerne den Domain Level auf 2008R2 anheben. Ausserdem das OS des 2003er auf 2008 updaten. Wie ist das korrekte Vorgehen? Zuerst Domain Level raise, oder zuerst OS? Was gibts vor dem raise zu beachten, irgendwelche Diagnose Tools die mein AD überprüfen? LG mAiz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 17. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2010 Servus, Folgende Situation: Zwei DCs vorhanden. Einer läuft auf Windows Server 2003 R2 und hat alle Rollen. Zweiter DC läfut auf Windows Server 2008. der zweite DC läuft wohl unter "Windows Server 2008 R2" und nicht "Windows Server 2008" oder du hast das verwechselt. Ich möchte gerne den Domain Level auf 2008R2 anheben. Ausserdem das OS des 2003er auf 2008 updaten. Dann müssen alle DCs in dieser Domäne unter "Windows Server 2008 R2" betrieben werden. Vorher ist das hochstufen den Domänenfunktionsmodus nicht möglich. Wie ist das korrekte Vorgehen? Zuerst Domain Level raise, oder zuerst OS? Zuerst müssen die DCs den höheren Domänenfunktionsmodus unterstützen. Das bedeutet, müssen muss der 2003er DC aktualisiert werden Was gibts vor dem raise zu beachten, irgendwelche Diagnose Tools die mein AD überprüfen? Was es zu beachten gilt und wie das hochstufen funktioniert, erfähst du von hier: LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsmodus Zur Diagnose: Eventlog und DCDIAG sind die gängigsten Kandidaten um die Domäne bzw. DCs zu überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maiz 10 Geschrieben 17. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2010 Hallo Daim, danke für die schnelle Antwort! Servus, der zweite DC läuft wohl unter "Windows Server 2008 R2" und nicht "Windows Server 2008" oder du hast das verwechselt. Nein läuft unter Windows Server 2008. Dann müssen alle DCs in dieser Domäne unter "Windows Server 2008 R2" betrieben werden. Vorher ist das hochstufen den Domänenfunktionsmodus nicht möglich. Okay, aber nur die DCs oder. Normale Server können ja weiterhin unter 2003 laufen. Zuerst müssen die DCs den höheren Domänenfunktionsmodus unterstützen. Das bedeutet, müssen muss der 2003er DC aktualisiert werden Problem beim 2003er ist, dass dieser leider X86 ist, und somit nicht nach 2008R2 updatet werden kann. Das bedeutet also, ich muss den 2008 auf 2008R2 updaten. Dann sämtliche Rollen des 2003er auf den 2008R2 transferieren und einen neuen DC erstellen? Gruss mAiz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 17. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2010 Okay, aber nur die DCs oder. Normale Server können ja weiterhin unter 2003 laufen. Wenn keiner die Links liest, warum mache ich mir dann die Mühe... :( Problem beim 2003er ist, dass dieser leider X86 ist, und somit nicht nach 2008R2 updatet werden kann. Genau, denn ab Windows Server 2008 R2 gibt es keine x32Bit Versionen mehr und ein Cross-Upgrade von x32 auf x64 ist nicht supportet und funktioniert technisch auch nicht. Das bedeutet also, ich muss den 2008 auf 2008R2 updaten. Dann sämtliche Rollen des 2003er auf den 2008R2 transferieren und einen neuen DC erstellen? Wenn du in den Domänenfunktionsmodus "Windows Server 2008 R2" wechseln möchtest, dann ja. Dann kannst du auch noch den Gesamtstrukturfunktionsmodus auf "Windows Server 2008 R2" stufen, sofern alle Domänen innerhalb der Gesamtstruktur unter Windows Server 2008 R2 DCs betrieben werden. Aber das ist alles in dem Link aus meiner vorheringen Antwort beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maiz 10 Geschrieben 17. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2010 Sorry, konnte den Link leider noch nicht lesen... Okay dann mich ich mich dort noch schlau. Werde ich machen, ich betreibe nur eine Domäne. Ich frage jetzt nicht wie ich dir Rollen transferiere, denn das steht bestimmt auch in deinem Blog :) Danke und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 17. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2010 Sorry, konnte den Link leider noch nicht lesen... Aha. Und warum stellst du dann Hypothesen in den Raum, anstatt das zuerst zu lesen? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 17. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2010 Ich frage jetzt nicht wie ich dir Rollen transferiere, Das war auch dein Glück. ;) denn das steht bestimmt auch in deinem Blog :) Aber Halloooo.... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 17. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2010 Wenn keiner die Links liest, warum mache ich mir dann die Mühe... :( https://www.mcseboard.de/post7-1006717.html Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
maiz 10 Geschrieben 18. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 Okay okay...:) Also habs gelesen, sehr informativ, danke. Wie finde ich heraus welche Rollen mein DC inne hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 18. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 Wie finde ich heraus welche Rollen mein DC inne hat? Dann lies weiter... LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 18. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 Moin, Wie finde ich heraus welche Rollen mein DC inne hat? Grundkurs "Suchmaschinen" schon so lange her? Let me google that for you Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.