Jump to content

Was sind tägl. Aufgaben in der IT Abteilung


Neopolis
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was sind Eurer Meinung nach die wichtigsten täglichen Aufgaben in einer IT Abteilung? Was fällt Euch da ein womit man täglich konfrontiert wird?

 

... und jetzt mal ganz unter uns: 's kommt halt scho drauf an :rolleyes:.

Da wird wohl jeder sein ganz persönliches Päckchen tragen, abhängig von reichlich Imponderabilien.

 

Vielleicht gibt's ja mehr, und sinnigere, Antworten wenn du etwas genauer fragst ;).

 

ciao, nix für ungut und einen angenehmen Resttag

M.

Link zu diesem Kommentar

Ah ok. Na ich bin auf der Suche na einem Tagesablauf in der IT was man im Normalfall so alles tut. Was die Standardaufgaben sind wie und was man an Servern wartet was man kontrollieren muss. Es geht darum eine genaue STellenbeschreibung zu erstellen für die IT und unsere Geschäftsleitung möchte gern genau wissen was an täglichen Aufgaben in der EDV so anfällt. Die möchten gern wissen ob es sich lohnt eine komplette Stelle zu besetzen oder ob das einer unser Mitarbeiter noch mit machen kann. Nun möchte ich eigentlich schon gern eine komplette Stelle besetzen und bin nun auf der Suche nach Argumenten was alles so zu tun ist. Also helft mir bitte mit allen Taten die Ihr so tut.

 

Danke Euch

Link zu diesem Kommentar

Wie der Doc schon sagte - das kommt auf den Betrieb drauf an. Du sagst du möchtest gerne eine Vollzeitstelle besetzen - was soll diese Person denn alles erledigen? Wenn du das nicht weisst, dann würde ich mich als Geschäftsleiter auch heftigst fragen.

 

Es ist von Betrieb zu Betrieb unterscheidlich, wofür man intern zuständig ist. Was sind denn in deinen Augen die offenen Punkte? Was läuft nicht optimal? Was könnte besser laufen?

 

Neues Personal ist immer auch eine gute Chance den eigenen Horizont zu erweitern, sofern man dem neuen Personal nicht grad die Betriebsblindheit einprügelt ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei Microsoft gibts für verschiedene Produkte sogenannte "Operations guide". Dort steht für Produkte wie z.B. Active Directory, WSUS, FileService ... exakt beschrieben, was regelmässig täglich, wöchentlich, monatlich, bei Bedarf im Betrieb zu erledigen ist

Google mal /site:Microsoft Corporation operations guide

 

Aus allem kann man (sollte man) einen Operationsguide (manche nennen es Betriebshandbuch) für die eigene IT erstellen, in dem regelmässige Aufgaben und deren Aufwände beschrieben sind. Daraus lässt sich erstens fundiert ablesen, wieviele Wochenstunden in deiner IT-Landschaft für den Regelbetrieb notwendig sind und zweitens hat man ein notwendiges Stück Dokumentation für den Admin oder seine Vertreter in der Hand.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hi Neopolis.

 

Die möchten gern wissen ob es sich lohnt eine komplette Stelle zu besetzen oder ob das einer unser Mitarbeiter noch mit machen kann.

Danke Euch

 

die IT Abteilung wäre dann 1 Person mit ab und zu einem Praktikanten denke ich. Wir sind über 15 Standorte verteilt die aber alle im Umkreis von 100km zu erreichen sind.

 

Sorry, ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, eigentlich eh' nicht Dir sondern Deiner Firma, aber:

wenn Ihr 15 Standorte habt und drüber nachdenkt ob 1 Mann das grad' mal so nebenbei mitmachen soll dann möcht' ich eigentlich nix über den Zustand der IT-Anlagen (Hard- und Software) wissen.

Ich denke doch, daß sich zumindest eine Zweitbesetzung rechtfertigen lassen sollte wenn Du einfach mal so Deinen Tagesablauf mitprotokollierst, natürlich inclusive der Sachen die auf Deinem Tisch eine längere Verweildauer haben und eigentlich schon fertig sein sollten :).

 

ciao, einen angenehmen Resttag und viel Erfolg dabei

M.

Link zu diesem Kommentar

Ja ich denke das werdeich mal tun. ich dachte mal bekommt noch eindrücke was andere ITler am Tage so tun oder ob es standardisierte Liesten gibt wo man abhaken kann Server kontrolliert etc. Vielleicht gibt es ja soetwas schon fertig. War nur so ein Gedanke, denn warum neu entwerfen wenn es sowas schon gibt. Ich wollte es mir etwas leichter machen und somit daraus ableiten einen IT einstellen zu können. Unsere obere Etage hat da kein so Augenmerk drauf für die sind andere Dinge wichtiger. :( leider!

Link zu diesem Kommentar

Hi Neopolis.

 

Das mit den vorgefertigten Listen funktioniert einfach nicht. Jede IT ist anders aufgestellt, hat andere Anforderungen und andere Schwerpunkte. Ein allgemeingültiges Verhalten kann's da einfach nicht geben. Wenn Du standardisierte Produkte verwendest gibt's prinzipiell für jeden die gleichen Routinearbeiten, und dafür gibt's meistens auch eine Vorgehensbeschreibung, je nach Wichtung aber vielleicht beim einen jeden Tag, beim anderen ein mal pro Woche. Der eine ist hardwarelastig, der andere kümmert sich nur um Software, usw., usf. ... .

Deine obere Etage darauf aufmerksam machen das auch die Kommunikationsbasis, sprich die IT, eine gewisse Aufmerksamkeit verdient sollte bei 15 Standorten eigentlich möglich sein. Was passiert denn wenn die mal nicht miteinander reden können? Schlimm für den Betriebsablauf? Teuer? Unmöglich?

Protokollier Dich doch einfach selbst mal 'ne Woche, Du wirst staunen was da alles so zusammenkommt.

 

ciao und 'nen angenehmen Restnachmittag

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...