Landschaftsgest 10 Geschrieben 18. März 2010 Melden Geschrieben 18. März 2010 Hallo zusammen, ich möchte bei einem Exchange 2010 die E-Mail-Aliase der Mailboxuser ändern. Es soll nur der Nachname der User als Alias erscheinen. Da das Ganze bei ca. 200 Usern passieren soll, wäre es schön, wenn dies über EINEN Shell-Befehl erledigt werden könnte... THX Zitieren
fluehmann 10 Geschrieben 19. März 2010 Melden Geschrieben 19. März 2010 Hallo Landschaftsgest Vielleicht könntest du dies in einer E-Mail Address Policy abhandeln: Create an E-Mail Address Policy: Exchange 2010 Help Ansonsten wäre dies nicht mit einem "Shell Befehl" zu machen, das würde dann schon ein mehrzeiliges VB oder PS Script... Gruss fluehmann Zitieren
Landschaftsgest 10 Geschrieben 20. März 2010 Autor Melden Geschrieben 20. März 2010 Nabend, Danke für die Antwort. Aber leider "funzt" das nicht. Habe es mitlerweile auch schon erledigt...per Hand... Ich verstehe auch gar nicht, warum dies ein so großes Problem ist? Konfiguriert denn niemand den Alias? Wie soll so etwas in großen Umgebungen ablaufen? Erst mal ne Runde rumprogrammieren? Das kann es ja eigentlich nicht sein... Oder habe ich an falscher "Stelle" versuht, etwas zu ändern? Wäre es evtl. per PowerShell im AD einfacher? Fragen über Fragen... Cheers Zitieren
BrainStorm 10 Geschrieben 20. März 2010 Melden Geschrieben 20. März 2010 Hallo Landschaftsgestalter, mit ADModify wäre das bestimmt möglich gewesen. Zitieren
fluehmann 10 Geschrieben 22. März 2010 Melden Geschrieben 22. März 2010 Wie soll so etwas in großen Umgebungen ablaufen? Erst mal ne Runde rumprogrammieren? In grossen Umgebungen werden solche Sachen mal in einer Testumgebung getestet vor der Implementation. Dies können Scripte sein, wie bereits schon angetönt ADModify oder in deinem Fall auch das Anpassen oder Erstellen einer E-Mail Adresspolicy. Gruss fluehmann Zitieren
Landschaftsgest 10 Geschrieben 23. März 2010 Autor Melden Geschrieben 23. März 2010 Nabend, also ADModify habe ich mir angesehen. Kann ziemlich viel aber leider keine Mailnicknames... Zumindest habe ich den Punkt nirgends gefunden... mal in einer Testumgebung getestet vor der Implementation Das ist schön und gut. Nur wenn man quasi vor vollendete Tatsachen gestellt wird, ist das (wie immer) so eine Sache... Nix für ungut. Cheers Zitieren
BrainStorm 10 Geschrieben 23. März 2010 Melden Geschrieben 23. März 2010 also ADModify habe ich mir angesehen. Kann ziemlich viel aber leider keine Mailnicknames... Zumindest habe ich den Punkt nirgends gefunden... Unter dem Register Custom kannst du ein beliebiges AD-Attribut angeben, in deinem Fall mailNickname und den Wert mit einer Variable, z.B. %lastname% befüllen. Den Rest erledigt ADModify in wenigen Sekunden ;) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.